News Nationale Sicherheit: Software von Kaspersky Lab auch in Litauen verboten

^ Vielleicht erinnern sich die Menschen in den baltischen Staaten auch einfach noch lebhaft daran, wie es ihnen zu Sowjetzeiten erging? Dass man dort tiefstes Misstrauen gegenüber Russland hat ist mMn mehr als nachvollziehbar.
 
Kaspersky ist einfach zu gut! ;-) Sonst noch Sorgen? Äh, ja ...

Die EU schaut weg: Im Baltikum werden SS-Veteranen als Helden gefeiert
https://deutsche-wirtschafts-nachri...ikum-werden-ss-veteranen-als-helden-gefeiert/

@Hurrican.de, Nazismus kann ja trotzdem nicht das Rezept "gegen Russland" sein, oder wie seht Ihr das?
Lettland: Jubel für SS und Bundeswehr | Das Erste - Panorama - Meldungen http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Lettland-Jubel-fuer-SS-und-Bundeswehr,riga162.html

Das Baltikum hat fix ein tiefbraunes Problem.
Die These, dass die EU den "Frieden in Europa" sichert ist spätestens seit dem Support für Svoboda - das sind waschechte Brownies (wo bleibt eigentlich Antifa wenn man sie braucht?) - nicht mehr haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DaChicken schrieb:
Das klingt ja fast so als wären Sie die Goodguys. China hat eine Kommunistische Totalitäre Regierung, was denkst Du werden die in Ihr BS einbauen? Pures Linux ohne Backdoors oder Überwachungsfunktionen:evillol:

Da ich selbst am ehesten als Anarchist zu sehen bin, mach ich keinen großen Unterschied zwischen Machthabern. Ob das jetzt ein totalitäres System ist, Kommunismus oder Möchtegern-Demokratie ist macht mMn letztendlich für denjenigen der beherrscht wird kein großer Unterschied. Solange man akzeptiert daß es OK ist, wenn Menschen anderen Menschen etwas vorschreiben dürfen, ist man unfrei. Auf welcher Art und Weise man die "Regeln" aufstellt und durchsetzt ist nebensächlich. Freiheit ist eben nicht wählen zu dürfen von wenn man regiert wird, sondern so zu leben wie man es selbst für richtig hält.

Auf das BS von China zurück: Hab das irgendwo aufgeschnappt, kA wo genau. Ich glaube es war tatsächlich irgendwie auf Linux aufgebaut, bin aber da nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Scheinbar ist den Politikern wieder nach kaltem Krieg.
Aus Angst dass der Russe zuerst auf den roten Knopf drückt, ist man schon selbst kurz davor...

Wundert mich auch nicht, wenn man rückgratlose und feige Individuen in die Politik lässt. Zu feige um etwas gegen die aktuellen Ereignisse zu tun und zu human um die Gesetze zu respektieren. Gesetze existieren genau deswegen, damit man keine emotionalen Entscheidungen treffen muss. Denn diese führen zur Ausnahme als Regel und somit zum Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thrawnx schrieb:
Russland seit dem 2. WK effizient? o_O
Du hast in Geschichte ziemlich oft gefehlt, oder? Russland/UDSSR sind von der Effizienz her auf dem Level eines Siebes.

Darf ich auf deinem Niveau antworten?
Du hast in Deutsch ziemlich oft gefehlt, oder? Ich habe von Russland als Feind-Thema gesprochen und wie man in Filmen, besonders aus den USA, sehen kann, ist Russland ein gern genommener Feind oder Angreifer.

Wie "man" vielleicht erkennen kann, war der erste Absatz ein gespielter Satz der Parteien, die gegen Russland bzw. Kaspersky mit Verboten gehen.
 
divad_98 schrieb:
Also ich setze lieber auf ein Antivirus aus Russland als wie aus den USA...

Same here. Grundsätzlich ist Russland (auch der bööööse Putin) viel offener und mehr zu Gesprächen bereit, als Andere (inkl. Deutschland und USA). Der Westen will den kalten Krieg während Russland da steht und Gespräche anbietet.
Man kann von Glück reden, dass der Osten so geduldig ist, dieses ständige Anstacheln lässt nicht jeder ewig mit sich machen.

Kaspersky ist absolut zuverlässig, beeinflusst nicht die Leistung und ist einfach zu bedienen.
 
China, Russland... "potentiell" gefaehrlich" - Kindergarten
Was ist mit USA, ist das nicht potentiell gefaehrlich?
 
Na was ein Wunder. Nachdem die die NATO unter der Fuchtel der USA massig Soldaten und Kriegsmaterial nach Litauen hinverfrachtet und unsere "Buntewehr" auch da ihre Soldaten (wenn man den Haufen noch so nennen kann) hat, um uns alle vor dem "pöhsen Russen" zu beschützen, wird jetzt natürlich auch gesetzlich Boykott gegen russische Produkte in Litauen angeordnet.

Russland wird durch die USA und ihre NATO-Vasallen provoziert ohne Ende, sei es militärischer Umzingelung oder wirtschaftlicher Sanktionen. Und wenn es wirklich eine Reaktion von Rußland geben sollte und es knallt, dann kann man natürlich mit dem Finger auf den Provozierten zeigen, sagen "er hat ja angefangen" und dann wird Europa in die Steinzeit zurückgebombt. Und der Großteil hier schnallt das ganze nicht. Ganz großes Kino.
 
