bootmgr is missing mit aktiviertem Raid Controller

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Folgendes: Ich möchte einen alten Rechner als Dateiserver mit Raid 1 nutzen. Auf den Rechner lief Windows 7 zuletzt. Mainboard ist Asus M2A-VM mit Onboard Raid Controller.

Ich habe zwei neue Festplatten gekauft, alte Festplatte ausgebaut, zwei neue rein. Im Bios Raid Controller aktiviert und nach dem anschließend Boot den Raid 1 Verbund mit den zwei Festplatten erstellt. Danach bootbaren USB Stick mit Windows 7 (DVD) eingelegt und die Installtion gestartet. Windows hat dann gemeckert, dass es keine Festplatten findet, daraufhin bei der ASUS Seite für das Mainboard nach Treiber geschaut und runtergeladen. Festplatte wurde dann angezeigt und ich wollt die Installtion starten. Es gab eine Fehlermeldung, dass Windows nicht auf der Festplatte installiert werden kann (die Fehlernummer habe ich mir leider nicht notiert, es war gestern spätabends).

Jetzt wollte ich den Vorgang wiederholen, jetzt bekomme ich aber beim boot den Fehler

bootmgr is missing

und das obwohl der bootbare USB Stick eingesteckt ist! Wenn ich im Bios das Raid deaktiviere, bootet er mir ganz normal in die Windows Installation von USB. Sobald ich das Raid aktiviere, kommt wieder der bootmgr is missing, obwohl USB Stick eingesteckt ist und im Bios "removable" an erster Stelle der Boot-Reihenfolge steht.

Jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme und mit aktivierten Raid die Windows Installtion starten kann?
 
Währnd des (cleanen) Installationsvorganges ist zu Beginn mittels PF-Taste der entsprechend Inteltreiber (PF6-Treiber) einzubinden (d.h. eigentlich ist das de facto noch vor der weiteren Installation),
 
die Treiber hat er injiziert, so wie ich den TE verstehe..

Anscheinend kann er nicht mehr vom Stick starten.. @TE du hast extra ne Taste für den Bootmanager (F7/8/11, könnte aber auch ESC sein, ASUS halt)..

kommt der Fehler weiterhin, dann löse den RAID einfach auf und erstelle ihn neu.. und probiere wieder von vorne..

Achja.. erstelle auch einfach mal den Bootstick neu.. gibt viele Wege..
 
@Ost-Ösi
soweit komme ich nicht. ich kann mit ESC ins Bios oder kurz danach mit Strg-F ins Raid Config. Wenn ich eines von beiden nicht mache, kommt danach direkt der bootmgr is missing Fehler.

@Toaster05
> Anscheinend kann er nicht mehr vom Stick starten..
Genau.

> @TE du hast extra ne Taste für den Bootmanager (F7/8/11, könnte aber auch ESC sein, ASUS halt)..
Danke. Im Boot-Menu wird der Stick nicht angezeigt. Nur Hard Disc SCSI-0 Raid Ary 1. :(

> kommt der Fehler weiterhin, dann löse den RAID einfach auf und erstelle ihn neu.. und probiere wieder von vorne..
Wie geschrieben, das habe ich schon versucht.

Raid aufgelöst. Dann klappt der Boot von USB. Wenn ich wieder neue erstelle, dann kommt wieder der Fehler bootmgr is missing :mad:

> Achja.. erstelle auch einfach mal den Bootstick neu.. gibt viele Wege..

Ja, hab einen zweiten schon erstellt. Kleines Problem. Schei...
 
bootmgr is missing Fehler erhaltest du, weil die Installation gestern nicht abgeschlossen werden konnte.

Mein Tipp:

Raid neu erstellen und evtl Volume erzeugen. Meistens ist es mit Raid 1 Einstellen noch nicht gemacht, sondern du musst noch Partition schreiben, damit später ein normales NTFS Filesytem schreiben kann.
Danach nochmals mit deinem Windows Boot Stick Booten und den Treiber injizieren. Danach versuchen die Installation normal abzuschliesen.
Wenn der Fehler wieder kommt, diesen Bitte notieren und hier Posten. Dann können wir evtl noch mehr Inputs geben.

