Plötzlich Blackscreen statt Login-Screen

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
Hallo,
mein PC startet plötzlich nicht mehr.
Ich habe ihn früh morgens vor 2-3 Tagen heruntergefahren und wollte ihn ca. 15 Stunden später wieder starten.
Am Anfang schien der Bootvorgang ganz normal zu laufen, aber an der Stelle, an der eigentlich der Login-Screen auftauchen sollte, hatte ich nur einen Blackscreen.

Ich startete explizit über die SSD, woraufhin folgende Meldung auftauchte:
Code:
Reboot and select proper Boot device

Ich dachte, dass das UEFI die SSD nicht mehr erkennt und flashte es auf die neuste Version, was leider nichts brachte.
Danach versuchte ich in den abgesicherten Modus zu gelangen, was funktioniert.

Mein Mitbewohner brachte mich indirekt auf die Idee mir das Programm "Check Disk 1.5 64bit by Dirk Paehl" zu downloaden und damit die SSD zu überprüfen.
Das kam dabei heraus.

LOG:
Code:
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: C:
C:\ Volume Label: , File System: NTFS
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
795904 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
2034 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
2 E/A-Datensätze verarbeitet.
201 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
1001808 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
25 Prozent abgeschlossen. (1 von 0 nicht indiz. Dateien überprüft)
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
795904 SDs/SIDs verarbeitet.
Der Index "$SII" der Datei "9" enthält 697 nicht verwendete Indexeinträge.
Der Index "$SDH" der Datei "9" enthält 697 nicht verwendete Indexeinträge.
Es sind 697 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen vorhanden.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
102953 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
34524840 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
11708974 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das BITMAP-Attribut der Master File Table (MFT) ist falsch.
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
499872767 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
451823560 KB in 464332 Dateien
297664 KB in 102954 Indizes
Check Disk Callback: 26
915647 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
46835896 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
124968191 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
11708974 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Check Disk: Finished OK
The following drive must be repair: " C:\"
Zum reparieren muß der PC neu gestartet werden.

Nun dachte ich, dass ich über Computerreparaturoption den Befehlsinterpreter aufrufen kann, um chkdsk auszuführen, aber die Computerreparaturoption verweigerte den Dienst, weil keine kompatible Windows Version gefunden wurde.

Nun weiß ich nicht mehr so wirklich weiter!
Was ist da passiert?
Wird sich die SSD bald verabschieden?

Screenshots von CDI angehängt.

Danke im Voraus an alle Helfenden!

Grüße dark
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2017.12.22_01h42m42s_004_CrystalDiskInfo 7-5-0 x64.png
    Ashampoo_Snap_2017.12.22_01h42m42s_004_CrystalDiskInfo 7-5-0 x64.png
    98,2 KB · Aufrufe: 501
  • Ashampoo_Snap_2017.12.22_01h42m29s_003_CrystalDiskInfo 7-5-0 x64.png
    Ashampoo_Snap_2017.12.22_01h42m29s_003_CrystalDiskInfo 7-5-0 x64.png
    100 KB · Aufrufe: 552
du musst den Pc so starten, dass du in die Eingabeaufforderung kommst und hier sollst du "chkdsk /f" ausführen, um Fehler im Dateisystem zu beheben. Wenn die Computereparatur die Meldung auswirft, es finde keine kompatible Version, kann das entweder daran liegen, dass du z.Bsp. eine Home-Version mit einer Pro reparieren willst oder das deine Install komplett im Eimer ist. Ob das nun aber an der SSD oder deinem Windows liegt, kann man nicht so einfach feststellen.

Wie sieht es denn aus mit einer Systemwiederherstlelung? (wenn das klappt, wäre deine Windows-Install der Grund des Fehlers)

Du kannst auch versuchen deinen PC mittels eiens Windows-Sticks oder einer -DvD zu booten und daraus die Reparatur zu versuchen (falls du das nichtg schon versucht hast (geht aus deinem Post nicht klar hervor)).
 
Zuletzt bearbeitet:
darkrider84 schrieb:
Ich startete explizit über die SSD, woraufhin folgende Meldung auftauchte:
Code:
Reboot and select proper Boot device
Die Meldung kommt von Bios/Uefi das nicht bootbares gefunden wurde. Das ist auch normal, wenn du im UEFI-Modus installiert hast. Hier kannst du nur vom "Windows Boot Manager" booten (das scheint ja auch zu funktionieren, wenn du in den Abgesicherten Modus kommst).

Wenn du normal bootest und die Maus bewegst, siehst du den Mauspfeil? U.u. wird der Anmeldebildschirm auf einem anderen Monitor angezeigt (auch wenn du keinen weitere Monitor angeschlossen hast). Mit [Windows]+[p] schaltest du zwischen Anzeigemodi durch.

Wenn du in den Abgesicherten Modus kommst, deinstalliere dort den Grafikkartentreiber.
 
Hallo!
Dass es an einer falschen DVD liegt, kann ich ausschließen.
Das ist nämlich meine einzige Windows DVD.

Ich bin in den abgesicherten Modus gegangen und habe mit DDU den aktuellen Grafiktreiber, sowie Nvidia Geforce Experience deinstalliert.
Nachdem Neustart, der durch DDU ausgelöst wurde, wurde gemeldet, dass die Festplatte C untersucht werden muss.
Für mich sah es nach CHKDSK aus.
Nach einem weiteren Neustart konnte ich mich ganz normal einloggen und alles machen.

Ich installierte Nvidia Geforce Experience und den Geforce Treiber WHQL 388.71, releast am 20.12.17.
Danach tauchte der gleiche Fehler wieder auf.
Ich startete den PC neu, startete den Befehlsinterpreter und führte CHKDSK aus.
Das brauchte so ziemlich gar nichts.

Danach ging ich wieder in den abgesicherten Modus und entfernte alles mit DDU wieder.
Danach funktionierte alles wieder.

Also downloadete ich über die Nvidia Homepage den Treiber WHQL Treiber 388.59 vom 07.12.17 und führte die Express-Installation aus.
Dabei wurde Nvidia Geforce Experience wieder mitinstalliert.

Nachdem Neustart tauchte der Fehler wieder auf, also muss es ja irgendwas mit den Treibern oder Nvidia Geforce Experience zutun haben.

EDIT:
WIN+P war die Lösung!
Wie kann es sein, dass sich der Anzeigemodus einfach ohne mein Zutun verstellt?

Ich bedanke mich für das Lösen des Problems!

Grüße


dark
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben