Starke Ruckler Standbilder / frame drops mit gtx 1080ti

JanoxHD

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
13
Ich habe seit einiger zeit probleme mit meinem Computer:

Gtx 1080ti
Msi z270 m7
i7 6700k
16gb ram 3200mhz
Und 2 ssds
Gekühlt wird mit einer custom wasserkühlung 360 radi Graka wird nicht wärmer als 57 grad cpu wen sie voll ausgelastet ist 65 grad
Netzteil ist ein cougar 800 watt netzteil
gsync Monitor

Problem: ich habe seit einiger seit immer den gleichen ruckler plötzlich habe ich mini mal ein standbild gpu auslastung geht auf ungefähr 10% power geht auch runter der takt der karte nicht und speichertakt auch nicht cpu takt verändert sich nicht ich habe schon vieles versucht windows neuinstalieren treiber neuinstalieren graka gewechselt von 1080 auf ti Mainboard gewechselt ram gewechselt verschiedene Gsync und vsync optionen nichts hat geholfen ich habe viel im internet geschaut und auch themen dazu gefunden nur hat nichts davon bei mir geholfen auf dem Bilder habe ich einen frame drop erwicht man sieht das sehr deutlich bei gpu auslastung und bei den fps ihr hier im forum seit meine letzte hofnung :( ich habe diese Probleme fast in jeden spiel mal schlimmer mal auch garnicht ich hatte auch tage wo nichts geruckelt hat ist alles sehr komisch
 

Anhänge

  • IMG_20171222_131843.jpg
    IMG_20171222_131843.jpg
    940,4 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_20171222_131940.jpg
    IMG_20171222_131940.jpg
    950,5 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20171222_131951.jpg
    IMG_20171222_131951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 523
  • IMG_20171222_132057.jpg
    IMG_20171222_132057.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 509
  • IMG_20171222_132108.jpg
    IMG_20171222_132108.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 541
  • IMG_20171222_132117.jpg
    IMG_20171222_132117.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 482
  • IMG_20171222_131703.jpg
    IMG_20171222_131703.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_20171222_131857.jpg
    IMG_20171222_131857.jpg
    1.012,1 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Anzeige, dass deine CPU max 100° hat? Wenn ja denke, ich liegt dort das Problem
 
Aye, du hast Recht! Da hab sich meine alten, müden Augen verkuckt.
 
Danke für die Schnelle Antwort also vermutet ihr es liegt am netzteil ? wie gesagt hatte ich vorher eine non ti hatte dieselben probleme da hatte ich aber noch die cpu auf 4,5 ghz übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hast du neu aufgesetzt schriebst du, also kein Treiber Problem. Kennst du jemanden, der dir evtl nochmal ne leistungsschwächere Graka zum Einbauen geben könnte? Überprüfe noch mit Crystal Disk deine SSD´s, damit es nicht evtl an denen liegt. Ansonsten kommt mir das sehr spanisch vor.
 
ahja stimmt, der speicher könnts auch noch sein.

was heißt vermuten - wenn die hardware mehr ampere zieht als das netzteil liefern kann, wäre das eine erklärung. aber eigentlich ist ein 800w netzteil ausreichend. wenns ein multirail netzteil ist oder gruppenreguliert, kann eine 1080 ti schon sehr schwer am netzteil hängen.
such mal noch die exakte bezeichnung des netzteils raus.

trotzdem solltest du mal die cpu mit 3,5 ghz und die gpu mi 1200 mhz oder weniger testen.
 
okay danke, das netzteil ist das hier https://www.caseking.de/cougar-gx-800-v3-80-plus-gold-modular-netzteil-800-watt-necg-004.html
ich habe nur noch grade meine (alte) 1080 hier ich müste mal einen freund fragen wegen einer schwächeren gpu. Wie gesagt diese ruckler treten besonders in letzter zeit in assassins creed origins auf in 5 stunden spielzeit 1mal und dann öfters wenn es einmal geruckelt hat dauert es nicht lange bis der nächste kommt das mit dem runtertakten probiere ich mal danke
Ergänzung ()

An den SSD´s liegt es auch nicht hatte vorher eine HDD dachte die ruckler kommen davon und hab sie gegen eine samsung 850 evo 500gb getauscht aber danke für den tipp
 
Schau dir auch mal die Auslagerungsdateigröße von Windows an. Das hört sich irgendwie an, als ob der Speicher voll läuft und es danach ruckelt, weil die Daten dann von der Platte anstatt aus dem Ram kommen. :(
 
daran habe ich auch schon gedacht aber oben auf dem bild habe ich ja die auslagerungsdatei ausgelesen und da ist sie ja relativ normal und 16gb ram solten nicht so schnell voll laufen
 
das netzteil sollte eigentlich direkt bei der ersten lastspitze aussteigen, das entwickelt sich wohl nicht über zeit, ausser das ding überhitzt.

das netzteil hat zwei 12V rails und man kann die pcie wohl entweder auf 12V1 und 12V2 einstecken - wo hast du momentan die gpu eingesteckt? es ist nicht ersichtlich, über welche rail cpu power läuft. wenn alles (cpu, gpu, peripheral) auf 12V1 läuft, könnt das der grund sein.

ansonsten hört sich das auftreten des fehlers erst nach ein paar minuten/stunden eher nach einer überhitzungserscheinung an. sicher, dass der cpu takt nicht fällt?

probiere mal die cpu spannungswandler mit einem extra lüfter zu kühlen. (links vom cpu sockel). einfach mal testweise mit kabelbindern irgendwie hinfummeln.

eigentlich sollte das board das abkönnen, allerdings hat man mit einer wasserkühlung kaum airflow auf den heatspreadern der mosfets.
 
