wassergekühlten PC zusammenstellen (leise)

Wenn es der 420er Mo-Ra sein soll, ist die mit Abstand beste Lüfteroption 4x Noctua NF-A20. An die Lager und die Laufruhe sowie Leistung im Verhältnis zur Lautstärke kommt nichts ran.
 
Ich hatte beide Varianten hier:
- 9x 140mm eLoop
- 4x 200mm Noctua

Die Noctuas sind leiser und kühlen besser. Sehen aber nicht so schön aus...

Foto 03.08.17, 22 31 48.jpg
 
Jo, dieses rosa-braun sieht schwul aus, aber das muss Julchen entscheiden.
 
Mir wäre die Optik auch egal. Ich Gucke beim Spielen bzw. wenn ich am PC sitze vorzugsweise auf meine Monitore und starre nicht auf den Radiator. Außerdem finde ich es gut wenn man den Radiator irgendwo platziert wo man ihn nicht sieht.

Hinter den Monitoren oder z.B. unter dem Tisch (hängend) bzw. daneben. Mit Standfüßen fällt der auch nicht um weil er schon ein ordentliches Gewicht mit sich bringt. Außerdem ist das Case dann nicht so klotz schwer und man kann es mal bewegen wenn man Kabel umstecken möchte.

Alles Geschmacksache da jeder auf andere Dinge den Fokus legt. Und ja, 4 Lager sind weniger anfällig als 9 Lager. Aber ICH kann für MICH sprechen und sagen das es absolut unhörbar ist in meiner Konstellation.

Der nächste Schritt ist es den AGB + Pumpe an den MORA zu bauen. Halterung ist bereits da. Fehlen nur noch die neuen Schläuche und die kürzere Plexi Tube des Eisbechers. Dann habe ich alles Extern und kann quasi mit zwei Handgriffen das System trennen.

Ich hatte auch Wasserkühlungen mit bis zu 5 Radiatoren intern verbaut und rate dir zu einem externen Aufbau. Es ist einfach angenehmer in der Handhabung.
Mit der Lösung kannst du nämlich auch jedes Gehäuse nehmen das dir gefällt und musst keine Abstriche wegen dem Platz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte wollt ihr für 2000,- € einen kompletten halbwegs potenten Rechner und eine halbwegs leise Wasserkühlung hinbekommen?
Alleine der Mora 420 inkl. Lüfter kostet mehr als 410,- € - damit hat man nur den Radiator und die Lüfter ohne Anschlüsse und Technik. Damit wärst du mit guten und leisen Komponenten schnell bei >1000,- € und da bleibt nicht mehr viel für den Rechner.
Und was ist dass den überhaupt für eine bescheuerte Rechnung 9x 140er (Noctua A14 PWM 225,- €) wären fast genauso teuer wie 4x 200er? (Noctua NF A200 PWM 120,- € + 30,- € Bracket mach 150,- €). Die 9er Kombo kosten schlapp 1,5 Mal soviel.

Aber alles blanke Theorie, ich kann nur Schnitzel128 beipflichten
Schnitzel128 schrieb:
[...]
Klar, gerade wie bei deinem Setup ist WaKü super. Aber das passt 1. nicht ins budget und 2. reicht bei den Komponenten locker eine Luftkühlung.
[...]
@Julia:
Wie bereits geschrieben, du brauchst keine WaKü. Der NH-D15 ist vll etwas übertrieben, aber die Lautstärke+Kühlleistung ist top und wird alles, was du kennst in den Schatten stellen.
[...]
Außerdem lass dich nicht wieder von Gedanken abbringen, die dir schon von einigen Empfohlen wurden, nur weil einer was anderes schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scriptkid schrieb:
Die Entscheidung darüber würde ich wirklich Julchen überlassen :freak:

Falsch, bei einem PC von 1683,- € (ohne CPU Kühler) und einem Budget von 2000,- € passt da relativ wenig Wasserkühlung rein und schon gar kein Mora 420. Ein Luftkühlung statt einer Wasserkühlung zu nehmen ist also ein monetärer Zwang und bietet keinen Raum für Entscheidungen. Ändert sich auch nichts, wenn man 10% drauf legt.

Desweiteren halte ich es für wenig zielführend, einer nicht wirklich versierten Nutzerin, eine Wasserkühlung aufzuschwatzen, die sowohl ihr Budget, als auch ihre fachliche Kompetenz überschreitet (nicht böse sein Julia). Aus den Texten höhre ich nirgendwo "Ich hab voll bock auf Basteln und Schrauben" sondern "Ich möchte einen leisen Rechner"

Das Gleiche gilt für das Köpfen, ja es ist nicht schwer, aber wie auch schon geschrieben wurde lohnt es sich kaum, wenn man nicht übertakten möchte. Schon gar nicht, wenn man da so einen Trümmer wie den DH 15 drauf setzt.
Da kannst du dann besser noch 30,- drauf legen, die 30,- für den Delit nehmen und in einen i7 8700k stecken, damit ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass der Rechner 7 Jahre mithält.
 
