GraKa kompatibel mit Uralt-Mainboard?

neiki1st

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo Freunde,

man hat mir eine alte Gainward GTX 680 geschenkt mit dem Verweis ".. weiß aber nicht ob sie noch geht.".
Mein derzeitiges Mainboard ist ein acht Jahre altes Asus P5Q Pro. Mit eine Core 2 Duo Prozessor und DDR2 RAM.
Darin läuft eine GTX 295.

Wenn ich die 680er (in den PCIe 2.0 Slot) reinstecke und anschalte lädt der Computer zunächst, gibt dann drei Piepser hintereinander ab. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Der Lüfter der GraKa läuft.

Habe ich eine Möglichkeit selber zu prüfen ob GPU oder Memories defekt sind?

Beste Grüße,
Neiki1st
 
GPU musst du mal in einem anderen PC testen und für den RAM empfehle ich dir Memtest86.
 
Willkommen.

Was bedeuten die 3 Piepser?

Handbuch gelesen?
 
Kommt erst ein Beep und dann die 3er Folge?

Das wäre "No VGA detected" .. was eigentlich für eine defekte Karte spricht.
Wenn du magst, kannste mal nen Bios Reset machen. Geht dann nix...würde ich sagen die Karte ist durch.

Wenn er 1x Beep und dann noch ne 2er Folge ausgibt...wäre es ein RAM Fehler. Das würde ich aber bei dir ausschließen..weil der Rechner ja vorher scheinbar lief

Link
 
Hier kannst du die mögliche Bedeutung der 3 Piepser nachschauen.

https://www.asus.com/support/FAQ/1029959/

Zutreffen könnten demnach 2 Fälle:
1. no vga detected, wobei den 3 piepsern ein längerer vorausgegangen sein müsste.
2. no memory detected, wobei sich diese wiederholen wüden.

Wenn der Rechner mit der GTX295 läuft, so ist der RAM wohl nicht das Problem.

Kompatibilität mit der 680er ist von der Plattform her gegeben. Also wenn du nicht zufällig vergessen hast, die zusätzlichen Stromkabel an die 680er anzuschließen, ist die 680er wohl höchstwahrscheinlich defekt.
 
Memtest86 prüft aber keinen VRAM der Graka.

Nur weil der Lüfter der Graka anläuft, muss das nicht bedeuten, dass sie noch nutzbar ist. ERs reicht schon ein defekter VRAM und die Graka ist im Eimer.

Die 3 Piepstöne des Biods können einerseits eine defekte Graka bedeuten oder dein RAM hat Probleme. Da der PC aber mit einer GTX295 lief bisher, gehe ich davon aus, dass die 680er einen Defekt hat.
Den Stromanschluss hast aber an der Graka angeschlossen oder? Sie benötigt den nämlich.
 
Das P5Q Pro sollte jedenfalls problemlos mit einer - funktionierenden - GTX680 klarkommen. In meinen P5Q-E werkelt eine GTX970 noch richtig gut. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, unterscheidet sich das P5Q Pro nur in den Anschlüssen/ ein paar Features vom Rest der P5Q-Familie (P5Q, P5Q-E. P5Q deluxe).

Gruß
 
Danke Freunde, für die wertvollen Tips.

Habe leider keine Möglichkeiten mehr sie in fremde PCs auszuprobieren (schon bei 2 versucht (mit einem 6pin (es sind ein 6pin und ein 8pin an der GraKa))).

Gehe stark davon aus dass sie defekt ist. Aufgrund der Tatsache dass sie mir geschenkt wurde (1) und eure Argumentationen hören sich richtig an.

Was kann man tun? Überhaupt irgendwas?? Glaube nicht, oder?

Beste Grüße und frohe Festtage,

neiki1st
 
Wie, mit einem 6pin? Verstehe ich das richtig, dass du nur ein Kabel angeschlossen hast? Du musst natürlich sowohl ein 6pin als auch ein 8pin Kabel anschließen, sonst funktioniert das nicht.
 
Grimba schrieb:
Wie, mit einem 6pin? Verstehe ich das richtig, dass du nur ein Kabel angeschlossen hast? Du musst natürlich sowohl ein 6pin als auch ein 8pin Kabel anschließen, sonst funktioniert das nicht.

Nein, es waren beide angeschlossen, selbstverständlich.
 
Zurück
Oben