/e: Btw kontrolliere die Bootreihenfolge. Ich denke im Raid1 Modus ist das erste Boot Device dein Raid eingestellt und da die Installation nicht geklappt hat, findet er dort kein BootManager. Du kannst den USB Stick auf die erste Position setzten und das Raid1 auf die 2. Ohne Stick würde dann der Computer immer noch gleich in das Windows Booten, sofern das richtig installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal von DVD und den Treiber fürs Raid per F6 einbinden, von Diskette evtl geht auch USB in Fat32 mit dem F6 Treiber. Für W7 gibt es aber wohl keine mehr bei ASUS, da ist wohl bei Vista bereits Ende. (Die SB600-Treiber habe ich aber wohl noch irgendwo auf alten Board-CDs von Gigabyte, sollte ja wohl egal sein hauptsache der Chipsatz passt)
Im Bios ist eingestellt das der legacy Support für USB auch läuft?
Versuche doch einfach das Betriebssystem auf eine der alten Platten zu installieren und dann erst Raid mit den Neuen machen, evtl reicht ja eine kleine 60 GB SSD für ca 30 € oder eine ältere 250er SATA Platte.

Meistens wurde bei den alten Boards "SCSI" fürs booten vom Raid angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Raid neu erstellen und evtl Volume erzeugen. Meistens ist es mit Raid 1 Einstellen noch nicht gemacht,
> sondern du musst noch Partition schreiben, damit später ein normales NTFS Filesytem schreiben kann.

Gemacht. Habe ich eventl. etwas falsch eingestellt? Bild
raid.jpg

> Danach nochmals mit deinem Windows Boot Stick Booten und den Treiber injizieren.

Problem ist ja, wenn Raid Controller aktiviert ist, bootet er nicht vom Stick. Ist der Raid Controller deaktiviert, bootet er vom Stick.

> Btw kontrolliere die Bootreihenfolge. Ich denke im Raid1 Modus ist das erste Boot Device dein Raid

Bootreihenfolge ist
Removable
Hard Disc
CD Rom
Disabled

Bootreihenfolge ist immer gleich, egal ob Raid Controller aktiviert oder nicht.

> Starte mal von DVD
DVD Laufwerk ist keines vorhanden. Deshalb auch der Boot von USB.

> Im Bios ist eingestellt das der legacy Support für USB auch läuft?
Ja, ist auf enabled.

> Versuche doch einfach das Betriebssystem auf eine der alten
> Platten zu installieren und dann erst Raid
Ja, das ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert. Sprich, ich deaktiviere Raid, installiere auf der alten Platte, aktiviere Raid, die "alte Platte" lasse ich dann einzeln stehen im Raid und die zwei neuen Platten schließe ich zu einem Raid 1 Verbund zusammen, richtig?
 
Es stellt sich mir immer wieder nur die Frage, warum im privaten Bereich ein Raid 1. Das würde nur helfen bei einem Defekt unmittelbar ohne Unterbrechung weitermachen zu können. Das was statt dessen erforderlich wäre: eine Sicherung auf einer externen, sonst abgehängten, Platte.
 
Ost-Ösi schrieb:
Es stellt sich mir immer wieder nur die Frage, warum im privaten Bereich ein Raid 1. Das würde nur helfen bei einem Defekt unmittelbar ohne Unterbrechung weitermachen zu können. Das was statt dessen erforderlich wäre: eine Sicherung auf einer externen, sonst abgehängten, Platte.

Vermutlich weil mir die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass gerade im privaten Bereich bei mir, dass mit dem regelmäßigen (täglichem) Backup auf unterschiedliche externe Datenträger nicht wirklich gut funktioniert :-( In den letzten Jahren hatte ich schon diverse Sache im Family & Friends bereich: Backup lies sich von externer Festplatte nicht wieder aufspielen, Backup war zwei Wochen alt, und ich hab schon einmal wegen eines Festplattentotalausfall 5 Stunden Studienarbeiten verloren, seitdem sichere ich alle Dokumente nur noch auf Raid 1 PCs oder in der Cloud.
 
Im simplesten Fall reicht ein einfaches Kopieren von ein paar Dateien oder Ordner. Nochmals für deine Überlegungen: Ein RAID ist kein Sicherungssystem. Wenn du etwa eine Datei irrtümlich löscht oder es von Malware verseucht wird, passier dasselbe unverzüglich auf der 2. Platte ebenfalls.
 
Zurück
Oben