News Prozessorgerüchte: Kaby Lake-G auch mit 6C/12T und Vega-Grafik geplant

verstehe nicht das Problem? AMD wird für den Desktop ebenfalls APUs anbieten. Aber egal ob in nem PC jetzt ne Intel, oder AMD-CPU drin ist. Die Grafik ist immer VEGA. Und da AMD ja auch ne Marge hat, wenn sie die Dinger an Intel verkaufen, ist das AMD Produkt immer günstiger.
 
D0m1n4t0r schrieb:
[...]Eine Ryzen7 1700 / Ryzen5 1600 mit 32 CUs (2048 Shader) und 8 GB HBM2 @800 MHz würde ich mir direkt holen.

Auch AMD kann nicht zaubern, irgendwo ist jeder APU ein thermisches Limit gesetzt.
Die kolportierten 100 Watt kann man noch ganz gut wegkühlen, wenn du aber die GPU noch mal um 50% aufbohrst und einen Desktop Ryzen einsetzt, sollte es ganz schön warm werden.
 
Volker schrieb:
Ohnehin ist durch den Turbo-Modus der Basistakt zweitrangig, Quad-Core-Kaby-Lake-G darf einen einzelnen Kern scheinbar auf bis zu 4,1 GHz bringen, wie ein für seine bisher stets korrekten Leaks bekannter YouTuber aus Asien offenbart.

Werden die 4,1 GHz nur vorgetäuscht?
Oder ist nur dem Autor der Unterschied zwischen 'anscheinend' und 'scheinbar' nicht bekannt?
 
Qarrr³ schrieb:
Monopolstellung ist nie schlecht.

Für den Hersteller nicht. Für den Kunden kann es durchaus schlecht sein, wenn der Hersteller Innovationen künstlich zurückhält, weil er sie mangels Konkurrenz nicht rausbringen muss oder den Preis künstlich hochhalten kann.

@Topic: Kann mir jemand sagen, warum das als Kaby-Lake-G und nicht als Coffee-Lake-G vermarktet wird?
 
Ohnehin ist durch den Turbo-Modus der Basistakt zweitrangig,

Nein ist er nicht.
Denn was hilft der Turbo wenn er nur für wenige Sekunden gehalten werden kann.
Durch TDP oder sonstige Einschränkungen.
Selbe Problem wie beim Aldi PC.

Für mich ist der Turbo in dieser Form die neue Mogelpackung schlechthin.
Entweder immer volle Turbogarantie oder gar nicht.
Bis zu Werte und dann noch ohne Zeitangabe ist ja mal total sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grund können wir froh sein,das Intel und Apple diesen Deal mit AMD gemacht haben und nicht mit NV. Das hätte die Produkte nochmals verteuert.Außerdem wird AMD so gezwungen,stärker an der Optimierung der Treiber zu arbeiten und natürlich auch an der Grafik und deren Stromverbrauch. Was dann auch machbar sein sollte,da ja auch mehr Geld verdient wird.Wenn Vega für Apple und Intel kein akzeptables Produkt wäre,hätten sie das auch sicher nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
genau das Gegenteil ist der Fall. Man macht nicht für die Konkurrenz Werbung. Sie können es evtl je nach Vertrag einfach als Intel labeln. Und welche gpu Einheit drin ist hat den Normalo noch nie wirklich interessiert. Hauptsache hohe Zahlen. Am besten wäre es natürlich wenn Intel die gpu lizensiert selbst fertigt. Aber ich weiß nicht ob das für amd sinnvoll ist. Die beiden kopieren sowieso voneinander bestimmte Module. Nichtsdestotrotz hätte ich gerne so ein 12 core vega Laptop.

Excel schrieb:
Da wird Intel sicher was für tun, damit das nicht passiert. Sonst macht man ja Werbung für die Konkurrenz.

Das kommt dann wohl ganz auf die Verträge an. AMD wird sich auch nicht komplett vorführen lassen.
Ihr wollt eine konkurrenzfähige Grafik ohne Intel Schrotttreiber verbauen? Dann steht da auch gefälligst unser Name prominent drauf.
 
Ein Youtube-Video, das eine statische HTML-Seite abfilmt -- das ist wirklich unterirdisches Niveau.

Hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher bei CB.
 
Also wenn ich auf das Video klicke oder in dem Link das Video, sehe ich nur etwas mit 4 Kernen. Auf was bezieht sich Computerbase, warum kann man nichtmal eine ordentliche Quellenangabe machen, damit man das auch nachvollziehen kann?

Oder bezieht sich Computerbase auf ein random Beitrag bei reddit?

Well, there is also one with 6c/12t, and a new GPU device ID 69A0:00, around.


Na Hauptsache kein Link oder Nachweis bringen. Also das könnte ich auch, irgendein Mist in die Welt setzen mit there is also one with 64C/128T, and a new GPU device ID 69A0:00, around.
 
Fragger911 schrieb:
Weil AMD nur das liefern kann, was die Auftragsfertiger produzieren und das ist (begrenzte) Siliziumfläche. Es sollte doch klar sein das es nicht unbegrenzt Produktionskapazität gibt und du gibst die "Währung" ja selbst an: mm².

und wo is die Quelle dass die Fertigung bei GF nicht mehr liefern kann? So wie ich das sehe sind die Produkte (14nm) da sehr wohl gut verfügbar.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~354_14~653_AMD

Und von Apple liegt man hier rauf und runter. Wie hoch soll dieses ominöse Apple Volumen denn sein? Bei vega dürfte es eher der Kostendruck und der HBM sein der ausbremst. Zudem ist ein so großer Chip nochmal ne andere Hausnummer.

Von Raven Ridge distanziert man sich doch recht klar. Es sind 6 Kerne + eine vermutlich deutlich stärkere Grafik.
 
.. und AMD's nächstes Quartal ist dann trotzdem wieder negativ bis minimal positiv. Die Typen sind einfach Meister darin, jeden Namen in der Industrie zu beliefern, und trotzdem nix zu verdienen.

Technisch frag ich mich, wie kombiniert man beides? Intel GPU in Intel 14nm gefertigt, AMD GPU in GloFo 14nm, und das ganze dann bei Intel irgendwie zusammengeklebt? Sollte nicht beides als ein Chip in einem Schritt gefertigt werden?
 
Interposer, wie auch bei Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine APU, das ist einfach eine CPU mit separater Grafik auf einem gemeinsamen Träger. Möglichst eng beisammen mit möglichst kurzen Verbindungen. Dies sollte ebenfalls eine unkompliziertere Kühllösung in den Gaming Notebooks erlauben.
Dies ist kein Konkurrenzprodukt zu AMDs eigenen APU sondern zu Prozessoren mit separater Grafikarte.
Der Interposer verbindet nur die Grafikeinheit mit dem Speicher, dis Konstrukt sitzt dann auf dem Träger. Die Verbindung zur CPU erflgt wohl über ein PCIe-ähnliches System (oder wirklich PCIe mit einem marketingtechnisch aufgehübschten Namen)
 
Denniss schrieb:
Das ist keine APU..

Dieses EMIB könnte grade bei Workstations und eben auch AIO endlich mehr Power bringen. Für ne Konsole vermute ich ist es eh zu teuer. Danke nochmal für die Erklärung, hatte deswegen auch Heises Artikel gepostet, weil besser erklärt
 
DarkerThanBlack schrieb:
Bin mal gespannt wie es 2018 weiter geht. Würde mich nicht überraschen, wenn Intel tatsächlich die GPU-Sparte von AMD für sehr sehr viel Geld aufgekauft hat, oder deren APU. ;)

Wird nicht passieren, außer AMD wäre mehr als dämlich ^^
 
Wo ist da eigentlich der Use-Case. Zum Spielen reicht diese integrierte Grafik sicher nach wie vor nicht und für alles andere hat sicher auch die Intel Grafik von Kaby-Lake und Coffee-Lake genug Power. Raven Ridge leuchtet mir ein, mobil kann legt man auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung viel wert und so ist es praktisch auf die dedizierte Grafik zu verzichten. Wenn man dann noch damit etwas spielen kann, umso besser. Aber im Desktop... Wenns um den Preis geht wird auch ein 8709G nichts bringen, da dieser sicher teurer wird als Ryzen + billige Grafikkarte.
 
Denniss schrieb:
Der Interposer verbindet nur die Grafikeinheit mit dem Speicher, dis Konstrukt sitzt dann auf dem Träger.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe ausgehend von den bisher bekannten Bildern den Eindruck das CPU+GPU+HBM gemeinsam auf dem Träger von Intel sitzen.
 
@AMDprayer: Ich kann nicht nachvollziehen, dass du Sinn in Raven Ridge siehst und in Kaby Lake-G nicht. Schließlich sollte Kaby Lake-G dank HBM 2 noch deutlich schneller sein als Raven Ridge, von dem du ja bereits sagst, dass man damit schon etwas spielen kann. CPU-seitig ist Raven Ridge in Form des 2500U bzw. 2700U nicht wirklich besser als Kaby Lake Refresh, nur das mehr an Grafikleistung macht es wirklich besser. Bereits heute reicht die iGPU von Kaby Lake und Coffee Lake auch für ein bisschen Spielen von älteren Spielen oder Spielen in niedriger Auflösung und Details. Ich habe damals im Urlaub auf meinem Ultrabook mit dem heute völlig veralteten HD 4000 in Ivy Bridge-U gespielt, das war nicht schön, aber es ging. Mit Kaby Lake-G kann man Details und Auflösung erheblich hochschrauben. Außerdem gibt es unzählige genügsame Spiele wie Dota 2, LoL, Diablo 3, CS:GO, ... die auf einer iGPU schon mit teilweise reduzierten Details laufen und für die Kaby Lake-G ideal wäre.

Zudem will nicht jeder eine (kleine) dGPU haben, für kompakte Systeme oder AIOs wäre eine stärkere integrierte Lösung ideal. Und es gibt, ganz nebenbei erwähnt, noch mehr als Spiele.
 
Zurück
Oben