News LG-Monitore: 5K und UHD mit „Nano IPS“, HDR 600 und Thunderbolt 3

endlich sind 2k pixel in der höhe mit 21:9 angekündigt =)

das warten hat ein ende :evillol:
 
Wenn der LG 34WK95U noch Adaptive/FreeSync unterstützen würde, wäre das Gerät ein Traum.

Fehlen nur noch Angaben zum Preis.
 
Runaway-Fan schrieb:
Der 34WK95U ist für mich kein 5k. Sonst wäre 3840x1080 auch 4k.
5k ist meiner Meinung nach erst 5120x2880.
Die Zahl vor dem "k" gibt aber die horizontale Auflösung an, somit ist es ein 5k-Monitor ;)
Du verwechselst das mit Begriffen wie UHD, bei denen das Seitenverhältnis ebenfalls eine Rolle spielt.

3840*2160 ist im Übrigen auch kein 4k, sondern "nur" UHD, auch wenn es so vermarktet wird.
 
Der LG 34GK950G macht eine nette Figur, aber leider kein Curved und wahrscheinlich nur 60Hz... also nichts für mich. Ich würde auch eher 3440x1440 bevorzugen
 
Uwe3 schrieb:
@Marcel55

Hast Du aktuell ein Netbook? Oder was für ein Gerät hat eine Auflösung von 1280x540 Bildpunkten?
Danke, wenigstens einer, der noch mitdenkt.

@alle anderen, die glauben 4fache Anzahl Pixel = 4fache Auflösung:
Die Auflösung eines Monitors ist abhängig von den Abmessungen und natürlich der Anzahl der Pixel. Angegeben wird sie hierbei üblicherweise in "dpi" - also "Dots per inch".
Bei gleicher Kantenlänge entspricht eine Verdoppelung der Anzahl der Pixel pro Längeneinheit (hier also pro 25,4mm) einer Verdoppelung der Auflösung. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer, daß man darüber auch noch diskutieren müßte.
 
kommt halt auch einfach darauf an, was man für Spiele spielt. Shooter auf 60hz machen vielleicht keinen Sinn, andere Games beeinträchtigt das aber weniger.
 
Leider ist der 5.120 × 2.160 (21:9) nicht die Gaming Variante, wobei das wohl erst ab dem Ampere Nachfolger, der 1080ti interessant wird, wegen der Leistung.

Naja ... aber es geht schon mal in die richtige Richtung.
Dauert halt nur alles.


So lange wird eben einfach auf dem alten X34a in 3440x1440 weiter gezockt. :)
Der is schon lange mein "bester Kompromiss".
 
trendliner schrieb:
Danke, wenigstens einer, der noch mitdenkt.

@alle anderen, die glauben 4fache Anzahl Pixel = 4fache Auflösung:

Bei gleicher Kantenlänge entspricht eine Verdoppelung der Anzahl der Pixel pro Längeneinheit (hier also pro 25,4mm) einer Verdoppelung der Auflösung. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer, daß man darüber auch noch diskutieren müßte.

Also irgendwie widersprichst du dir. Zumal die Anzahl der Pixel und damit die Auflösung unabhängig von den Dimensionen des Bildschirms ist, wohingegen die von dir angesprochenen DPI tatsächlich von selbigen abhängen, aber DPI =\= Auflösung.

Du sagst dabei selbst, dass eine Verdopplung der Pixel an einer Kantenlänge (also horizontal oder vertikal) eine Verdopplung der Auflösung bedeutet. Demzufolge ist eine Verdopplung sowohl der horizontalen als auch der vertikalen Pixelanzahl eine Vervierfachung der Auflösung, woraus resultiert, dass auch "4-fache Pixel = 4-fache Auflösung" stimmt. Warum du da jetzt die DPI erwähnst ist mir ein Rätsel, denn es wurde nur von Auflösung, nicht aber von DPI gesprochen. Hauptsache erstmal große Töne spucken.
 
puro schrieb:
Der 34WK95U wäre als Curved interessant, so aber dann doch leider nicht. :(

is das ding nicht eher an designer und co gerichtet ? die wollen eher kein curved oder ?
hab persönlich noch nie an nem curved gearbeitet, wie is das so ?
 