@ raekaos:
zumal es ja auch echt kein problem ist die hier zur debatte stehende hardware ohne größeren aufwand sehr leise mit luft zu kühlen. wenn es jetzt um hardware vom kaliber einer stark übertakteten 2066-CPU und 1080ti ginge, aber so...
 
Aber extern ist es auch anfälliger gegen mechanische Einwirkung. Das Gehäuse schützt ja genau davor.

Die NF-A20 sind aber nur 200 und nicht 230mm. Gibt es keine guten 230er? Wenn, dann kann man doch am besten die Fläche auch ausnutzen. So viel teurer werden 230er ja nicht sein. Aussehen tun die so gut. Aber komplett weiß wäre schöner, weil die einfach mehr Licht reflektieren. Die Lüfter kommen doch eh nach außen, wenn der MoRa auf der Innenseite verschraubt wird am Gehäuse. Also sehen tue ich die Lüfter stets. Aber wie gesagt, da gilt Leisheit > Optik.

Ich habe im jetzt mal im Startpost die Wasserkühlungsvariante mit aufgeführt. Die Grafikkartenempfehlungen gelten nach wie vor? Denn mit Wasserkühlung ergeben sich ja andere Möglichkeiten. Da der Kühler der Grafikkarte unwichtig geworden ist.
 
Auch auf die Gefahr hin das man sich wiederholt... Für den Mora 420 gibt es NICHTS besseres als die 200mm Noctuas wenn man Lautstärke und Kühlleistung berücksichtigt. Größere Lüfter wären natürlich optimaler, aber von der Qualität her kommt da nichts an die Noctuas heran.
 
Den Mora verschraubst du ohne weiteres nicht am Gehäuse und schon gar nicht an so einer Aludose wie dem Lian-Li. Der Mora wiegt mit Lüfter, Abstandhalter und Blenden locker 10kg, dein Gehäuse 5,2kg, selbst mit fetter Grafikkarte, 150er AGB sind es max. 8-9kg. Dann kannst du in den Boden ordentlich Gewichte rein legen damit er nicht bei kleinster Berührung umkippt.
Und nein, es gibt keine vernünftigen 230mm Lüfter.
v3nom hat schon alles gesagt und das kann dir jeder Mora-Besitzer bestätigen.

Mit Wasserkühlung würde ich aufgrund der problemlosen Garantieabwicklung EVGA nehmen
Du brauchst die hohe Blende (Link)

Dann kommt noch dazu
8-10 Fittinge + 2x Schnellkupplungen um den Mora abzunehmen, min. 120,- €
GPU-Kühler z.B. HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 - ACRYL Ni 115,- €
2l Kühlmittel z.B. Aquacomputer DP Ultra 16,- €
Schlauch z.B. 16/10 ca. 20,- €
Dann kommen noch die Extras z.B. Durchflusssensor, Temperatursensoren (2), ne ordentliche Steuerung (Aquaero 6LT), da weder das ASRock noch das ASUS Prime wirklich für Wasserkühlungen und Pumpensteuerung ausgelegt sind. Zack noch mal noch mal 160,-
Dann noch eine Flasche zum befüllen, einen Trichter um die Flasche zu befüllen, ein Ablass ist auch nicht so schlecht insbesondere, wenn du das Lian-Li Gehäuse nimmst wo die Schlachdurchführungen oben sind d.h. T-Stück, Doppelnipel, Kugelhahn, Verschlussstopfen und wenn man was Schlauch dran haben möchte noch mal 2 Fittinge.
Macht ca. schlappe 500,- € noch mal on Top, also ca. 2866,- €.
Jetzt rechnest du noch ein bisschen Versandkosten dazu und nicht immer den billigsten Preis bei Geizhals dann kommst du locker auf 2900,- €

Ich weiß jetzt nicht wie die Entkopplung mit der DDC ist, das XRes mit D5 ist jedenfalls relativ laut und überträgt hervoragend ans Gehäuse, was sich bei der Colabüchse, eh dem Lian-Li, bestimmt toll anhört. Also im schlimmsten Fall, viel Geld ausgegeben und Ziel trotzdem verfehlt.

Eine Pumpe die sich extrem gut entkoppeln lässt, dazu leistungsstark und leise bleibt ist die Aquastream XT von Aquacomputer, die gibt es mit Aquainlet (AGB)und Shoggy zum entkoppeln für ca. 152,- € und du sparst dir ne Lüftersteuerung die ist da inkl.

