News Kabel-Internet: Vodafones 500-Mbit/s-Tarif schafft minimal 200 Mbit/s

Sollen lieber mal ne Ping Garantie abgeben. Bekannter von mir hat abends Ping 80+ ... Viel Spaß mit drölfzig mbit dann ;)
 
es ist wie so oft: bei manchen gehts wunderbar, und bei manchen nicht. kabel ist halt auch glückssache, ist bei manchen dsl anbietern oder anschlüssen auch so. naja.

ich bin zufrieden, ab und an gabs in letzter zeit mal probleme, aber war okay. die waren schnell behoben. ich bin also zufrieden. achja: kabel business 200 + eigene fritzbox.
 
Warum auf Nachfrage?

"Das Unternehmen hat sich in einer Stellungnahme gegenüber Golem nun erstmals dazu geäußert, mit welchen Geschwindigkeiten Kunden zu „absoluten“ Spitzenzeiten wie am Abend rechnen können."

Das steht seit dem es den 500er gibt in den AGB unter Punkt 3.2 Transparenzangaben Bandbreiten

3243214353.JPG

@OP "news" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidBoy schrieb:
Der schlechte Upload über das Kabelnetz ist technisch bedingt, und wird nicht künstlich gedrosselt.

Wer das genauer wissen möchte, kann sich den folgenden Kommentar von heise.de durchlesen:
https://www.heise.de/forum/p-31318273/

Ich hab mir den Artikel durchgelesen. Danke für den link.
Dann sollten sie eben am "senden" arbeiten.
So bringt Kabel leider nur bedingt was.

Bei mir wurde jetzt der Anschluss geändert und ich komme in den Genuss von realen 100/40. :)
 
Skuros schrieb:
Warum auf Nachfrage?

"Das Unternehmen hat sich in einer Stellungnahme gegenüber Golem nun erstmals dazu geäußert, mit welchen Geschwindigkeiten Kunden zu „absoluten“ Spitzenzeiten wie am Abend rechnen können."

Das steht seit dem es den 500er gibt in den AGB unter Punkt 3.2 Transparenzangaben Bandbreiten

Anhang anzeigen 657345

@OP "news" ...

Das steht seit letzem Jahr in jedem Tarif. Gibt ein Gesetz der EU dazu.
Die Bundesnetzagentur sieht das aber sowieso anders, völlig egal ob man Abends 200Mbit hat, reicht trotzdem nicht und man kann Kündigen.
 
Lusche1234 schrieb:
es ist wie so oft: bei manchen gehts wunderbar, und bei manchen nicht. kabel ist halt auch glückssache, ist bei manchen dsl anbietern oder anschlüssen auch so. naja.

Nö. Flaschenhals ist bei DOCSIS die Anbindung des Netzsegments. Die kann nicht gleichzeitig 30 Kunden mit jeweils 500 Mbit/s voll bedienen, wenn sie selbst nur mit 1 Gbit/s zum nächsten Element angebunden ist. EFH-Siedlung oder Dorf → wenige Haushalte am Segment → Übertragungsrate liegt konstant an. Sechszehngeschosser im Betongehtto → drölfzig Haushalte am Segment → Segment überlastet

Bei DSL sorgt Leitungslänge (und auf dem Papier noch der Leitungsquerschnitt + Material) für die Dämpfung, hauptsächlich die Strecke zwischen APL und KVz. Je länger die ist, umso höher die Dämpfung und umso weniger kommt an.

Kein Anbieter kann physikalische Gesetze außer kraft setzen, egal was euch die Werbung versprechen will. Jeder Durchsatz läßt sich vorher mit einem bestimmten Grad an Abweichung berechnen; der Anbieter möchte euch das nur nicht sagen, weil ihr ja dann vielleicht als Kunde abspringt.
 
@ Pure Existenz " Ich finde es komisch, dass der DSL-Red 100 40 im Up bietet, während Kabel auch nur 50 hat..."

