Test CPU-Kühler im Test: Sechs kompakte Tower-Kühler auf AMD Ryzen im Vergleich

Ok, dann verwerfe ich meine "Sparpläne" direkt wieder und greife gleich zum Brocken 3 oder zum Mugen 5. Ich dachte halt, dass das schon gehen könnte wenn sich der Wraith Spire schon so gut schlägt. Offensichtlich ist der Wraith Spire dann doch etwas performanter als die hier getesteten Kühler. Bin mir da aber nicht sicher. Deshalb wäre ein Vergleich mit dem Boxed Kühler noch das Tüpfelchen vom i gewesen in dem Roundup. Aber gut, ich hab auch Verständnis das eben nicht alles geht.

1.25V schafft mein R7 1700 leider nicht mit 3.7Ghz. 1.28V ist das Höchste der Gefühle, aber dann nicht 100%ig primestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget wäre denn möglich? Welcher Platz steht in welchem Gehäuse zur Verfügung?
 
Budget bis maximal 50€, Platz ist mehr als genug im Phanteks Enthoo Pro Midi, 193mm maximale Kühlerhöhe. Airflow ist auch exzellent, vorne 200mm einblasend, hinten 140mm ausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle kompakt und fast alle haben eine eigene Kühlerhalterung.

Da fragt man sich als Nutzer ernsthaft, sollte ich doch nur auf Ryzen setzen, wie ich den Groß Clockner mit seinen 720gramm wieder so stramm auf die CPU mit der kompatiblen AMx Halterung bekomme. ;)

Das beigelegte intel Haltesystem wurde auch ganz ohne Rückplatte geliefert.

Warum etwas einfach machen, wenn man es schwer machen kann.
Sicher, weil man statt ökologisch sinnvoll nur Kühlerhalterungen als Zubehör zu verkaufen, ganze Kühler durch das Verfallsdatum lukrativer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der AMD boxed Kuhler nicht mitgetestet wurde, der Wraith Spire.
 
DeadEternity schrieb:
Budget bis maximal 50€, Platz ist mehr als genug im Phanteks Enthoo Pro Midi, 193mm maximale Kühlerhöhe. Airflow ist auch exzellent, vorne 200mm einblasend, hinten 140mm ausblasend.
Hm, vielleicht dann nicht doch den NH-D14 von Noctua? Gibt's als B-Ware bei Ebay von Noctua selbst für 45,50€ inkl Versand und wäre über alle Zweifel erhaben :)

@zeedy

Wäre im direkten Vergleich in der Tat sehr interessant gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Zum Test sei noch erwähnt, dass ein günstiger Luftkühler für Ryzen OC dann eher ungünstig bis unmöglich ist. Oder sehe ich das falsch?

ja leider fehlt der Boxed im Test. Der is wirklich ganz iO aber 8 Kerne bei 3,7-3,8 Ghz kann man dann nicht mehr als leise bezeichnen. Der hat mit meinem 1700X auch im offenen Aufbau auf Tisch dann keine Reserven mehr.

Da es den günstigen Kühlern hier im Test aber ähnlich geht wäre der Vergleich schön gewesen.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Hm, vielleicht dann nicht doch den NH-D14 von Noctua? Gibt's als B-Ware bei Ebay von Noctua selbst für 45,50€ inkl Versand und wäre über alle Zweifel erhaben :)

ju das hab ich für meinen Auch gezahlt und von Noctua gibt vollkommen für lau das AM4 Kit. Bild der Rechnung von Board und Kühler reichen.

Edit. Wobei man auch bei Ryzen nicht unbedingt seine CPU auf <80°C halten muss. Im Test war meiner auch bei 95°C noch stabil und er throttelt nur wenige Grad eher als zb Intels Coffee Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 noch mit rein nehmen ?
Würde gerne wissen wie gut er mit dem Ryzen klar kommt.
 
Vrain schrieb:
Ich weiß ja nicht was ich anders als ComputerBase mache, aber mein Ryzen R7 1700X laüft bei 3,9 Ghz mit 1,38V stabiel ohne jegliche Wärmeprobleme und das gleiche auch bei zwei weiteren von mir zusammengeschaubten Systemen. Das ganze sitzt in einem AeroCool DS200 und ich hab verschiedenste Stresstests gemacht.
Die Werte die hier zum Arctic Freezer 33 angegeben werden stimmern nicht wirklich.

die Werte die vom Board kommen kann man aber nicht wirklich trauen, mein 1600X hatte im Sommer max. 58° beim zocken bzw. Prime. Probleme gab es nicht, real dürfte der Wert doch etwas höher gewesen sein, den Lüfter finde ich allerdings grausig.
 
