Erste Custom Loop Planung

DingleDuck

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
106
Schönen guten Morgen :)

Da ich mir demnächst in absehbarer Zeit meinen PC aufrüsten werde dachte ich mir ich will mich auch mal an eine Custom Loop versuchen :)
Dabei soll erstmal nur die CPU gekühlt werden nach meiner bisherigen Planung :)

Zu erst ein Mal meine Specs um die es dann geht:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F
CPU: Intel i7 8700K ungeköpft
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X <- Abgesehen von den Festplatten das einzige was bestehen bleibt.


Nun zu der Wasserkühlung..
Meine Planung wäre vollgende:

Pumpe inkl AGB
Radiator
Dieser Kühler müsste ja passen wenn ich mich nicht irre?
Kühlflüssigkeit
Anschlüsse
Angewinkelte Anschlüsse
Kugelhahn
Hard Tubes - da steht dort ist ein Biegewerkzeug enthalten, sollte man trotzdem einen Heißluftföhn zur Hand haben?


Fehlt mir noch was? Oder sind manche Teile ein NoGo?
Möchte grade bei meiner ersten Custom Loop nichts verkehrt machen :D

MfG, Jann :)
 
CPU köpfen und gleich die GPU mit einbinden.. für nur CPU ist eine Custom ziemlicher Quark..
 
CPU Köpfen werd ich unterlassen weil das für mich sehr viel Geld ist was ich unter Umständen in den Sand setzen könnte..

GPU würde ich nachträglich mit in den Kreislauf einbauen, sind halt auch wieder 100-200€ für den Kühlblock alleine :D
 
als kühlmittel nimmst am allerbesten G48 von BASF her. kostet pro liter ca 5€.
das ganze dann gemischt mit destiliertem wasser.
man muss nicht dieses spezialzeugsmittel kaufen. das is sogar oftmals nicht so gut.
bin mit meiner damaligen wakü mit g48 und destwas am allerbesten gefahren. mischung ca 1:10 reicht aus.
 
Kann Toaster nur zustimmen, häng gleich alles rein. Der Aufwand das nachträglich noch zu machen ist höher als gleich alles einzubinden. Und dann am besten gleich 2x360er Radiatoren nehmen wenn die zusammen reinpassen, alternativ 360er und 240/280er.

CPU Köpfen ist ein Muss, das sind gut und gerne 5-15°C unterschied.

Rest sieht ok aus, Für den Ablass Hahn brauchst du vermutlich noch ein T-Stück und der CPU Kühler ist halt nur Plastik da musst du sehr vorsichtig sein wenn du die Anschlüsse eindrehst, da würde ich lieber nen anderen nehmen.

Farbzusätze hab ich schlechte erfahrungen mit gemacht, ich nehm seitdem nur bunte schläuche, will demnächst aber auch mal Hardtubes probieren.
 
Ja wie gesagt, das mit dem Integrieren und dem Köpfen ist mir bewusst, aber das ist auch so eine Geldfrage.
Das ganze Projekt kostet mal ebend über 1500€, ist für mich als Azubi ne ganze Menge ^^

Dieser Kühler ist derselbe nur mit Messing, besser den nehmen dann?
 
@TE

dann lass es.. WK ist immer Bastelei und kostet immer Geld.. genau kalkulieren kann man sowas eh nicht.. (verschnitten, gebrochen etc pp).. zumal du wie Denzo richtig erkannt hat, zu der Coverplate von der Graka auch einfach mal gleich einen weiteren Radi brauchst..

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass in der Zusammenstellung einfach mal die Lüfter fehlen.. richtige und gute Lüfter kosten gut und gerne 20-30€ pro Stück!..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, aber man gibt ja auch kein Geld aus was man nicht hat ^^
Und einen 400€ Prozessor wohlmöglich zu schrotten kann ich mir leider auch nicht leisten ^^

Ja Lüfter sind mit einkalkuliert, wollte diese hier nehmen :)

Den Radiator wollte ich unter den Deckel packen, ist das ok?
Was ich auch dazu sagen sollte ist vielleicht dass mich die Lautstärke garnicht interessiert, da ich immer mit Kopfhörern spiele wo ich nichts höre ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann eine Menge Geld sparen oder ausgeben.

Von AiO auf Custom hat bei der CPU ohne Köpfen nichts gebracht. Es war etwas leiser. Das lohnt nicht. Geköpft mit Grafikkarte ist nun alles lautlos, aber teuer.

