Berufswechsel als Quereinsteiger - Chancen?

HelloFreddy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
88
Hallo an alle,

ich arbeite seit ca. 7 Jahren in einem mittelständischen Unternehmen als Mediengestalter und verdiene um die 29.000 Brutto + diverese Auszahlungen in Höhe von knapp 100€ die dort nicht mit einberechnet sind - Mein Arbeitsweg beträgt einfach etwas weniger als 10km mit maximal 20min Fahrtzeit.

Nun hätte ich die Möglichkeit in einer internationalen Firma in den 1st Level Support als Quereinsteiger reinzukommen - Gehalt ca 33.000€ aber einfacher Fahrtweg von 43km mit ca. 1h Stunde Fahrtzeit.

Durch Umstände habe ich meine Ausbildung als Mediengestalter vor Einstieg in meine erste Firma abgebrochen - stehe also ohne Ausbildung dar - möchte aber unbedingt in die IT wechseln und dort versuchen durch meine Fähigkeiten zu Punkten und aufzusteigen.

Hat evtl. jemand von euch bereits Erfahrung mit einer ähnlichen Situation sammeln können? Ist es möglich durch können und Fortbildung auch ohne Ausbildung weiter zu kommen? Lieber kneif ich die nächsten 3 Jahre die Backen zusammen und nehme den Verlust an Freizeit und schlechteren Arbeitszeiten in kauf und mache etwas daraus als auf ewig auf einer Stelle fest zu sitzen.

Bin gespannt auf eure Antworten! :)

Beste Grüße,
Fred
 
Du arbeitest als Mediengestalter, hast aber deine Ausbildung zu diesem Beruf abgebrochen? Wie wärs wenn du erst einmal bei deiner jetzigen Firma die Ausbildung fertig machst (bei der Erfahrung, sollte die Zeit bis zum Abschluss ja deutlich reduzierbar sein)? Geld ist nicht immer alles. Tolle Kollegen, Arbeit die Spaß macht und dann Randbedingungen wie bei dir (rel. kurzer Arbeitsweg) würde ich nicht so schnell eintauschen.

Wenn dir der Beruf und die Arbeit natürlich absolut nicht liegen und du dazu auch noch bescheuerte Kollegen hast und einen Chef der dir seit 3 Jahren ein höheres Gehalt verspricht... dann solltest du dich schnell verabschieden. Bedenke aber, niemand kann dir deinen Aufstieg garantieren... die Chance ohne Abschluss sind dadurch denke ich auch deutlich schlechter.
 
Eine Ausbildung als Mediengestalter könnte ich bereits bei der IHK ablegen, muss aber autodidaktisch alles für die Prüfung benötigte Wissen selbst erlenen. Jedoch habe ich keinerlei Interesse mehr diesen Job in der Zukunft auszuüben - Geld ist da leider auch ein großes Thema - und als Mediengestalter sind die Grenzen deutlich schneller erreicht.

Nach 7 Jahren in der Firma ist auch die Luft raus.

Einen anderen Plan als in die IT zu wechseln habe ich nicht, ist auch eine meiner größten Leidenschaften - jedoch fehlt mir der Mut. Daher die Frage ob jemand ähnliche Situation kennt und mir sagen kann ob es möglich ist so voran zu kommen wie ich es mor denke (:

Vielleicht sind auch ein paar hohe Tiere am mitlesen die ähnliche Bewerbungen hatten, wer weiss.
 
1st Lvl Support kann eine echte Knochemühle sein und bietet keine garantierten Aufstiegschancen. Mehr als 6h Fahrt jede Woche zusätzlich, daß läppert sich ebenfalls. Andererseits ist das aktuelle Gehalt mehr als bescheiden, da mus sich auf jeden Fall was tun. Schwer zu sagen was am besten ist, aber so extrem Quereinsteigerfreundlich ist die IT nunmal auch nicht (ausser man steht drauf die nächsten x Jahre einfache Tätigkeiten auszuführen).
 
HelloFreddy schrieb:
...Ist es möglich durch können und Fortbildung auch ohne Ausbildung weiter zu kommen? ...

Nein, keine Chance. Du wirst immer als ungelernter Arbeiter dastehen ohne Ausbildung. Fortbildungen können in einem laufenden Job helfen, aber langfristig bist du chancenlos. Und was ist Können? Das vergeht mit dem Alter, aber eine formale Ausbildung mit Abschluss bleibt, damit wirst du dich immer bewerben können.

Was soll denn ein Personaler in der Zukunft aus deiner Bewerbung lesen? Ohne Abschluss, kann aber alles. Wer soll das glauben?

Tipp: mache den Abschluss, Medien oder IT völlig egal, aber mache einen IHK Abschluss!

Das mag jetzt nicht das sein was du hören willst, aber lieber jetzt die Wahrheit als immer nur den Spruch "in Deutschland will jeder nur Papiere und Abschlüsse sehen, das ist so ungerecht, ich kann doch alles". Es geht nicht nur ums Papier, Firmen wollen auch sehen, dass du in der Lage bist, einen Abschluss durchzustehen, zu lernen, in einer Prüfung zu bestehen.
 
Kann Fu nur zustimmen. Fortbildung bringt viel und hilft weiter in der Karriere, aber nur wenn es auf eine Ausbildungen fusst.
 
Lern Programmieren und mach open source. Ordentliches Github profil und du hast keine Probleme.
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde die Stelle als 1st Level Supporter nicht annehmen. Eine Externprüfung als Mediengestalter scheint der sinnvollste Schritt zu sein mit anschließender Umschulng.

Hätte man in seiner Jugend mal lieber so einiges anders gemacht (:
 
HelloFreddy schrieb:
...Hätte man in seiner Jugend mal lieber so einiges anders gemacht (:

Weise Worte. Aber es ist nie zu spät das Richtige zu tun. Beim Blick nach hinten sollte man sich nicht bedauern, sondern aus seinen Handlungen lernen und Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen. Daher Abschluss machen und den weiteren Lebensweg gehen.

Ich spreche durchaus aus Erfahrung, ich habe mit 29 angefangen zu studieren, ein Freund von mir hat mit 30 Jahren seine Ausbildung beendet. Es bedeutet eine Durststrecke, aber diese ist absehbar nur wenige Jahre lang, während danach ein viel längerer Zeitraum inkl. Ausbildung folgt :).

Drücke dir die Daumen!
 
Zurück
Oben