Geht wohl bei Kabel nicht anders : Kabelsurf 20 /1,6 . Real waren es dann 18 / 1,3 . Ein Upgrade wäre 60 / 4 gewesen .
Darum auch zu 1&1 gewechselt mit 50 / 10 DSL . Gemessen 49 /11
 
Ist doch Bekannt das Vodafone mit schnellen Speed Kunden lockt und in der Wohnung kommt kaum was an , hier bei mir Wirbt besagte Firma mit 300 in den Wohnungen kommt 5.5 max an das ist etwas langsamer als DSL 6000, das reicht nicht ein mal für Netlix ,
ich bezeichne so was als Unlauteren Wettbewerb und Bauernfängerei weil man ja 24 Monate an so einem teurem Vertrag gefesselt ist mit auch noch mit Vodafone Zwangs Router mit Zwangs Updates die man nicht abstellen darf,
Das Kabel TV Netz ist meiner Meinung für Telefon/Internet überhaupt nicht geeignet und dafür auch nicht ausgelegt aber fleißig bucht man Neue Kunden die dann paar Tage späher wieder an rufen :freak:, Vodafone verkauft fleißig Tarife und sehr viel Hardware ohne sich um die Versorgung Leistung zu kümmern , das es beim Kunden auch an kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezeichne so was als Unlauteren Wettbewerb und Bauernfängerei weil man ja 24 Monate an so einem teurem Vertrag gefesselt ist mit auch noch mit Vodafone Zwangs Router mit Zwangs Updates die man nicht abstellen darf,
Das Kabel TV Netz ist meiner Meinung für Telefon/Internet überhaupt nicht geeignet und dafür auch nicht ausgelegt aber fleißig bucht man Neue Kunden die dann paar Tage späher wieder an rufen , Vodafone verkauft fleißig Tarife und sehr viel Hardware ohne sich um die Versorgung Leistung zu kümmern , das es beim Kunden auch an kommt .

Naja ganz so leicht ist es für VF nicht. Du hast immer noch das Sonderkündigungsrecht und das soll wohl auch recht problemlos funktionieren bei VF (bin gerade selbst dabei). Einige kommen dann hoffentlich in den Genuss über VDSL. Bei mir soll Ende 2017 der Ausbau der Telekom fertig sein und dann habe ich auch endlich einen vernünftigen Upload mit 40Mbit ...

Nureinnickname! schrieb:
Also ich hab 200Mbit, und die kommen auch immer an.


Das freut mich für dich. Wo ich bei meinen Eltern im selben Ort einzogen bin (anderes Segment) hatte ich auch 100Mbit rund um die Uhr. Inzwischen habe ich seit 3-4 Jahren meine eigene Wohnung bezogen und dort bekomme ich ab Mittags nicht mal mehr 20 Mbit rein und das jetzt seit Juli. Die Hotline hat immer wieder bestätigt, dass der Ausbau bis September 17 abgeschlossen ist und nun ließt man auf golem, dass es bis 2018 (Sommer) dauert und man dann auch Gbit buchen könnte.

Wem hilft das aber, wenn man erst um 21 Uhr (nach Arbeit + Abendstudium) nach Hause kommt und die Internetleitung erst ab 00 - 02 Uhr wieder einigermaßen zum surfen zu gebrauchen ist? Auch Rabatte und Gutschriften helfen einem wenig, wenn man die Leitung für Hausarbeiten etc. benötigt, diese aber auch dazu nur begrenzt funktioniert.

Letztendlich kann ich nur für mich sprechen, dass es hier um Kommunikation geht. Wenn man von Anfang an offen und ehrlich kommuniziert hätte, was das Problem und den Ausbau betrifft und mir einen temporären Wechsel auf DSL angeboten hätte, bis das Problem gelöst ist, wäre das für mich i. O. gewesen. Natürlich hätte ich für diesen Zeitraum auch keine 45€ / Monat für 16Mbit bezahlt wie bisher für meine 100Mbit, aber ich wäre vielleicht Kunde geblieben. So habe ich mir nach all dem Frust und den Problemen (auch mit Mobilfunk) den Entschluss gefasst wieder zur Telekom zu gehen. Bei denen hatte ich bisher Gott sei dank nicht solche großen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie garantieren weniger als die Hälfte der gebuchten Downloadgeschwindigkeit und weniger als ein Drittel der Uploadgeschwindigkeit und finden das auch noch gut?