Es lässt sich nicht mit Bestimmtheit ausschließen, dass es überhaupt irgendeine AV-Software gibt, die keine Backdoor hat, über die sich Staatsorgane wie FSB, NSA, BND, GCHQ und wie sie alle heißen mögen, Zugang verschaffen. Umkehrschluss: ich gehe davon, dass jede AV-Software mindestens eine Backdoor hat. Ich werde das nicht verhindern können.

Wichtig aber ist mir, dass die Kernfunktionen - nämlich Schutz vor allen übrigen Angreifern - zuverlässig funktioniert. Und da bin ich mit Kaspersky über die Jahre eigentlich recht zufrieden.
 
Irgendwie hab ich größeres Vertrauen zum politischen Russland als zu den politischen Vereinigten Staaten und anderer NATO-Länder. Abgehört, spioniert, manipuliert wird auf beiden Seiten. Mir gefällt aber nicht, wie fast in der ganzen Welt ein anti-russischer Kurs bzw. Propaganda gefahren wird.
 
divad_98 schrieb:
Also ich setze lieber auf ein Antivirus aus Russland als wie aus den USA...

Genau so mache ich es auch. Der einzige "Schutz" im Netz gegen die ganze US-Spionage wo man als einfacher Nutzer machen kann.
 
TheManneken schrieb:
Mir gefällt aber nicht, wie fast in der ganzen Welt ein anti-russischer Kurs bzw. Propaganda gefahren wird.

Wenn man immer Russland und China beschuldigt, glauben die weniger gebildeten (um es freundlich auszudrücken), dass es im eigenen Land besser ist.

Trump und Merkel zum Volk: "Guckt mal da drüben, Putin spioniert uns aus!"
*Das Volk guckt auf Putin*
Trump und Merkel drehen sich um und schmeißen einen Trojaner in euren PC.
Das Volk: "Buuh, Russland böse..."
Trump und Merkel: *Trollface*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auch mal daran gedacht, dass es eine gute "Abwrackprämie" darstellt und den "guten amerikanischen" Firmen Kunden bringt?! Diesen Kurs fährt doch der Trumpel seit dem Wahlkampf....
 
BrainLagg schrieb:
Ich verstehe das Problem der Regierungen nicht, Kaspersky hat doch nun schon so oft angeboten zusammen mit den Verantwortlichen den Quellcode zu öffnen damit diese sich vergewissern können dass eben keine Backdoors o.Ä. vorhanden sind? Ist das jetzt ein Komplott gegen Russland oder wie?
Länder bashen. Russland = Erzfeind. Egal was sie Herstellen.
Und Litauen ist Amerika sicher schon genug in den **** gekrochen dass die Regierung eh schon längst Amerikanisch denkt.

Assad hat der NATO auch angeboten die Giftgasanschläge zu untersuchen..... Aber die Wahrheit will man nicht erfahren.
 
..ich kann das Verhalten gegenüber Kaspersky nachvollziehen, diese Firmensoftware ist bei mir seit 4 Jahren nicht mehr auf dem Rechner installiert, seitdem damals schon bekannt wurde, dass unter der Aufsicht der russichen Regierung mittels der Security Software spioniert wird.
Und ja die User haben ebenso recht selbiges gilt für die US Firma Symantec, welche in Zusammenarbeit mit dem CIA agiert mit ähnlichen "Staatstrojanern". Da schein es aber keinen zu stören???
Und wer fehlt da noch..https://www.gdata.de/news/2017/11/30175-meine-daten-bleiben-in-deutschland
ich hoffe die stehen hinter ihrem Wort :freaky:
 
@Rollkragen:

"Als deutsches Unternehmen unterliegt G DATA den strengen deutschen Datenschutzgesetzen."

https://www.heise.de/newsticker/mel...tleister-des-Verfassungsschutzes-2792705.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...eichend-zum-ueberwachungsstaat-a-1121162.html
http://www.zdnet.de/88302253/staats...achungsstaat/?inf_by=5a3d4f2c681db8fe378b495f
https://netzpolitik.org/2017/staats...te-ueberwachungsgesetz-der-legislaturperiode/
usw.

Zitat:
"Um die öffentliche Debatte klein zu halten und den Bundesrat zu umgehen, hat die Große Koalition einen Verfahrenstrick angewendet. Statt eines ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens haben SPD und CDU den Staatstrojaner in einem ganz anderen Gesetz über das Fahrverbot als Nebenstrafe versteckt. Erst kurz vor Verabschiedung dieses Gesetzes haben die Abgeordneten den Staatstrojaner darin untergebracht, mit einer „Formulierungshilfe“ der Bundesregierung."
 
BrainLagg schrieb:
Ich verstehe das Problem der Regierungen nicht, Kaspersky hat doch nun schon so oft angeboten zusammen mit den Verantwortlichen den Quellcode zu öffnen damit diese sich vergewissern können dass eben keine Backdoors o.Ä. vorhanden sind? Ist das jetzt ein Komplott gegen Russland oder wie?

Ja zusammen mit dem Ausschluss von Olympia wird gerade ziemlich hart gegen Russland gefeuert.
Ich wüsste auf jeden Fall für welches Antivirenprogram ich mich entscheiden würde, wenn ich Windows verwenden würde.
 
HannesHansen schrieb:
Auch mal daran gedacht, dass es eine gute "Abwrackprämie" darstellt und den "guten amerikanischen" Firmen Kunden bringt?!

die sollen auf symantec schrott wechseln? mein beileid :D.
 
Zurück
Oben