Oder weist du was bleib doch einfach bei einer Luftkühlung, die ist für das Setup absolut aussreichend und du kannst einfach ne dickere CPU und TI einpacken um deine 2000,- € voll zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julchen,
Du weißt, dass Du beim Zusammenbau sehr exakt arbeiten musst. Lies Dich gut ein. Auch solche Kleinigkeiten wie schiefe Schnittkanten an den Schläuchen können verheerende Konsequenzen haben.
 
Danke. Mit Fittingen meinst du so etwas?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-1-4-auf-10-16mm-a1229206.html
https://geizhals.de/xspc-rohranschluss-1-4-auf-14-10mm-a1359242.html
https://geizhals.de/thermaltake-pac...ellbar-20-25mm-cl-w067-cu00sl-a-a1376777.html
Welche Fittinge sind gut(sicher)?

raekaos schrieb:
Mit Wasserkühlung würde ich aufgrund der problemlosen Garantieabwicklung EVGA nehmen
Du brauchst die hohe Blende (Link)
Der Link ist wohl falsch. Ich entdecke viele EGVA 1080GTX-Grafikkarten, aber welche ist zu empfehlen für Wasserkühlung?

Was denn für Doppelnipel, Kugelhahn? Welche sind gut? Alles 1/4 immer, richtig? T-Verbinder gibt es aber nicht in 1/4: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50151 10/8 ist das kleinste.

Das Mainboard(NB/SB) benötigt keinen Kühler? Da reichen die 2 Gehäuselüfter aus? Oder ist gar kein Gehäuselüfter mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende ist für den Mora.

Ich würde 16/10 nehmen. Fittinge habe ich immer von Alphacool genommen, wobei ich mittlerweile auf Barrow setzen würde. Ich hab die von Caseking mal ausprobiert sind auch OK https://www.caseking.de/anschluss-g1-4-zoll-16-10-gerade-chrome-wasc-214.html und sehr günstig.
T-Stücke haben immer 1/4" Innengewinde z.B. der hier von EK https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-af-t-splitter-3x-g1-4-female-schwarz-waek-1187.html, gibts auch in Chrome.

Gehäuselüfter sind pflicht.
 
Scriptkid schrieb:
@Julchen,
Du weißt, dass Du beim Zusammenbau sehr exakt arbeiten musst. Lies Dich gut ein. Auch solche Kleinigkeiten wie schiefe Schnittkanten an den Schläuchen können verheerende Konsequenzen haben.

Schiefe Schnittkante, verheerende Auswirkungen... wovon redest du da? Ich kann nicht für alle Fittinge
sprechen, weil ich nur mit EK Fittingen gebaut habe, aber da hätte ich Zickzackmuster nach Belieben schneiden können und die Dinger würden trotzdem bombenfest und dicht sitzen.

Aber hängt evtl. von der Wakü ab. Wenn man nen Wasserturm anschließt und 10 bar drauf hat, dann kann ne leicht schräge Schnittkante natürlich verheerende Auswirkungen haben.

Wakü zusammenbauen ist echt keine Raketenwissenschaft. Wichtig ist, dass man auch wirklich alle Teile bestellt, ansonsten wartet man bei jedem fehlenden Teil wieder Tage bis zur Lieferung. Den Rest bekommt man schon hin.
 
Scriptkid schrieb:
Man sollte aber dazu sagen, dass das FAQ nicht mehr up-to-date ist...



Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber ich verstehe nicht, warum man nun zwingend auf eine WaKü gehen möchte.
Eine gute Beratung zeichnet sich dadurch aus, auf die Wünsche und die Notwendigkeit einzugehen und der jeweiligen Person die "beste" Lösung zu präsentieren. Die "beste" Lösung ist dabei nur selten das, was die Person, die die Beratung braucht, sich vorgestellt hat (außer das Know how ist vorhanden und es geht um Kleinigkeiten).

Deshalb möchte ich hier noch mal Ausdrücklich sagen:
Das angestrebte Budget reicht für die WaKü nicht und führt nicht zum Gewünschten Ergebnis.
Eine gute Dimensionierte Luftkühlung ist in Julia's Fall völlig ausreichend und erreicht genau das, was sie haben möchte.
Die Auswahl der Hardware Komponenten, wie CPU, GPU haben erstmal höhere Präferenz, als irgendeine Wasserkühlung.


Disclaimer:
Ich möchte niemand von einer Wasserkühlung abbringen. Dennoch ist mein Ziel, wenn ich eine Beratung mache, die "beste" Lösung für den/die Fragende(n) zu finden. Ich versetzte mich in seine/ihre Rolle und überlege mit meinem Know-How was hier am meisten Sinn machen würde.
Ich nehme mir die Zeit. Wenn ich die Zeit nicht habe, dann mache ich die Beratung nicht erst.
 
@Schnitzel128
Ich hab es bereits mit Worten und Zahlen versucht.

Das Gleiche trifft auch auf das Köpfen der CPU zu.
 
Zurück
Oben