Was bin ich froh dass sich Kabelinternet hier in Luxemburg nie durchgesetzt hat und Glasfaser in jedem Kaff verfügbar ist...
 
Gut das Luxemburg 3x so groß wie Berlin ist bei der Einwohnerzahl eines größeren Bezirks...

Das kann man wohl nicht miteinander vergleichen :-P
 
Ich habe bei mir in Magdeburg bei mdcc 128 Mbit gebucht selbst schlechte Zeiten kommen bei mir noch 60-80 Mbit an
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ist jetzt zwar OT, aber wieso ist der Anschluss dadurch wertlos? Ich hab bei meinem Provider sogar extra gebeten, dass ich wieder auf IPv4 umgestellt werde.
Sorry, war nen paar Tage "afk". Doof formuliert... für mich ist der Anschluss damit wertlos, weil ich mich intensiver mit IPv6 auseinandersetzen will und das nicht nur in einer lokalen Umgebung. Und IPv4 hat man ja trotzdem weiterhin, wenn auch nur per CGNAT. Natürlich doof, wenn man zuhause was hosten will, das ist klar.
 
Viele haben ja schlechte Erfahrungen mit Vodafone gemacht. Aber ebend nicht jeder....und da hier einige Screenshots präsentieren wie wenig bei Ihnen ankommt schicke ich mal ein Screenshot das es auch besser geht....
 

Anhänge

  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    100 KB · Aufrufe: 498
50 Mbit/s Upload finde ich bei 500Mbit/s schon etwas wenig 100 sollten es schon mindestens sein..
 
Was Internetanbieter generell angeht - man sollte "hart, aber fair" vorgehen. Vor allem aber hart. Schriftlich (damit man Belege hat), also Mail, oder besser noch Fax. Sich nicht zu oft vertrösten lassen.
Habe auch Monate lang im "Ausbaugebiet" gewohnt (Berlin Moabit).. komisch nur, dass es gut ein Jahr problemlos funktionierte, bis man eine massive Werbewelle geschaltet hat (200er Leitung für 19€!!111) mit Postwurfsendungen in jedem Haushalt und kurze Zeit darauf täglich ab 15 Uhr ca. bis 2 Uhr nachts nix mehr durch die Leitung ging. Die Armleuchter haben einfach alles an Neukunden angenommen, was ging und waren total überlastet. DANN ging der Ausbau los.

Insofern ist für mich ein Vertrag mit Vodafone wie ein Vertrag mit der Mafia. Du weißt, dass es Verbrecher sind, sie schenken dir nichts - aber sie sind oft die Einzigen, die überhaupt etwas Vergleichbares anbieten.
 
Ich wünschte mir, dass Vodafone besser über den Ausbau informieren würde und in Gebieten, die bisher noch nicht ausgebaut wurden, wenigstens eine Benachrichtigungsfunktion für interessierte (potentielle) Kunden anbieten würde.

Muss ja nicht mal mit Vorlauf sein, einfach eine Email oder SMS, wenn die 500 MBit/s an der hinterlegten Adresse verfügbar sind wäre schon was.
 
KillerCow schrieb:
Leider bietet Vodafone nach eigenen Aussagen kein IPv6, wenn man deren Router im Bridgemodus betreibt,
Da hast du dich verlesen. Vodafone und auch andere Provider bieten kein IPv4 mehr an. IPv4 wird nur auf Sonderwunsch geschalten. Sonst bekommt man automatisch IPv6.
 
SebaMar schrieb:
Da hast du dich verlesen. Vodafone und auch andere Provider bieten kein IPv4 mehr an. IPv4 wird nur auf Sonderwunsch geschalten. Sonst bekommt man automatisch IPv6.
Er hat schon recht, wenn man das Modem in den Bridge Modus schaltet, bekommt man nur eine öffentliche IPv4 Adresse und kein IPv6 Subnetz.
Ich ärgere mich auf der Arbeit auch schon seit Ewigkeiten darüber.
 
Zurück
Oben