Roundup ohne boxed Kühler als Referenz mit zu testen ist irgendwie sinnbefreit. Was ist der Nullwert?
 
Man muss ja die Hersteller gut genug da stehen lassen. 30€ oder quasi zum Nulltarif, wenn da nicht ein nennenswerter Unterschied besteht, dann haben die anderen Hersteller nahezu versagt.
 
Dann ist ja Direct-Touch gar nicht sooo schlecht^^.
Der Brocken lacht schon im Gesamtpaket.
 
ThePowerOfDream schrieb:
@Steffko !
vom Boxed des R5-1600 zum Shadow Rock 2 waren es im Sommer zwischen 8°C im Idle bis zu 26°C unter Last unterschied laut dem AMD Ryzen Master Tool ! Natürlich @stock ! Gehäuse ein Antec ISK 600M mit einem 140er Luffi vorne, 1x 120er hinten und der kleine 80er im HDD Schacht.
Der Boxed reicht für die meisten Ryzen User vollkommen aus wenn man nicht gerade weit über 30°C im Zimmer hat und die Kiste nicht immer auf 100% Last laufen muss. Dann wird der Boxed lauter und die Temps schnellen in die Höhe.
Ergänzung ()

Meinst Du wirklich das Dein Kühler so viel besser kühlt und leiser ist als zb. meiner auf meiner kleinen Ryzen Kiste ? :freak:


Die Frage ist jetzt nur noch wie viel Grad es von dem Shadow Rock 2 zu den hier im Test verwendeten Kühlern sind :D
Ich persönlich kann leider gar nicht einschätzen, ob der Brocken Eco jetzt ähnlich gut kühlt wie der R5 1600 Boxed, deutlich besser oder gar schlechter.
 
Ehe ich das Montage Kit für den Noctua bekam, habe ich aus lauter Ungeduld den R7 1700 auch 2 Wochen mit dem Boxed Lüfter Betrieben.
Geräusch finde ich ganz okay, ein rauschen, kein brummen, schleifen oder rattern. Lief auf 3,6 GHZ Allcore ohne Probleme bei 75 Grad in Prime. Spannungen waren Auto vom Asus X370 Pro.

Verglichen zu den Boxed Intel Brüllwürfeln sind die AMD Boxed Lüfter echt Alltagstauglich. Mein i5 2500 im Büro nervt im Idle mehr als der Ryzen unter Last.
 
Schade das keine TopBlow-Kühler mit im Test sind. Ich hoffe ihr schiebt sowas noch nach. Ich nutze nun schon seit mehreren Jahren die Scythe Shuriken II Kühler. Der Kühlte schon 2009 meinen Phenom II X4 920. Beim FX 8350 tat er ebenfalls gute Dienste. Zumal er nicht so klobig ist wie die Towerkühler. Fett kann jeder :D
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Verglichen zu den Boxed Intel Brüllwürfeln sind die AMD Boxed Lüfter echt Alltagstauglich.

??? Intels Brülwürfel? Also die boxed-Kühler von Intel sind doch nun wirklich nicht laut. Also zumindest nicht die ich kenne. Das letzte Intelsystem was ich zusammengebaut habe war ein i5 6500 mit Boxedkühler. Der war unterm Schreibtisch nicht wahrnehmbar. Jetz muss ich direkt mal den Boxedkühler meines Ryzens verbauen.
 
Schöner Artikel, danke dafür. :)
Für 10-15 Euro mehr gibt es dann auch schon nen Mugen oder Macho, die bei OC im Sommer sicher die bessere Wahl sind.

Und super Support @be quiet! .. so muss das sein, nicht lang rumdrucksen, sondern unkompliziert Nägel mit Köpfen machen .. klasse. :daumen:
 
Sehr schöner Test und schade, dass es den Scyte nicht schon früher gab, da hätte ich wohl rund 30 € gegenüber dem Noctua sparen können...
 
Zurück
Oben