Hardtubes können gut aussehen. Es ist nur sehr viel Aufwand und kostet ein paar Tage Zeit wo der Rechner nicht laufen kann. Die Anschlüsse ordert man im Ausland und plant eine Reserve ein. Grafikkartenkühler sind im Ausland auch teils zum halben Preis zu haben.


Der Radiator hat nur 3x120. Das ist für die CPU fast zuviel und für CPU und Grafikkarte viel zu wenig. Bequiet sieht man sehr selten am Custom Radiator.
 
@TE

SW3 würde ich nicht nehmen.. funktioniert wie der Test von PCGH bescheinigt, allerdings ist der Außenrahmen gerundet.. ich habe es nicht geschafft (nur mit viel Druck) auf meine AiO die SW2 sauber raufzudrücken.. habe mir dann die teuren Noctua IPPCs gekauft, weil schwarz.. werden demnächst durch die neuen ENDLICH SCHWARZEN A12 ersetzt..

Spar das Geld, geh feiern, fahr in Urlaub, kauf dir ein Auto und setze einfach einen Macho, Mugen oder Noctua auf den i7.. da "Lärm" dich eh nicht interessiert, würde ich das Geld einfach besser anlegen..
 
Klar, ich kann mir auch erst eine AIO holen, später mit mehr Budget dann auf eine "komplette" Custom umsteigen, wenn das sinniger ist.

Welche Lüfter würdest du empfehlen?
EDIT: Ok also Noctua :D
 
Wenn unbedingt Wasser und Geld knapp, dann erstmal AiO.. wird jetzt gleich zwar ein Shitstorm losgehen, aber mir egal.. habe die H100i v2 und bin sehr zufrieden.. für dich würde sich aber eher die H110i oder H115i lohnen, da 280er Radi statt 240er..

Dazu 2 Noctuas in Lieblingsfarbe und fertig..

P.S.

http://www.corsair.com/en-us/hydro-series-h110i-280mm-extreme-performance-liquid-cpu-cooler
http://www.corsair.com/en-us/hydro-series-h115i-280mm-extreme-performance-liquid-cpu-cooler

https://www.mindfactory.de/product_...0-1500-U-min-24-dB-A--braun-beige_856707.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich eine AIO mit 360er Radiator? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Und sollte dieser lieber aus dem Case blasen oder lieber ziehen wenn er im Deckel sitzt?
 
du kannst natürlich auch eine 360er AiO nehmen.. wenn oben, dann rausblasend.. habe ich ebenso.. wenn genug Platz vorhanden kannst auch eine Push/Pull-Konfiguration machen..
 
Ein 280er AiO kann einen ungeköpften 8700k perfekt und leise kühlen. Aber das kann dann Highend Luftkühler noch besser und es kostet weniger Geld.
 
@Willi-Fi

will er aber nicht :D
 
Kommt drauf an was man unter besser versteht ?
Generell geb ich dir ja recht, für Ottonormalo ist Luft die bessere Wahl, wenn man aber Optisch und Technisch was anderes will dann Wakü.
Nicht jeder will sich einen >1KG Kühler ins Gehäuse Hängen der alles andere in den Schatten stellt.
 
Luft kommt für mich nicht mehr in Frage da ich es hässlich finde, muss ich leider zugeben ^^

Was bedeutet Push/Pull Konfiguration? :)


Eventuell könnte ich das Geld was ich dann erst ein Mal spare auch in eine CPU von Caseking stecken welche ja schon bearbeitet sind, da hab ich dann wenigstens die Garantie ^^
 
Kannst es aber auch sein lassen, ob das dingen nu mit 60 oder 80 Grad läuft ist doch hupe, viel mehr Takt gehen mit den geköpften auch nicht der 8700K läuft auch so schon fast auf der letzten Rille.
 
Anschlüsse sind für Schlauch, nicht für Rohr.
Biegewerkzeug ist nicht dabei.
Um den Kugelhahn einzubinden brauchst du noch ein T-Stück und evtl. Doppelnippel.

Auch wenn ich es selber noch nicht gemacht habe, würde ich behaupten, eine CPU beim köpfen zu töten ist recht unwahrscheinlich.
Gibt da ja auch Tools, CPU einlegen, drehen, fertig.
 
Zurück
Oben