Hohe CPU Auslastung. Keine Ahnung wieso.

mAxx3011

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hey Ihr,

Ich habe derzeit ein Problem mit meiner CPU, aber bevor ich zu meinem Problem komme, nenne ich euch erstmal meine Computer Komponenten.

Win7 64 bit
CPU i7 4790k
GPU GeForce GTX 970
MB Z97X-Gaming 5
16 GB RAM

Jetzt zu meinem Problem und zwar habe ich seit geraumer Zeit eine extrem hohe CPU Auslastung.
Vor kurzem, 2-3 Monaten ca, war meine Auslastung der CPU in meinen Spielen bei so 20-25%, mittlerweile sind es stabile 40-70% und das bei nahezu jedem Spiel.

Ich habe schon ein Virenscan von Microsoft Security Essentials durchlaufen lassen, dieser war Fehlerfrei und habe auch schon meinen Rechner neu aufgesetzt.
Es hat sich nichts geändert.

Ich hoffe es hat irgendjemand hier vielleicht noch eine Idee.

Ich danke schon einmal im Voraus!
 
20-25% heißt bei einem i7, dass gerade mal 2 Kerne belastet sind. Inzwischen (auch Dank den Konsolen) können moderne Spiele endlich mehr nutzen, sodass 40-70% normal sind und eine "hohe CPU Auslastung" ist das auch nicht.

Ansonsten kontrollier deine Temperaturen und den anliegenden Takt der CPU unter Last.
 
Falls Du Deine Grafikkartentreiber regelmäßig aktualisierst, kann eine bessere Ausnutzung deiner GPU/CPU der Grund sein. Auch Updates der Spiele selbst können der Auslöser sein...
 
Naja, das Spiel wird selten geupdated und wie gesagt, bis vor Kurzem lief es ja auch noch auf 20%.
Ein Kumpel von mir hat die gleiche CPU und GPU, nur unser MB ist verschieden und er hat auch heute noch bei dem Spiel eine CPU Auslastung von 17%. Habe ihn eben extra gefragt.
Ergänzung ()

Ich muss gestehen, ich bin ein ziemlicher Anfänger. Wie kontrolliere ich denn die Temperaturen und den anliegenden Takt? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
 
70% sind doch ok

Kann durchaus sein, dass etwas Dein Windows vollgemüllt hat. Hatte das übrigens mal bei den Microsoft Essentials und bei dem GData Virenscanner.
 
Hallo,

sind es denn die selben Spiele? Wird die Last nur vom Spiel erzeugt? Was sagt der Taskmanager, wenn du "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivierst?

Unter Windows 7 kann es dir passieren, dass sich Windows Update "verschluckt", d. h. es vergisst die heruntergeladenen Updates und fängt neu zu suchen an, das zeigt sich dadurch, dass ein Kern zu 100% belastet wird. Merkt man mittlerweile im normalen Betrieb kaum, ist aber doch lästig und man muss selbst das Problem lösen. Mittels Google findet man dazu Anleitungen.

Gruß
 
Starte den perfmon und lass den beim spielen ne Weile mit laufen. Im Gegensatz zum Taskmanager zeigt der dir auch die durchschnittliche CPU Auslastung der Prozesse mit an. Dann siehst du ja was außer dem Game sonst noch CPU Leistung braucht.
 
Sorry für die späte Antwort, es kam etwas familiäres dazwischen.
Also meine CPU hat beim spielen durchschnittlich 60-65°.

Ich hab mal drauf geachtet und die Auslastung kommt allein durch die Spiele.

Ein Freund von mir hat auch die i7 4790k CPU und mit ihm habe ich schon ein paar Tests gemacht und habe jedes mal deutlich mehr Auslastung als er.
Beispielsweise hat er bei H1Z1 17% und ich 50+ oder bei FIFA 18 habe ich permanent mehr als 80%.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.
 
lad Dir bitte einmal den process explorer herunter, starte ihn und poste uns einen Screenshot im "idle" und unter Last der Anwendung.
 
process explorer.PNG

das ist jetzt mehr oder weniger im Leerlauf. TeamSpeak und Steam konnte ich eben nicht schließen, da versuchen mir auch Leute zu helfen.

Mit der GPU kann die Auslastung der CPU aber nicht irgendwie zusammenhängen?
Sorry falls das eine Quatschfrage ist, bin halt absoluter Neuling auf dem Gebiet.
 
ok, das sieht auf jeden Fall einmal soweit gut aus, dass da kein Prozess einen kompletten Kern blockiert. Ich würde Dir empfehlen den aktuellsten Nvidia Treiber, sowie den neuesten Intel Chipsatz Treiber (beides von CB) herunterzuladen und zu installieren, beim Nvidia Treiber wählst Du "Neuinstallation"
 
mAxx3011 schrieb:
Mit der GPU kann die Auslastung der CPU aber nicht irgendwie zusammenhängen?

Hast du eventuell VSYNC aus und dein Kumpel an? Sind die FPS in den Spielen gleich?
 
Ich habe VSYNC überall aus. Habe auch die neuen Treiber installiert und sie sind aktuell.

Mittlerweile hängt sich mein Rechner ab und zu auch auf.

Das ist erst seitdem ich bei meinem CPU Lüfter die Schrauben nochmal nachgedreht habe, vorher war das nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass die Schrauben eventuell etwas fest sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben