Vista Upgrade mit W7 Testversion?

Cleric

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.465
Kann man mit einer Windows 7 Evaluation-Version ein Upgrade von einem lizenzierten Vista durchführen? Rein zu Testzwecken?

Hintergrund: Auf einem alten Vista-PC laufen eine Menge an Business-Tools. Eigentlich wollte ich den Kram virtualisieren, da stehen aber ein paar Hürden im Weg. Testweise wollte ich nun mal schauen, ob ich den Rechner auf Windows 7 updaten kann und die Software dann hoffentlich noch läuft.

Geht das mit einer Evaluation-Version?
 
Und wenn es geht, was dann? Die Evalution Version kannst Du nicht aktivieren.

Also solltest Du die Win 7 Version nehmen, die zu Deinem Vista passt. Home / Pro / Ultimate. Und damit das Upgrade machen. Auch wenn es gegen die Lizenzbestimmung ist, kannst Du es dann 30 Tage lang nutzen.

Mit diesem Tool kannst Du die passende Version herunter laden.

https://www.heidoc.net/joomla/techn...icrosoft-windows-and-office-iso-download-tool

Und nebenbei, gibt es eine Software, die unter Vista läuft und unter 7 nicht. Da fällt mir spontan keine ein. Ein Upgrade ist eben immer so eine Sache.
 
Keine Ahnung, hmm bei einem Vista sollte evtl auch ein Upgrade mit einem Windows 8 ISO (nicht 8.1) gehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und nebenbei, gibt es eine Software, die unter Vista läuft und unter 7 nicht. Da fällt mir spontan keine ein. Ein Upgrade ist eben immer so eine Sache.
Rechner und zugehöriger Server sind alt und noch älter. Da hängen noch diverse steinalte Lizenzdongles dran und der Hersteller selbst geht da nicht mehr dran nach dem Motto "kein Support mehr, kaufen sie sich was Neues". Und das System selbst wurde schon mal mit Hängen und Würgen von XP auf Vista upgedatet.

Der PC-Besitzer wird mit dem Zeug aber aufgrund des nahenden Renten-Eintritts nicht mehr so lange arbeiten, als dass sich eine Investition in 5-stelliger Höhe lohnen würde.

Wenn ein Update auf Windows 7 klappen würde, wäre die Kuh erstmal vom Eis. Bis der Support ausläuft, wird das Zeug vermutlich nicht mehr benötigt.
 
Backup hast Du schon gemacht?
Es geht mit der Vollversion aber nur von 32-Bit auf 32-Bit und von 64-Bit auf 64-Bit.
Dazu brauchst Du eigentlich nur die ei.cfg Datei im Sources Ordner löschen, und schon kannst Du beim Upgrade auswählen welche Version Du willst, ausgenommen Downgrade. Ohne Keyeingabe hast Du eine 30-Tage Testversion. Kann halt sein, dass manche Treiber und Services inkompatibel sind.
Probieren zahlt sich aber sicher aus, ich mach's in solchen Fällen auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade da wo MS einem nur noch Fallstricke in den Weg legt Windows / zu installieren würde ich mir das überlegen.

bin zwar kein VM Mensch aber evtl ist das besser die Lösung, wenn der User darauf verzichtet gewisse Internet Funktionen zu nutzen.

Die Chance dass der Rechner aber auch heute mit W10 tut ist gar nichtmal so niedrig.

Ich hab selber Boliden die technisch so "13" Jahr alte sind damit am Laufen

Dafür bräuchte man mal die Hardware???

Das Update auf VII ist aber natürlich direkter da die Versionen noch passen .

Wobei das auch nur noch in der Extended Support Phase ist , Features wie moderne Browser muss man sich da dann über Fremandanbieter wie Google und FF holen die auf alte Hardware gar nicht ausgelegt ..sind. und man ewig viel beachten muss, damit der Rechner nicht in die Knie geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Virualisierung ist die alte Hardware das Problem. Die alten Dongles mögen keine virtualisierten Ports. Und da hab ich keine Ahnung, ob das Thema ohne Hersteller-Support zu lösen ist. Und die gehen da wie gesagt nicht mehr dran.

Wenn das mit Windows 7 nicht so hinhauen sollte, wie ich mir das vorstelle, muss ich mir das Thema wohl noch mal anschauen. Am besten die komplette alte Hardware inkl. Server virtualisieren.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Windows 7 Probleme hast. Wenn alles unter Vista läuft. Auch wenn da irgendwelche Dongles im Einsatz sind. Anders sähe es aus, würde XP der Stand der Dinge sein.

Eh komisch, warum der Rechner von XP nach Vista umgebaut wurde. Hatte ja schon seinen Grund, warum der Supportzeitraum von XP so dermaßen lang war. Da hätte man Vista locker links liegen lassen können.
 
Zurück
Oben