Philips HUE Birne in Dimmerfassungen nutzen

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
135
Hallo,

ich habe eine IKEA Stehlampe (E27 Fassung mit Dimmregler). Meine Frage ist, kann ich in dieser Stehlampe eine Philips Hue Birne benutzen? Dazu muss ich sagen, ich will die Hue Birne auch nicht mit dem Dimmregler benutzen, sondern nur per App bzw. Alexa.
 
Solange du den Dimmer nicht als solchen benutzt ist es kein Problem.

Wenn die Leuchtmittel nicht darauf ausgelegt sind, mit einem Dimmer genutzt zu werden (soll heißen, sie sind nicht dafür gebaut, ihre Helligkeit der Stellung des Dimmers anzupassen), reagieren diese im Normalfall einfacht nicht auf den Dimmer. Soll heißen, er beeinflusst sie sie nicht direkt, solange der Dimmer nicht zu niedrig eingestellt ist. Das sollte auch bei Philips Hue der Fall sein.

Allerdings könnte es sein, dass der Einsatz eines Dimmer an an solchen Lampen Nebeneffekte wie z.B. Geräuschentwicklung oder eine Verkürzung der Lebensdauer mit sich bringen kann. Daher sollte, falls du ein Hue-Leuchtmittel in die Lampe einbauen willst darauf geachtet werden, den Dimmer nicht als solchen zu nutzen.
 
Abend,

funktioniert alles normal. Ich habe selbst mehrere HUE-Birnen in Ikea-Stehlampen (IKEA 0616469947291 A++, Holmö Standleuchte). Die Lampen/ Birnen sind täglich im Einsatz und mit Bewegungssensoren verbunden, damit die Lampen automatisch an und nach kurzer Zeit wieder abdimmen bis auf 0.

Es gibt keine Geräusche oder Nebeneffekte. Wie die Technik genau funktioniert weiß ich selbst nicht. Ob die Birnen dadurch schneller kaputt gehen, weiß ich auch nicht, aber kaputt gehen kann alles zu jeder Zeit...

Es ist auch möglich mit der App die Birne zu steuern, da es bei meiner Stehlampe sogar funktioniert, obwohl die nicht mal Dimmen unterstützt.

Vorweg möchte ich aber noch sagen, dass man die Lampe nicht komplett ausschalten darf. Das wird über die App gesteuert. Man schaltet sozusagen nur die Birne aus und nicht die Lampe...

Ich mag das HUE-System und kann es nur weiterempfehlen.

LG
 
Also kann ich meine Hue Birne einfach reinschrauben, den Dimmer eventuell auf max. stellen und alles weitere über die App bzw. Alexa steuern.
 
Ja. Das Ihre Lampe eine Dimmfunktion hat, sollte dem Prinzip der Lichtsteuerung eigentlich nicht beeinflussen. Ich bin jedoch kein Elektriker und kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Wenn Sie dennoch Bedenken haben, einfach mal die nette Dame in der Supportleitung bei Philips fragen und/ oder auf weitere Antworten hier warten.

Sie haben aber schon noch die Bridge dazugekauft? Eine Birne alleine reicht nicht. Ich nehme an, Sie haben noch keine Erfahrung mit HUE. Deshalb eine kurze Erklärung.

1. Bridge mit Lankabel an den Router
2. Identifikationscode der Birne notieren
3. Birne reindrehen
4. Lampe an Stromversorgung anschließen
5. App downloaden
6. Identifikationscode der Birne in die App eintragen
7. Farbe und Helligkeit über App steuern
8. Fertig

Wenn Sie Punkt 8 nicht abschließen können, hat da irgendwo was nicht gestimmt.
 
Das Hue System ist für mich nicht neu, mein Problem steht nur darin, das man nirgends eine Info findet, wie es mit Lampenfassungen ausschaut, die einen Dimmer integriert haben. Philips hatte ich schon mal kontaktiert, aber leider keine konkreten Aussagen vom Support. Den einzigen Anhaltspunkt den ich hatte, war bei den einen oder anderen Youtuber, die die gleiche Stehlampe haben wie ich und auch Philips Hue Birnen damit betreiben.
 
