Intel i5 und i7 4960K und 7700K köpfen und polieren ?

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Hallo Leute !

Bevor zwei Freunde und ich loslegen, wollte ich nochmal auf eure Erfahrungen zurück greifen.

Wie beschrieben haben wir ein 7700K, 4960K und einen i5 und einen i7 (Typ werde ich noch erfahren).

Der 7700K schreit ja förmlich nach Enthauptung und mein 4690K soll an sein Limit gepusht werden.

Die noch unbekannten i5 und i7 werden entweder auch geköpft oder sie bekommen nur bessere Paste...

Mein Freund mit dem 7700K hat uns mit seinem 3D-Drucker ein Delid-Tool gedruckt:

WhatsApp Image 2017-12-21 at 07.27.38.jpeg

Folgendes Zubehör habe ich gekauft:

Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
UHU Hochtemperatur Silikon
Arctic Silver und ArctiClean
Klarlack für Fingernägel

Ich überlege auch noch Nass-Schleifpapier und Polierpaste (aus der Firma; kostet mich also nix) mitzunehmen und die IHS zu polieren - habt Ihr da Erfahrungen ob das was bringt oder man sich das sparen kann ?

Hab ich was vergessen ? Auf was sollten wir unbedingt achten ? Tipps sind herzlich willkommen ! :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 27.12.17: Leider hat ABS zu schnell nachgegeben. Wir müssten es eigentlich nochmal mit anderem Material probieren. Tool ist quasi in zwei, meine CPU aber unversehrt. Hab uns aber jetzt das Dr. Delid Tool bestellt. Bericht folgt...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 15.01.2018: Das Tool ist letzte Woche angekommen und ich konnte mir Freitag die Zeit nehmen meinen 4690K zu köpfen. Das Schleifen habe ich mir noch gespart.

Ausgang: 4690K @ 4,6GHz bei 1,320VCore mit meiner einfachen AiO Wakü und MX2 Paste.

Jetzt Themal Grizzly FM und WLP...

Unter Last (AIDA64) sind es 10°C weniger ! (68° statt 78° Core)

Im Idle sind es bis zu 15°C weniger (23°C statt 38° Core)

Bei Zocken (GTA5 und COD WW2) erreiche ich keine 60° mehr.

Bin Happy mit dem Ergebnis :D -> es lief erstaunlich gut!
Allerdings mit Zeit und viel Ruhe (ohne Frau im Haus XD)

Bericht für den 7700K folgt... die beiden anderen i5 und i7 vom Freund sind verlötet...


Hier noch ein paar Bilder (leider habe ich vor "Aufregung" Bilder von aufgetragenen FM vergessen :( )
IMG_20180112_155519.jpgIMG_20180112_155637.jpgIMG_20180112_160108.jpgIMG_20180112_160240.jpgIMG_20180112_160246.jpgIMG_20180112_164427.jpgIMG-20180112-WA0013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei speziell diesen Modellen kenne ich mich nicht aus, wie die unter dem IHS aussehen, aber da hast du dich sicher schon informiert. Wichtig zu wissen ist halt ob unter dem IHS nur der Die ist oder ob da noch Widerstände oder so sind die aus dem PCB heraus stehen. Ist das der Fall sollte man, vor allem wenn man nicht durchdachte Tools wie den Delid Die Made verwendet, besonders vorsichtig sein, dass man beim Köpfen diese nicht beschädigt, denn sonst ist die CPU natürlich hinüber.

Da man idR die CPU sowieso im Grunde nie wieder vom Mainboard trennt verklebe ich persönlich den IHS nicht wieder mit dem PCB. Ich lege den IHS nur wieder drauf und der wird dann sowieso vom Sockel so fest eingespannt, dass er nicht mehr verrutschen kann. Spart Arbeit und der IHS sitzt meist auch besser/dichter auf dem Die.

Ich überlege auch noch Nass-Schleifpapier und Polierpaste (aus der Firma; kostet mich also nix) mitzunehmen und die IHS zu polieren - habt Ihr da Erfahrungen ob das was bringt oder man sich das sparen kann ?
Das kann schon was bringen, aber es kommt auch darauf an, was man dann für einen Kühler verwendet. Würde mal tippen, dass es nicht so gut ist, wenn der Kühler HDT hat oder eine auf den IHS angepasste konkave Form hat.
Am meisten bringt es wohl wenn der Kühler auch eine plane polierte Bodenplatte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den IHS plan schleifen willst solltest du auch den Kühlerböden plan schleifen oder zumindest mal prüfen ob er plan ist.
Klar bekommst du geschliffen nochmal das ein oder andere Grad raus, aber es ist so minimal dass es aufs OC Ergebnis keinen Einfluss haben wird.

