Win10 auf neuer SSD installiert -startet nicht "reboot and select proper boot device"

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Laptop (ohne Betriebssystem) gekauft, welcher eine HDD verbaut hat, auf dem FreeDOS installiert war.

Nun habe ich dazu noch eine SSD M2 eingebaut und anschließend mit Parted Magic Live die HDD und SSD als NTFS partitioniert und formatiert. Danach habe ich von einem mit Rufus erstellten Win10 USB-Stick Windows auf die SSD installiert. Allerdings kommt nach dem Neustart immer diese Fehlermeldung:
"reboot and select proper boot device"

Offenbar versucht der Laptop von der leeren HDD zu booten, obwohl im BIOS als Bootreihenfolge nur die SSD und USB-Harddisk aktiv sind. Unter "Storage Information" werden auch beide Laufwerke angezeigt - die HDD als Serial ATA und die SSD als PCIE SSD.

In der Windows-Shell scheint die Win10 Installation auf D: zugewiesen zu sein. Mit Diskpart habe auch schon für beide Laufwerke clean durchgeführt.

Aber wie geht es nun weiter??? Leider kenne ich mich mit UEFI nicht aus - vermute mal, darin liegt das Problem ...
Im Bios ist folgendes eingestellt (offenbar Default vom Hersteller):
Bootup NumLock State: On
Fast Boot: Disabled
Boot mode: Legacy

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen ...

Danke schonmal
Selter
 
Nimm das Media Creation Tool, vielleicht hat Rufus nicht geklappt.
Oftmals kann man auch ein Bootmenü aufrufen, ohne die Bootreihenfolge anpassen zu müssen.
Press F8 for BBS Popup steht bei mir. Oder auf Deutsch halt Bootmenü

Da sollte der Stick dann drin stehen, wenn er korrekt ist.
 
Jop - nochmals sauber neuinstallieren mit den Media CreationTools.
Und die HDD vor der Installation sicherheitshalber abhängen - sonst haut Windows u.U. da noch Partitionen drauf.
 
HDD aus dem system entfernen.
Windows neu installieren auf der SSD.
HDD wieder einbauen

Hatte das früher auch schon mal und erst nachdem die letzte HDD physisch
getrennt war funktionierte es.

Grüße

snooki
 
Was hat es mit dem Boot mode auf sich?
Hier kann ich folgendes auswählen:
- UEFI with CSM
- LEGACY
- UEFI
 
Jein, stell auf UEFI. Aber nein, das ist kein Bootmenü.
Beim Auswählen des USB Sticks auch UEFI wählen. Der wird 2x in der Liste sein.
 
Also ja, entweder wird der Stick nicht zum booten ausgewählt oder er ist nicht bootbar. Wenn du im UEFI Modus booten möchtest, muss der Stick das auch können, sonst kommt die Meldung. die SSD hätte vorher auch nicht formatiert werden müssen. Das Setup lässt man am besten auf die leere, nicht partitionierte, nicht formatierte SSD los.

Welches Notebook ist es exakt? Dann können wir dir die Taste fürs Bootmenü nennen. Vielleicht kannst du ja auch ein ISO-Image brennen. Das sollte immer UEFI-tauglich sein.

PS: Den Boot-Mode lässt du so, wie er ab Werk ist.
 
Den Bootmode auf UEFI stellen.
Mit Rufus einen Stick für UEFI erstellen.
Windows im UEFI Modus installieren.

UEFI mit CSM bietet zwar beides, da kommt es aber schnell zu Verwirrung, weil du für die Geräte zwei Optionen bekommst um davon zu booten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe nun auf UEFI umgestellt und erneut installiert und dabei auch über das Windows-Installationsmenü neue Partitionen auf der SSD anlegen lassen (4 Stück). Nun scheint es zu funktionieren :-)
 
Zurück
Oben