Is die Graka auch mit in den Customloop integriert? Hast du / jemand den du kennst / n Infrarotthermometer? Damit würde ich mal die Temp vom Ram checken, zu heißer Speicher kann auch richtig komische Erscheinungen produzieren.
 
okay vielen dank das mit dem airflow stimmt nicht ganz ich habe 3 lüfter oben die kalte luft durch den radiator auf das mainboard blasen ich hatte vorher auch ein anderes board selbes Problem .die cpu taktet nicht runter wie auf dem bild oben gezeigt. das mit den rail überprüfe ich nochmal weiß ich grade nicht aus dem kopf.ich habe nochmal 3 Bilder von meinem taskmanager und vom windows ordner gemacht man weiß ja nie was mir da aufgefallen ist ich habe ihrgend was von ausus drauf weiß aber nicht was den treiber und das program habe ich auch nicht instaliert wisst ihr züfälig was das ist ?
 

Anhänge

  • IMG_20171222_140757.jpg
    IMG_20171222_140757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 486
  • IMG_20171222_143559.jpg
    IMG_20171222_143559.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_20171222_140809.jpg
    IMG_20171222_140809.jpg
    952,5 KB · Aufrufe: 481
Ja die Grafikkarte ist im loop am Ram kann es eigentlich auch nicht liegen da ich den vor kurzen auch gewechselt habe dachte auch erst es wäre der ram wen ich jetzt mal alles zusammen fasse habe ich das ganze system ausgetauscht außer Netzteil und cpu eigentlich kann es nur das Netzteil sein 😆
Ergänzung ()

Ok werd ich machen nur leider ist das ihrgend eine exe bei asus ich kann es nicht deinstallieren nur im taskmanager beenden und die sachen aus dem Asus ordner raus löschen
Ergänzung ()

Könnt ihr mir ein gutes Netzteil empfehlen was für mein system reicht auch mit pumpe etc habe noch eine Aquastream pumpe und ein aquero
Ergänzung ()

ja die grafikkarte ist im loop und der ram ist okay
Ergänzung ()

die rail habe ich aufgeteilt eine für gpu die andere für cpu
hier habe ich nochmal bilder von einem framedrop
 

Anhänge

  • IMG_20171222_131635.jpg
    IMG_20171222_131635.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 439
  • IMG_20171222_131752.jpg
    IMG_20171222_131752.jpg
    912,2 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
cpu übertaktet? ja? rückgängig machen
neuen ram auf fehler getestet? wenn nein, machen! jeden riegel einzeln!
Win wirklich sauber drauf gemacht? wenn ja, wie kommen dann asus zeugs drauf? win neu machen und NUR die wichtigsten treiber drauf machen.
SSD + HDD auf fehler überprüfen.

was testest du wie? wieso keine ingame screens im msi AB OSD?

arbeite das ab! dann sieht man weiter
 
Cpu ist nicht übertaktet. Das Asus zeug hab ich runtergeschmießen kamm von einem Benchmark programm wo asus anscheinend daten sammelt. Ram ist okay memtest und ram gewechselt keun Erfolg meine Ssd's sind top laut crystaldiskinfo windows habe ich auf verschiedene arten oft neu installiert mal mit mainboard seiten treiber .Dann mal cd auch kein erfolg wie ich teste ich gehe ins spiel starte msi ab und warte bis der ruckler kommt dan tabe ich raus und drücke auf pause beim ab. ich sehe dann sowas wie oben auf den bild mit der gpu power und auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schnell hast du niemals memtest gemacht. und hast selbst gesagt das ram neu und daher nicht getestet

so und jetzt: nutze Satzzeichen! formatiere den text anständig.

entweder du willst anständige hilfe oder eben nicht! wenn ja, arbeite anständig mit!

liefer fakten! welches bench prog. nutzt du? welche spiele?

man geht nicht aus dem game raus um zu gucken. MSI AB kann auch aufzeichnen und man lässt sich das im game anzeigen!



abarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
okay, den Ram habe ich schon seit 4 wochen ich habe im am ersten tag wo ich in verbaut habe direkt getestet. Mit meinen alten Ram hatte ich das selbe Problem.Ich dachte auch es wäre der Ram hab ihn gewechselt hat aber nichts gebracht.Das mit den Satzzeichen tut mir leid.
als bench programme nutze ich cinebench, memtest, 3dmark, und prime95.Spiele assassins creed origins The witcher 3 und ghost recon wildlands Aktuell in jeden spiel ist das Problem vorhanden.In dem einem Schlimmer bei den anderen fast garnicht. Ich spiele hauptsächlich in 4k habe aber zu test zwecken auf 2k gespielt um zu schauen ob der fehler da auch auftrit. Ja das ruckel/Standbild ist auch hier deutlich ein extrem beispiel ist ghost recon wildlands dort Ruckelt es schon im Menu ganz am Anfang! die Auslagerungsdatei ist bei mir wirklich ein wenig seltsam. Ich habe dort aber nichts geändert oder "optimiert" solte ich diese vieleicht mal größer stellen oder kleiner stellen oder sogar zu test zwecken ganz abstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst die auslagerungsdatei lassen wie sie von haus aus ist.

nutze MSI AB mit OSD und beobachte da alles. stelle die auflösung auf 1080p und einstellungen auf minimum - teste.

teste den RAM nochmal mit memtest aber über usb stick!
ram im bios richtig eingestellt?
wie voll ist die ssd?

taktet deine gpu richtig hoch?
 
Zurück
Oben