[IE 6] Fehlermeldung HTTP 403 (Verboten)

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo,

mein Dad hat mit seinem Rechner (Win2k und IE6) folgendes Problem. Er kann keine Dateien herunterladen, dann bringt der IE folgende Meldung "HTTP 403 (Verboten)". Wenn er ZoneAlarm ausschaltet funktioniert das normal. Gleiches Problem bei pdf-Datein, da kommt die Fehlermeldung auch. Wieder ZoneAlarm raus und es lässt sich öffnen. Könnt ihr mir sagen, wie sich das beheben lässt?

Danke schon mal.
 
Wie wäre es, wenn du ZoneAlarm so einstellst, daß der Download von PDF und anderen
Dateien erlaubt wird?
 
Hab ich schon versucht, allerdings erfolglos. Ich hatte da den Acrobat Reader komplett freigegeben, ging aber trotzdem nich. Also hab ich ihne mal aus der Programmübersicht gelöscht, aber beim nächsten aufruf eines pdf-Dokuments hat der nich mal gefragt, ob der Acrobat Reader aufs Internetzugreifen darf. Versteh das nich. Es muss aber an ZoneAlarm liegen, da es ja ohne ZoneAlarm perfekt geht.
 
Viele Downloadseiten haben einen Referrercheck oder brauchen Cookies.
Soweit ich weiss, filter ZoneAlarm Referrer raus. Dadurch kann der Downloadserver nichtmehr nachvollziehen, ob du von der Webseite kommst oder über einen Deeplink direkt auf die Datei bist (So versuchen sich manche Webmaster Traffic zu sparen)

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nich, dass es daran liegt, da ich zu Test zwecken ein pdf-Dokument auf meinem Webspace liegen hab und da direkt aufgerufen habe.
 
OK.
Also mit PF kenne ich mich nicht aus, halte auch nicht besonders viel davon :)

Nimm nen Router fürs Internet, und falls du mit dem Notebook unterwegs rein gehst reicht normal ein voll gepatchtes System (bin grad übers Handy online und sogar ohne Firewall)

David
 
Sorry, das is aber keine Lösung für das Prob meines Dads. Der hat seinen Rechne rund will nichts ändern, nur dass er pdf-Dokumente öffnen kann.

Weiß keiner, was man bei ZoneAlarm einstellen muss?
 
Ich denke, es geht nich darum den Acrobat Reader freizuschalten, sondern den Downlaod von Dateien (zum Öffnen muss auch der Reader sie temporär laden). Du kannst bei ZA irgendwo die Sicherheitsstufe anpassen. Kontrollier mal, ob dort der Dateidownload irgendwie geblockt/deaktiviert ist. Ich kann erst abends nachschauen. Wenn bis dahin keiner was passendes gepostet hat und das Prob noch besteht, schau ich mal nach.

Was mich allerdings wundert ist, dass der Download normalerweise standardmäßig erlaubt ist...

Gruß

Micha

Edit: Nur mal ein Tipp zum Ausprobieren: Möglicherweise wird auch ein Programm/Dienst geblockt, was den Download vornimmt. Lass dir mal alle Warnungen/Hinweise anzeigen (merk dir die Einstellungen und setz es dann wieder zurück), dann versuch nen Download. Normal sollte es dann anzeigen, was gerade geblockt wird. Möglicherweise hilft auch einfach ne Deinstallation mit anschließender Regitry-Reinigung und Neuinstallation.

Edit II: Ich habe leider nix gefunden unter den Einstellungen. Ist manchmal der InternetExplorer in irgendeiner Art und Weise gesperrt (kannst du unter Programme nachsehen). Welche Version nutzt du überhaupt? Versuch einfach mal, die Anwendung zu deinstallieren und neu zu installieren, eventuell die neueste Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst. Es war noch die Version 4.5 von ZoneAlarm auf dem Rechner. Nach nem Update auf Version 6.1 funzt alles wunderbar.
 
Zurück
Oben