News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

Ist doch völlig egal was Apple gemacht hätte.
-hätten sie es kommuniziert alle hätten sich aufgeregt
-jetzt regen sich alle auf
-wären sie Handys abgestürzt regen sich alle auf.

Ich bevorzuge lieber ein Handy mit gedrosselter Leistung und hoher Verfügbarkeit, als hohe Leistung und Ausfall Risiko.
 
So geht es mir auch, habe es jeden Tag in Batterysparmodus weil ich die Leistung nicht brauche bei dem was ich mache.

Und für die jüngeren unter euch. In jedem Handy was ich vor 2001 hatte lag eine gedruckte Anleitung bei bzw ein kleiner Zettel das der Akku nach einem halben Jahr Nutzung nur noch einen Teil seiner Leistung hat und man ihn rechtzeitig austauschen soll. Bei den neuen Smartphones liegt so etwas nicht bei und die online PDF ließt keiner dort steht das bestimmt auch drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2 Gamer schrieb:
Ist doch völlig egal was Apple gemacht hätte.
-hätten sie es kommuniziert alle hätten sich aufgeregt
-jetzt regen sich alle auf
-wären sie Handys abgestürzt regen sich alle auf.

Ich bevorzuge lieber ein Handy mit gedrosselter Leistung und hoher Verfügbarkeit, als hohe Leistung und Ausfall Risiko.

Weitere Option:
- Gäbe es einen An/Aus-Schalter, wären alle begeistert und Apple würde weniger Umsatz machen...

Ich bevorzuge nämlich ein Handy mit ungedrosselter Leistung. Hmm...

Diese Begründung erklärt mmn aber noch keinen 800Mhz-Takt, die Akkus sollten nach der Laufzeit noch nicht so gebraucht sein, dass sie fast GAR keine Spannung mehr liefern können...
 
Es ist durchaus nachvollziehbar, aber irgendwie kann man es doch auch dem Kunden überlassen, ob er das möchte oder nicht, bspw. per Option in den Einstellungen. Ich finde es irgendwie ziemlich nervig mit meinem SE, das teilweise spürbar an Leistung einbüßt. Da würde ich ne schnellere Akkuentladung vorziehen.
 
Wieso wird die funktion Verteidigt aber das nichts gesagt wird geht ja mal gar nicht? Von mir aus können sie die Klappe halten aber dafür SO einbauen das man Wenn man es möchte einschalten kann.

Vorgehensweise:
Iphone ist alt und verliert schneller akku
Nach 30% schaltet es sich ab und zu aus
Apple Empfiehlt! Die Aktivierung per Regler innerhalb iOS.
Pro es schaltet nicht direkt ab, bleibt bis 1% an
Kontra ist Langsamer
Nun kann man falls sowas passieren sollte testen wie es für einen besser läuft und sich entscheiden.

So macht man das eigentlich.

Das was Apple macht ist wieder Bevormundung und Sie schauen auf den dummen User herab.
Darum werden die apple user Schafe genannt.
Weil der Priester sagt was und Amen, ist halt so.

Sry aber eine Befürwortung von dem Zug ist Blöd.
Danach ziehen nur die Android Hersteller nach,
weil sie sich sowas gar nicht Trauen, die Kunden so hart verarschen und jeden mist als feature anzupreisen.

Also wenn jemand aus Scheiße Gold macheb kann dann wird die Nachricht als erstes von Apple kommen.
 
Bin gespannt auf den Tag wo mein IPhone den Geist aufgibt ob ich es dann wirklich schaffe ins Android lager zu wechseln bezweifle ich leider,habe ein Samsung S5 auf meinem Fahrrad und Fahre damit 2000 km Jährlich leider läuft es nicht sonderlich stabil und ich möchte nicht wissen wieviele Systemupdates ich da schon durchgeführt habe, naja mal sehen was bis dahin auf dem Markt ist.
 
Jop weil der normale IT Kunde schon sorry d*** ist wirklich wie kann man sowas gut finden echt, genau so als würde nach Zwei Jahren der Monitor nur noch mit der hälfte der Leuchtkraft arbeiten. Wirklich genau wie fest verbaute Akkus und Drucker mit Zählwerk. Nee vor allem auf 600 MHz dass ist doch ein Witz. 👎
 
Bezüglich: schützt das heruntertakten der CPU den Akku oder verlängert es seine Laufzeit? => Theoretisch beides

Ein Akku mit vielen Ladezyklen und niedriger Ladung kann durch Last-Peaks (hoher CPU Takt) sehr weit in der Spannung abfallen (=Tiefentladung). Das sollte vermieden werden ist aber bei modernen Akkus nicht so tragisch weil die Ladeelektronik schaltet sowieso ab bevor man sie mit kontinuierlicher Ladung komplett leer saugen kann.
Viel lästiger (und vom Hersteller unerwünscht) ist spontanes abschalten. Kaltes Wetter und/oder alter Akku bei Belastungsspitzen können dazu führen.