Mh, die Antwort in dem Link:

Kann ich Philips Hue Lampen an einem dimmbaren Zwischenstecker nutzen?
"Die Hue Lampen verfügen über eine integrierte Dimmfunktion und sollten daher nicht an einem Funk-Dimmaktor HomeMatic betrieben werden (Phasenrückkopplung)."

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/geraete-fuer-die-nutzung-von-smart-home/smart-home-und-philips-hue/philips-hue-lampen-an-einem-dimmbaren-zwischenstecker-nutzen?samChecked=true&_CSRFToken=2c7829a5af2fb9b2a412d5ac3a9db262

Wenn in der Bedienungsanleitung nichts davon steht und auch der Support nichts weiß, würde ich es doch eher nicht ausprobieren und eine neue Lampe kaufen^^ Schon seltsam, das man darüber keine Infos hat.

Tut mir Leid, das ich Ihnen nicht weiterhelfen kann. Es wäre aber schön, falls Sie es ausprobieren sollten und die Birne reinschrauben sowie die Dimmung testweise einfach mal manuell vornehmen (das würde mich mal interessieren^^), uns das Ergebnis mitteilen :)

LG und frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darin geht es um richtige Heimautomatisierung mit Relais und Dimmer usw.

Manuell werde ich es sicherlich nicht ausprobieren, reinschrauben, Regler auf max. und den Rest einfach per Bridge, App und Alexa.

Eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardelschinskie schrieb:
Das Hue System ist für mich nicht neu, mein Problem steht nur darin, das man nirgends eine Info findet, wie es mit Lampenfassungen ausschaut, die einen Dimmer integriert haben. Philips hatte ich schon mal kontaktiert, aber leider keine konkreten Aussagen vom Support. Den einzigen Anhaltspunkt den ich hatte, war bei den einen oder anderen Youtuber, die die gleiche Stehlampe haben wie ich und auch Philips Hue Birnen damit betreiben.

Das Problem sind halt die unterschiedlichen Arten von Dimmern. Ich hatte einen in einer Stehleuchte, der blöderweise keine echte 100%-Stellung hatte, weswegen meine Leuchtstoffröhren- und LED-Leuchten darin erstmal nicht gingen und dann gegen Halogen-Teile ausgetauscht wurden. Die Regel ist das aber nicht; Im Zweifelsfall muss man das ausprobieren ...
 
Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich habe einen verbauten Dimmregler anstatt einem einfachen Lichtschalter und würde da gerne HUE Birnen rein drehen. Ich kann aber nicht ausschließen das Besuch / Kinder an dem Regler drehen und würde mir durch die verschiedenen Ströme ungerne die Hue Birne zerschießen. Evtl. reicht der Strom ja auch irgendwann nicht mehr aus damit der ZigBee Chip arbeitet.
 
Also wenn dein Fachwissen dafür ausreicht, würde ich dir dazu raten den Dimmer gegen einen Schalter zu tauschen. Je nach Dimmertyp bekommst du mit fast jeder modernen Birne Probleme.
 
Hallo zusammen, gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ich selber habe mir erst heute ein Starter Kit von Hue bestellt. In meinem Haus gibt es zwei Foscarini Stehlampen mit eingebauten Dimmer (fester externe Dimmer). In diesem Lampen möchte ich die Hue Lampen betreiben. Aussage Philips US auf Twitter: Wird nicht empfohlen, da es Schäden geben könnte. Ich werde es kommendes Wochenende trotzdem mal versuchen. Wenn jemand hier Erfahrungen mit Hue Lampen an externen Dimmern hat, gerne hier mal posten.
 
Wie oben schon gesagt: Ich in dem Fall den Dimmer im Kabel vom Elektriker meines Vertrauens durch einen Schalter ersetzen lassen, weil du schlicht mit der Zeit keine Leuchtmittel mehr bekommen wirst, die so dimmbar sind. Bzw. du müsstest wissen welche Dimmerschaltung verwendet wird und dein Leuchtmittel danach aussuchen. Mit Hue hat sich das dann aber eh gegessen.
 
Zurück
Oben