Köpf ihn erstmal, verkleb den IHS wieder und teste ordentlich. Danach kannste immer noch schleifen wenn du unbedingt willst.

Dass die CPUs technisch einwandfrei sind testet ihr hoffentlich bevor ihr los legt.
 
Vielen Dank schon eimal für eure Hinweise !

Gorby schrieb:
Wichtig zu wissen ist halt ob unter dem IHS nur der Die ist oder ob da noch Widerstände oder so sind die aus dem PCB heraus stehen.

Dafür habe ich den Klarlack. Mein 4690K hat "Widerstände" oder SMB Bauteile - keine Ahnung genau was das ist - sollte man aber abdecken (Klarlack ist wohl sehr gängig)

Bei den 7700K ist nur die CPU zu sehen keine anderen Bauteile.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Dass die CPUs technisch einwandfrei sind testet ihr hoffentlich bevor ihr los legt.

Natürlich :) Sind alle in Betrieb und laufen sehr gut :)

Ich dachte halt, wenn man schonmal dabei ist...
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Am meisten bringt es wohl wenn der Kühler auch eine plane polierte Bodenplatte hat.

Hat er :)

Aquacharger120_03.jpg
 
Köpfen, alles Saubermachen, Flüssigmetall drauf und wieder verkleben.

Ich hab zusätzlich auch noch Flüssigmetall zwischen HS und NH-D15, schleifen hab ich mir gespart.

Ist ohnehin die Frage, ob man mit der Hand so genau arbeiten kann, das sind zehntel, wenn nicht hundertstel Millimeter.

Ich habe meinem Prozessor auch mit einem Tool aus dem 3D-Drucker geköpft, funktioniert ohne Probleme.

/Edit

Weiters will ich noch anmerken, dass dein Prozessor schon bei 4,6 Ghz rennt.
Da wird Leistungstechnisch nicht mehr viel gehen, aber die Temperaturen werden sich verbessern.
 
Das plan Schleifen ist den Aufwand nicht wirklich Wert. Vielleicht gewinnst Du 0,5-1K. Zudem ist Polieren nicht sinnvoll, falls Du Dich doch entschließen solltest, mit Flüssigmetall zwischen IHS und Kühlkörper zu arbeiten. Da ist eine angerauhte Oberfläche besser geeignet.

Ich habe meinen 7700K auch geköpft (mit dem Dr. Delid von Aquacomputer), dabei das alte Silikon nicht entfernt und nur wieder einen kleinen Punkt Silikon an jeder Seite aufgetragen, damit es leicht fixiert ist. IHS ist so wieder perfekt platziert und die Last-Temperaturen sind gute 20K kühler.


ps: Nicht wundern, wenn die Temperaturen beim ersten Testlauf nicht sofort im erwarteten Maße besser sind. Das stellt sich erst nach etwas Betrieb ein.
 
Vielen Dank für eure Infos @Londo Mollari und @proud2b !

Leider darf ich die Thermal Grizzly Conductonaut nicht zwischen IHS und Kühlerblock verwenden :(

Darf nicht auf Kupfer aufgetragen werden lt. Beschreibung ... EDIT: völliger Quatsch... Habe mich vertan... ALUMINIUM reagiert mit dem LM!!!

"ps: Nicht wundern, wenn die Temperaturen beim ersten Testlauf nicht sofort im erwarteten Maße besser sind. Das stellt sich erst nach etwas Betrieb ein. " Danke für den Hinweis ! :)

"Ich habe meinem Prozessor auch mit einem Tool aus dem 3D-Drucker geköpft, funktioniert ohne Probleme."
Das höre ich doch gerne :)

"Weiters will ich noch anmerken, dass dein Prozessor schon bei 4,6 Ghz rennt.
Da wird Leistungstechnisch nicht mehr viel gehen, aber die Temperaturen werden sich verbessern. "
Das befürchte ich auch - mache es aus Laune und besseren Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du uns ja dann bei erfolgreicher Arbeit ein paar Ergebnisse hier rein Posten?

Könnte dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung behilflich sein ;)
 
Upps ! Sry ! Dann war das doch Aluminium ?! Hatte gestern nur kurz einen roten Zettel in der Hand .. Muss ich mir offenbar nochmal ansehen. Aber der Hinweis auf der HP wird richtig sein. Sry für dei Verwirrung :(
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Vielleicht kannst du uns ja dann bei erfolgreicher Arbeit ein paar Ergebnisse hier rein Posten?

Könnte dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung behilflich sein ;)

Das mache ich gerne ! Ich fange heute an den Istzustand zu dokumentieren ;)
 
Kein Problem. Hauptsache ist doch, dass Klarheit herrscht :)
 
Also ich hab meine His auch geschliffen und Poliert, Nickel hat leider eine 6x schwächere Wärmeleitfähigkeit als Kuper. Kupfer, auf Kupfer ist einfach besser. Natürlich hab ich die Bodenplatte des Kühlers auch geschliffen.
 
Ich suche wen der mir en 8700k Köpft, LM draufpackt und verklebt 575xx.
 
CloudConnected schrieb:
Ich suche wen der mir en 8700k Köpft, LM draufpackt und verklebt 575xx.
haben uns jetzt das Dr. Delid Tool bestellt. Kannst ja verfolgen. Wir sind 48xxx
Ergänzung ()

Chris8826 schrieb:
Also ich hab meine His auch geschliffen und Poliert, Nickel hat leider eine 6x schwächere Wärmeleitfähigkeit als Kuper. Kupfer, auf Kupfer ist einfach besser. Natürlich hab ich die Bodenplatte des Kühlers auch geschliffen.

Gut zu wissen. Werde mir die Ergebnisse nach dem köpfen ansehen und dann entscheiden ob ich noch was rausholen möchte.
 
Schick mir dein Prozzi zu und ich Köpfe ihn dir ^^

IMG_20171221_232005.jpg etwas unscharf sieht dann in etwa so aus, ist leider etwas mühsam bis das teil plan ist aber dafür sitzt der kühler schön gleichmäßig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris8826 hast du dich geschnitten oder warum ist da rotes Zeug in Taschentuch :O.
Wieviel willst du dafür?
Entfernst du dann auch auch die alten Klebereste, Polierst, packst LM drauf und verklebst ihn wieder?

Du hast noch keine Marktplatzbewertungen woher kommst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ne geschnitten hab ich mich nicht, das ist der aufdruck vom zewa ^^. ich arbeite beim köpfen mit einem tool, nicht mit einer klinge. du trägst die versandkosten, und ich mach dir das teil komplett für 40€. aber Gewährleistung gibt´s keine. Bewertungen, ja ich mach das normalerweise für freunde oder bekannte.
 
Update siehe oben ! :)
 
So nach langer Zeit hat sich mein alter Kollege doch durchgerungen seine CPU zu köpfen...

Wie ich feststellen musste, hat er ein besonders schlechtes Exemplar erwischt.

Er erzählte mir sogar, dass sein PC zwischendurch ausgegangen ist 😰...

Sein Set: 7700K, MSI Z170 Gaming Pro, 16GB 3200 CL16 Gskill

Er hat eine 240er Thermaltake AiO Water 3.0 Extreme die auf Vollgas steht (1.400U/min, Pumpe max.)

Zuerst haben wir das Stock Setting getestet.. Also RAM auf 2133 CPU OC aus ect.

AIDA Stresstest nach 3 Min bei knapp 100°C inkl. dementsprechendes throttling 😢.

Dann XMP und CPU OC auf 4,8ghz (4,4 avx offset) geladen.

AIDA Stresstest nach ein paar Sekunden bei knapp 100°C inkl. throttling auf 4ghz 😢.

Ich dachte zuerst seine Gehäusebelüftung, die AiO oder sonst was ist scheiße!?

Seine AiO war aber 1A verbaut, verschraubt und es war passend Paste drauf (Cooler Master MasterGel).

Ich konnte keine Probleme finden.

Dann CPU enthauptet, Zahnpasta (staubtrocken) und altes Silikon ect. entfernt:
770549


Das gute Conductonaut aufgetragen, verklebt und verbaut...
770550


Jetzt kam der Hammer...

alles auf Stock max. 59°C !!! Das sind 40°C weniger !!

Mit OC (4,8 inkl. avx) waren es max. 68°C... Das sind immer noch ca 32°C weniger..


Kein throttling mehr..

Intel hat hier ganz großen Mist abgeliefert.

Er war mega happy und hat sich gleichzeitig geärgert es nicht schon vor einem Jahr getan zu haben..
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kore, ITX-Fan und 9 andere
Zurück
Oben