Wie löst man das?
Entweder dafür sorgen dass der Akku das mitmacht (d.h. das Hardware Verschleißteil tauschen) oder man löst es eben in der Software (heruntertakten)

Die Technik und solche Details unter der Haube verstecken ist doch nichts neues bei Apple und gerade deshalb kaufen es die meisten weil sie keine Technik Geeks sind und ihnen das wurscht ist. Nach dem Motto: Hauptsache es funktioniert
 
hemmi1982 schrieb:
Ich würde das Gerät in nen Apple Shop bringen und reparieren lassen. Ist doch 2 Jahre Gewährleistung.
Auf Verschleissteile? Der war gut.
MrJules schrieb:
+1So auch das Kind aus der aktuellen Werbung, das nicht mal weiß, was ein PC ist, und nicht gerade in einer Villa lebt, es aber trotzdem irgendwie geschafft hat, das Geld für ein neues iPad zusammenzukriegen.
An der finde ich eher interessant, dass Apple nun mit die ersten waren die das "PC erfunden" für sich beanspruchten und es nun so gar nicht zu Ihnen passt, dass das Kind nicht direkt trotzig reagiert.
proGrammar schrieb:
Wie sieht es mit dem iPhone 5s aus?
So wie die Buchstaben im Artikel es aussehen lassen. :)
Austrokraftwerk schrieb:
Ok. Dann formuliere ich es anders: Akku tauschen lassen ohne zustätzliche Kosten.
Und auch das ist falsch - Kosten hat man immer, es sei denn deine Endliche Zeit auf diesem Planeten für Unnützes hin und hergeeier aufgrund Fehler anderer sind für dich eher ein Hobby als Ballast im Leben. Darüber hinaus wurde nun schon mehrfach aufgezeigt dass eine Vollkasko gegen 3 Kleinigkeiten eben auch Geld kostet. Genauso wie ein Tauchgang mit dem Auto im nächsten Badesee um die Ecke mit Sicherheit nicht kostenlos war nur weil du irgendwann mal von irgendwem Kohle oder was neues mit trockener Innenausstattung wiederbekommst.
Ebrithil schrieb:
Dafür müsste man aber trotzdem erstmal Apple Care haben. Und ich seh da persönlich nicht so die Notwendigkeit. Sollte das Handy mir runterfallen und trotz Case/Schutzhülle kaputt gehen (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte), ist das halt offiziell einem Freund / den Eltern / wem auch immer passiert und die Haftpflicht zahlt.
Klasse Idee. Wie wäre es wenn du das kaputte einfach verkaufst und dann bei deiner Versicherung behauptest es wäre geklaut worden? Kriegst du sogar noch mehr raus. Oder noch ein besserer Vorschlag: Kaufe dir einfach ein neues und lass dir die Benachrichtigungskarte des Paketes in den Briefkarten werfen, gib die Karte einem Freund und lasse den mit Vollmacht das Handy abholen, behaupte dann einfach du hättest keines bekommen. Merkst du so langsam in welchem Bereich du dich mit sowas bewegst wie du es beschreibst? Ich hoffe es, ansonsten bittesehr.
neofelis schrieb:
Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn ein Autohersteller im Kaufvertrag vereinbaren würde, dass das Fahrzeug nach ein paar Jahren nur noch zwei Drittel der Leistung bringt, wenn nicht zu ca. 10% des Kaufpreises nachgerüstet wird.
Da war jetzt aber Sarkasmus drin oder war die Frage wirklich ernst gemeint? ;)
DerOlf schrieb:
Ich finde es einfach etwas unpraktisch gelöst. Mit einer CnQ-ähnlichen Technologie würde ein fabrikneuer Akku eventuell 2 Wochen ohne Ladevorgang auskommen (Nutzungsabhängig), und die Akkuleistung würde wohl auch etwas langsamer in den Keller gehen.Man hätte einfach etwas länger den Zugriff auf die Nennleistung ... wie bei meiner 12 Jahre alten CPU.Wahrscheinlich hat man bei apple aber dann doch kein so großes Interesse an sowas.
Stichwort "CPU-Governor", haben ALLE Smartphones. Das ist sowas wie CnQ, nur besser - da Governor unabhängig voneinander parralel "bereit" stehen können und sich Abwechselnd, das Sinnigste Aussuchend mit Ihren eigenen Regeln zum Stromsparen o.a. aktivieren lassen um JEDERZEIT das beste Stromverbrauch/Leistungsverhältnis zu bieten. Keine Angst: Dein Wecker braucht keine 4 Kerne a 1,8GHZ, das Smartphone wird eher so bei 2*150mhz rumschlummern wenn im Hintergrund nicht 100 Instagrams die Sekunde synchronisiert werden. Dann wäre der Fehler aber auch nicht beim Smartphone zu suchen.
 
habe erst letzte Woche meinem 6s einen neuen Akku spendiert, da es trotz des neuen Updates immer bei 15% ausging. Gut investierte 10€ und jetzt läuft das iPhone wieder wie am ersten Tag :)
 
glaubt ihr wirklich, das apple die leistung des akkus wegen drosselt. jetzt mal wirklich, kauft ihr das denen ab? ich habe nicht 1sek an diesen gedanken gedacht, hier wird seitenlang darüber diskutiert. für mich ist die sache klar, ältere geräte werden langsamer gemacht, damit man sich ein neues gerät kauft. das ist ein skandal! bei mir sind die jedenfalls unten durch.
 
Ist doch seltsam, dass nur bei Apple die Akkus nach einiger Zeit solche komischen Probleme verursachen können und dass daher gedrosselt wird. Ich habe das noch nie von selbst den billigsten Android-Geräten gehört. Und das, obwohl bei Apple, so sollte man meinen, die weltbesten Ingenieure arbeiten. Seltsam, oder? Klingt die nachgeschobene Erklärung nicht eher nach einer Ausrede? Beim nächsten Mal also einen billigen Androiden für 50 Euro kaufen, damit man einen qualitativ hochwertigen Akku hat ohne Drosselung.
 
Habe jetzt nicht komplett alle Kommentare gelesen, wurde also eventuell auch schon angemerkt. Für Android kann ich ein solches Verhalten nicht bestätigen. Da mir die Idee schon früher mal gekommen ist, hatte ich das bei meinem LG G2 nach über 2 Jahren Nutzung mal wieder Benchmarks laufen lassen und konnte so ein Verhalten nicht feststellen. Nur wenn die Batterie fast alle war, dann gingen die Scores runter und die Bedienung wurde auch etwas zäh.

Mein Honor 8 liefert auch noch die gleichen Werte wie zu Beginn und ist auch über ein Jahr alt, aber das erwarte ich auch. Nach 2 Jahren wäre es in Maßen schon ok, aber ein Hinweis für den Verbraucher wäre schon gut.
 
Krautmaster schrieb:
in meinen Augen darf das nur in Abh. vom Alterungszustand des Akkus erfolgen, nicht pauschal je OS Version. Optional wäre auch begrüßenswert.

So ist es auch. Mein 7 Plus taktet noch voll und erreicht höhere GeekBench 4 Ergebniße, als zu Release des Geräts.
 
Hab nach den ersten Berichten auch die Leistung unserer beiden Geräte geprüft. Mein 6s+ lief auf 900 statt 1850 MHZ. Das meiner Frau auf 600 von 1500.

Hab den Akku an meinem getauscht, das 6s+ fühlt sich wesentlich flüssiger an. Kommt einem vor wir nen neues Telefon. Meine Frau hat sich schon ein neues X bestellt, da muss sich der nächste auf eBay mit der 40% Leistung rumschlagen.

Finde das ganze auch mehr als grenzwertig. Wenn Apple einfach die Leistung der alten Telefone auf 40%! reduziert, statt die Leistung zu halten und die Akkus zu tauschen.

Der Leistungseinbruch ist DEFINITIV und deutlich spürbar. Alles dauert länger, alles ist behäbig. Bislang hatten wir das auf neue Features in den iOS-Versionen und mangelnden RAM geschoben.

Das das ganze mit einem „günstigem“ Akkutausch zu beheben ist, gehört in jedem Fall angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute liebes CB Team, ich würde gerne wissen wie eigentlich das "wear level" von iPhone Akku gemessen wurde. Gibt es auch Tests wie sich die CPU bei unterschiedlichen Graden des Verschleißes verhält? Aus dem Beitrag zuvor wurde lediglich von 20% berichtet bei dem es eine Auswirkung gab. Mich würde zudem interessieren nach wie vielen Ladezyklen man damit rechnen kann. Wenn Apple so wenig Infos gibt wäre es sicherlich ein Mehrwert für uns alle wenn wir hier diese ergänzt bekommen würden.
 
Ich wette, dass Apple nun auch eine schlechtere Akkuqualität inkauf nimmt um Kosten zu sparen. Auf diese Weise kann man schön Akkus mit hoher Kapazität auf Kosten der Langlebigkeit produzieren. Man streckt einfach die Lebenszeit durch diese Maßnahme. Und in den Testberichten gibt es tolle Noten, da niemand Langzeittests macht.
 
..Und Apple ist ja für die enorme Kapazität seiner verbauten Akkus bekannt.

Haben die ganzen Apple-Hater eigentlich schon einmal ein 3 Jahre altes iPhone gegen ein x-beliebiges Android Handy gelegt und bzgl Performance und Laufzeit verglichen? Natürlich nicht, Support ist ja auch schon seit Jahren abgelaufen. Da braucht es auch keine Modellpflege mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hamsi61
Nur dass die Drosselung eindeutig an die Gesundheit des Akkus gekoppelt wird und auch sofort endet wenn der Akku ersetzt wird.
Siehe Eusterw.

Wenn Apple einfach so aus niederen Gründen drosseln wollte würden sie das auch bei alten Geräten mit einem gesunden Akku machen und die Drosselung nicht durch jeden Test der den CPU-Takt anzeigen kann auffliegen lassen.

Warum nehmen die Verschwörungstheoretiker immer die Darstellung von tollpatschigen Verschwörern in Filmen als Maßstab und setzen keine höheren Erwartungen an eine ordentlich durchgeführte Verschwörung?
Bei VW war man ja auch schlau genug um die Verschwörung ziemlich ordentlich zu vertuschen...
 
Zurück
Oben