IMonkeyKingI schrieb:
Warum du da jetzt die DPI erwähnst ist mir ein Rätsel, denn es wurde nur von Auflösung, nicht aber von DPI gesprochen. Hauptsache erstmal große Töne spucken.

Nein nein, er besitzt bestimmt einen Monitor mit nur einer Zeile Pixel...

Das gab's jedenfalls früher ab und zu mal, wenn an der Röhre die vertikale Ablenkung den Geist aufgegeben hatte :D
 
SaschaHa schrieb:
Das 5k 21:9 Modell als Curved-Variante wäre ein Traum! Hoffentlich wird der bald nachgeliefert
+1
 
trendliner schrieb:
Danke, wenigstens einer, der noch mitdenkt.

@alle anderen, die glauben 4fache Anzahl Pixel = 4fache Auflösung:
Die Auflösung eines Monitors ist abhängig von den Abmessungen und natürlich der Anzahl der Pixel. Angegeben wird sie hierbei üblicherweise in "dpi" - also "Dots per inch".
Bei gleicher Kantenlänge entspricht eine Verdoppelung der Anzahl der Pixel pro Längeneinheit (hier also pro 25,4mm) einer Verdoppelung der Auflösung. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer, daß man darüber auch noch diskutieren müßte.

und die vierfache fläche von 1qm sind 16qm, weil man ja bei der vervierfachung die kantenlänge meint. ist klar.
 
Klein und Mittelformat kommen schon mit HDR 600, sehr schön aber wann kommen endlich die 40/45/50/55 Zoll Monitore. Es möchte nicht jeder auf eine Briefmarke schauen/spielen/arbeiten.

mit ironischen Grüßen
 
digitalangel18 schrieb:
Hm, bei den nun serienmäßig größer werdenden Farbräumen gibts also in Standardanwendungen, die kein Farbmanagement unterstützen, (wozu Spiele und Videoplayer gehören) nun auch immer Bonbonfarben.
Also beim Surface Pro kann man den Farbraum direkt über's Info-Center ändern.
Sollte bei Desktop-Rechnern mit entsprechenden Bildschirmen dann eigentlich auch möglich sein.
 
5k auf vielleicht 21:9 klingt schmackhaft. Aber ich denke auch da werden es wohl 60Hz sein... vielleicht ja noch 75 Hz.

Mir wäre mein jetziger Monitor mit 144hz und HDR 600+ schon lieber, aber ich lass mich mal überraschen was 2018 so kommt ^^
 
Könnte die Beschichtung gegen Backlight-Bleeding helfen?
Immernoch der grösste Kritikpunkt an ALLEN Monitoren.
 
trendliner schrieb:
Danke, wenigstens einer, der noch mitdenkt.

@alle anderen, die glauben 4fache Anzahl Pixel = 4fache Auflösung:
Die Auflösung eines Monitors ist abhängig von den Abmessungen und natürlich der Anzahl der Pixel. Angegeben wird sie hierbei üblicherweise in "dpi" - also "Dots per inch".
Bei gleicher Kantenlänge entspricht eine Verdoppelung der Anzahl der Pixel pro Längeneinheit (hier also pro 25,4mm) einer Verdoppelung der Auflösung. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer, daß man darüber auch noch diskutieren müßte.
Ist das nicht Erbsenzählerei? Der Begriff "Auflösung" wird im allgemeinen Sprachgebrauch sowohl für die Pixeldichte, als auch für die Anzahl der Pixel verwendet. Der Unterschied ergibt sich aus der verwendeten Einheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben