Nach neuem Win 10 Update, wird Sitzung gespeichert beim herunterfahren.

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen und erstmal wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit :)

Folgendes, ich denke kleines Problem.

Seit gestern habe ich ein neues Windows 10 Update. Jetzt ist folgendes, was mich etwas verunsichert da ich eine SSD habe und ich nicht möchte, das diese immer wieder vollgeschrieben wird, denn wenn ich auf herunterfahren klicke und den Kippschalter der Steckerleiste ausmache und am nächsten Tag den Rechner wieder starte, hat er die Sitzung (alle Fenster und Programme die beim herunterfahren noch offen waren sowie Browser Seiten) wiederhergestellt. Ich denke das es auf der SSD abgelagert wird, weil der RAM ja ohne Strom gelöscht wird.

Wo liegt der Fehler? Wo sollte ich mal nachschauen.

das komische ist auch, das er das nicht immer macht :/

Edit: Gerade nochmals getestet, das Fenster mit computerbase absichtlich geöffnet gelassen und auf Neu Starten. Zack ist nach dem Neustart wieder da. Mir ist auch aufgefallen, das er länger beim hochfahren braucht als damals.

Liebe Grüße vom Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der Bootvorgang bei Windows verlängert sich immer mit der Zeit. Grund dafür ist das Prefetching..
Diese Dateien werden vorgeladen und befinden sich unter: C:\Windows\Prefetch
Du kannst hier alles löschen, dann geht der nächste Start wieder flott.
Willst du dies ganz unterbinden must du "Services.msc" öffnen und dort "Superfetch" deaktivieren und anschliessend die Dateien im obengennanten Ordner löschen.

Die andere Frage, was meinst du mit "immer vollgeschrieben"? Das Speichern der Sitzung kostet meines Wissens nach entweder wenige MB oder gar noch weniger..

PS: Ich habe bei mir im PC eine SSD seit 2011, diese funktioniert noch immer tadellos.. Und ich schreibe viel auf diese bzw. sie wird stark beansprucht falls du deswegen angst hättest.
 
Du fährst deine Kiste nicht herunter, sondern in den Ruhezustand. Da wird die Offene Sitzung auf der SSD hinterlegt.

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters passieren soll" -> unten Schnellstart, Energiesparen und Ruhezustand deaktivieren.
 
Unabhängig vom vollschreiben, ich finde es auch extrem lästig was Microsoft da treibt.

Beispiel: ich hab hier Outlook im Autostart und ich fahre den Laptop normal mit allen Programmen geöffnet runter, es wird ja alles automatisch geschlossen.
Am nächsten Tag hab ich dann öter mal 2 Outlook offen, eins weil M$ "der Meinung ist, es war ja offen, also mach ichs wieder auf" und eins weils im Autostart steht und ich es so will.

Ich wüsste auch gerne wo man das Abschalten kann. Es ist ohne Autostart nicht immer gewährleistet, das genau das offen ist was ich will.

Und nein: Schnellstart ist bei mir komplett aus, der bootet jedes mal richtig bei mir.
 
Ist mir anfangs mit Win 10 auch aufgefallen, dass der PC nicht mehr "richtig" runterfährt. Seitdem einfach per <shutdown -p> dann isser "richtig" ausgeschalten.
 
@Orb: das hat nichts mit "herunterfahren" zu tun, das macht er bei mir auch bei vollständigem booten ....
 
Working as intended!
Siehe hier: https://answers.microsoft.com/de-de...e/7367e87a-662f-42ac-b8ae-af4a7a808f6b?auth=1

Und hier die offizielle "Stellungnahme" seitens MS:
https://answers.microsoft.com/en-us...d3e-7b36-45d1-9181-6587dd5d53ab?page=2&auth=1

Old behavior:
- When you shut down your PC, all apps are closed
- After reboot/restart, you have to re-open any app you'd like to use

New behavior:
- When shutting down your PC, any open apps are "bookmarked" (for lack of a better word)
- After reboot/restart, these apps will re-open automatically

If you want to start with no apps open (other than those set to auto-start via Task Manager/Start), you'll need to ensure all apps are closed before shutting down or restarting the PC.

Ein Knaller den MS da rausgehauen hat... das treibt mich schon zur Weißglut!
 
Wenn der User wenigstens selbst entscheiden dürfte wie er es denn haben will ....
 
Die Zeiten sind vorbei, Win 10 gehört MS und nicht dir. Sieht man ja bei den großen Updates. Da wird einfach alles neu installiert und deine Einstellungen komplett gelöscht.
 
Seit windows 95 schließe ich alle Programme und Webseiten vor dem Herunterfahren.
Somit habe ich mit dem neuen Feature auch kein Problem.
 
Tja, und ich fahre Windows schon seit Win 3.11 für Workgroups immer so runter, der schließt mir seit Jahren die Programme :=)
 
Hallo und danke für die Antworten, also bilde ich mir das doch nicht ein.
Weil ich habe alle Energiespar Optionen nochmals angeschaut und da ist alles wie immer eingestellt.

Energiespar.jpg


Es nervt irgendwie. Weil wenn ich den Rechner runterfahre, möchte ich das komplett alles quasi auf 0 gestellt wird um einen sauberen Neustart zu machen. Und in diesem Fall wäre es dann nicht so?!


Liebe Grüße und danke für die schnellen Antworten.

Flo
 
Leg Dir eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: shutdown -s -t 0 an, dann kannst Du Windows damit in Deinem Sinne herunterfahren.
 
@Florian26:

ja, du machst bereits einen kompletten Neustart

nein: windows merkt sich trotz des kompletten Neustarts die offenen Progamme seit 1709 (was mich selber auch nervt)
 
Zurück
Oben