Kann eine Cpu zu kalt sein?

acidrain83

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
80
hy

also ich habe einen ryzen 5 1600x prozessor

und wollte gerne wissen ob der eine bestimmte temperatur braucht damit er gut funktioniert?(nicht das meiner nicht gut funktioniert)

oder kann der auch bei minus temperaturen gut arbeiten?
und gibt es den offset für temperatur jetzt wirklich oder nicht?

meine temp im idle sind : laut hwmonitor 41 oder 47 grad.
aber wenn ich auf die cpu greife ist die eiskalt...also denk ich das sie dann 21 grad hat oder halt 27.
kann das stimmen?

ist das gut?

und wenn ich spiele geht er auch nicht über 49 grad.
 
Ich zweifel stark daran, das du auf die CPU fasst...
 
Um auf deine Frage zurück zukommen ob eine CPU zu kalt sein kann: Ja! Dies geschieht allerdings nur bei Extremübertaktern, welche die CPU mit LN2 kühlen. Das ganze nennt sich dann coldbug. Bei normalen Gebrauch, z.B. Wohnung oder Büro, wird dieses Problem nie auftreten.
 
Was denkst du denn was die CPU ist?

Du meinst bestimmt, du kannst an den Kühler der CPU fassen.
 
der 8700k vonnem kumpel wird seit montag durch eine Kraken x62 gekühlt und diese hält den i7 im idle bei rund 23 Grad C(im Win). beim ersten einschalten im bios mit offenen seitenteil hatte die Cpu die ganze zeit nur 16 Grad C und das über ne halbe stunde lang! wir mussten beide schmunzeln. also zu kalt gibts eiglich nicht im bereich über 0 Grad C.
 
Ich habe bei meinem Ryzen 7 1700 x beim Zocken ca. 33°C.. im Idle ca. 25°C.. Raumtemperatur ca. 20°C.. :) Also denke ich wenn man es kühler bekommt geht's sicher
 
Mit "normaler" Luft oder Wasserkühlung, kann die Temperatur der CPU nie unter der Raumtemperatur liegen. (Auch keine 16° im Bios)
Also weit weg vom Coldbug ;)

Für alles darüber gilt grob, je kühler desto besser.
 
purusmods schrieb:
Dies geschieht allerdings nur bei Extremübertaktern, welche die CPU mit LN2 kühlen. Das ganze nennt sich dann coldbug.

Richtig, und lange bevor das auftritt kämpft man schon mit dem Kondenswasser.
 
Die damaligen Kompressor-Gehäuse liessen die CPU bei etwa -50° laufen. Das bekommt man durch eine Wakü/Lukü niemals hin.
 
Buggs001 schrieb:
Mit "normaler" Luft oder Wasserkühlung, kann die Temperatur der CPU nie unter der Raumtemperatur liegen. (Auch keine 16° im Bios)
Also weit weg vom Coldbug ;)

Für alles darüber gilt grob, je kühler desto besser.

wer sagt denn das es im zimmer wärmer als 16 Grad war?
 
Zurück
Oben