Freeze und Blackscreen - Was ist kaputt?

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

Der PC meines Kumpels hat seit heute komische Freezes und Blackscreens. Erst dachte ich es ist seine uralte Festplatte die endlich den Geist aufgegeben hat. Ich also mit einer neuen Festplatte zu ihm und immernoch das selbe Problem. Komisch ist nur, dass die Windows Installation bis zum Desktop wunderbar funktioniert. Nur kurze Zeit auf dem Desktop und man hat einen Blackscreen.
Neustart funktioniert auch nicht, entweder sofort Blackscreen oder man kommt in so ein Menü "Problembehandlung" oder so ähnlich wo man den PC neu starten kann oder erweiterte Reparatureinstellungen hat. Alles ohne Erfolg.


Wir haben seine Festplatte nochmal in einen anderen PC eingebaut um zu gucken ob es dort läuft. Wie erwartet ohne Probleme.
Das einzige woran es liegen könnte wäre RAM, CPU oder Mainboard. RAM und CPU wurden vor ca. 1 Jahr aufgerüstet. Mainboard ist schon seit Ewigkeiten in dem PC und ist auch das einzige, was nicht aufgerüstet wurde. Deswegen denke ich es liegt am Mainboard, bin aber nicht 100% sicher. Deswegen der Thread.

Btw. er hat seit wenigen Tagen einen zweiten Bildschirm angeschlossen, der auch schon ca. 6-7 Jahre alt ist, aber schon 1920x1080p. Vom Bildschirm geht ein VGA Kabel weg und über ein Adapter ein DVI in die Graka. Wenn er es über VGA ins Mainboard versucht hat, gab es Probleme wie zb. Laggs in Spielen. Ka. warum.
Seinen vorherigen Bildschirm (Fernseher) hat er mit HDMI ebenfalls an die Graka angeschlossen.

Was meint ihr woran das liegt?

Wenns am Mainboard liegt hätte ich an dieses hier gedacht: https://www.ebay.de/itm/Motherboard...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226

Hauptsache PC läuft wieder so schnell wie möglich und nicht so teuer.

Sein PC:

Radeon HD 7870
Intel Core i5 2400
8GB RAM DDR3 1600
530 W Netzteil Neu
ASROCK h61m dgs
Windows 10 Home 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit Ferndiagnose nicht wirklich sagen; als erstes solltest Du Dir aber mal die Fehlerprotokollierung anschauen, was darin zum Abbruchszeitpunkt vermerkt ist.

Dann musst Du ggfls. Punkt für Punkt die einzelnen Componenten durchgehen; also die RAMs testen bzw. auswechseln, möglichst auch einen anderen Prozessor mal installieren und wenn das alles nix bringt, das MB ersetzen.

Im Grunde hört sich das Problem fast nach einem Haarriss auf dem Board an, aber letztlich kannst Du das Problem nur selbst ergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch die GPU das Problem.
Daher mal die HD 7870 ausbauen und mit der iGPU des Prozessors testen.
Wenn ohne die Radeon soweit alles läuft, muss diese wohl ersetzt werden.

Viel Erfolg!
 
Das wird sicherlich ein Treiberproblem sein.
Welches OS wird denn genutzt.
 
Nun ja, natürlich könnte es auch ein Treiberproblem sein, ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn die ganze Zeit alles gefunzzt hat. Anbetracht dessen von "sicherlich" zu sprechen, ist natürlich völlig neben der Realität !
 
Windows 10 Home 64 Bit wird genutzt.
Ergänzung ()

SPatrick95 schrieb:
Eventuell ist auch die GPU das Problem.
Daher mal die HD 7870 ausbauen und mit der iGPU des Prozessors testen.
Wenn ohne die Radeon soweit alles läuft, muss diese wohl ersetzt werden.

Viel Erfolg!

Im Moment sieht es danach aus. Kann eine defekte Grafikkarte echt dafür sorgen, dass das ganze System nicht mehr läuft? Man kommt ja gerade so zum Anmeldebildschirm wenn man glück hat.

Wie gesagt hat er ja einen "neuen" alten Bildschirm mit Adapter an die Graka angeschlossen. Kann die Graka durch diesen alten Bildschirm einen Schaden bekommen haben? Seitdem ist das nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichsts ist unmöglich und eine Kette ist so schwach wie ihr schwächstes Glied. Und natürlich wirkt sich im PC der Defekt eines wesentlichen Bestandteiles praktisch immer auf die gesamte Funktion aus - ist doch eigentlich logisch. Eine Grafikkarte in einem Slot ist ja kein unwesentliches peripähr angeschlossenes Gerät; aber selbst ein solches könnte ein Störfaktor sein.
 
Zurück
Oben