6700k Temperaturproblem nach Mainboardtausch

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Hallo alle miteinander,

Ich habe wie in meiner Sig ersichtlich einen 6700k und habe jetzt das Mainboad aufgrund eines defektes auf ein Z270 gaming getauscht. Prozessor ist immer noch der 6700k.

Die Cpu wurde geköpft und hat mit dem alten Board in prime max 58 grad erreicht. Das ganze System inklusive Grafikkarte ist Wassergekühlt.
Zwischen DIE und Prozessor habe ich die WLP auf eine Kryonaut getauscht, Headspreader das gleiche. Beim Umbau des Mainboards wurde alles neu eingestrichen.

Mein Problem ist, dass ich sobald ich Prime anwerfe die Temperaturen gleich auf 99 - 100 grad hoch gehen und ich kann mir nicht erklären warum. Der Kühlkörper liegt auf und ich habe auch nicht zuviel WLP verwendet. Die Pumpe läuft auch und der Kreislauf funktioniert.

Idle Temps liegen zwischen 29 und 31 Grad

Jemand eine Idee?:mad:
 
Evtl hast du die thermalpaste zudick drauf?
Oder du hast die cpu falsch bzw zufest geschraubt man schraubt zb über kreuz die gegenüber liegenden seiten damit das ganze gleichmäßig druck verteilt
 
ich werd beides nochmals prüfen und rückmeldung geben danke
 
Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber warum hast du denn nicht gleich,aufgrund der niedrigen Temperaturen, die conductonaut verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim Z170 auch die kryonaut und hat gut funktioniert darum habe ich sie wieder genommen.

Habe jetzte nochmals den Headspreader neu aufgesetzt und das Problem ist das gleiche, ich finde die stelle nicht wo er keinen oder schlechten kontakt hat schön langsam wirds zum verzweifeln
 
Messfehler Temperaturfühler? BIOS-Update könnte helfen. Spannung prüfen.

Eagle70
 
zuviel Paste ist eigentlich nicht so das Problem, solange es nicht zu wenig ist (Linus Tech Tips haben mal alle möglichen Varianten des Aufbringens von Paste getestet und nur die Nutzung von zu wenig Paste hat die Temperatur in die Höhe getrieben)

wie sieht es bei dir aus mit:

- Übertaktung bzw. die Werte für Spannung in dem Zusammenhang?
- Hyperthreading eingeschaltet?
- hattest du die Paste schon erneuert und dann noch mal geprüft?
 
Hallo!
Zwischen Silizium und IHS ist ja ein relativ großer Abstand.
Hast du überprüft, ob da tatsächlich ein Abdruck der Paste in Form des DIEs an der Inneseite des IHS war?!
Klingt wirklich alles nach sehr schlechtem Wärmeübergang.

Besten Gruß,
jT
 
Ist das aktuellste Bios, Messfehler ist das einzige was ich mir erklären könnte habe es jetzt das 4te mal getauscht zwischen DIE und Headspreader und auch auf dem Headspreader zum Kühlkörper
Ergänzung ()

Spannungen sind alle im grünen Bereich 4,5 GHZ bei 1,312 V da hatte ich mit dem vorigen Mainboard 58 Grad maximal.

Hyperthreading ist on , Paste hab ich jetzt das4te mal erneuert schön langsam geht sie mir aus
Ergänzung ()

Habb den Prime gerade am Laufen, das Wasser und die Schläuche sind kalt obwohl wenn die CPU wirklich 97 Grad hätte wäre das doch nicht der fall oder?
 
Da stimmt was nicht.
Ich weiß zwar jetzt nicht genau was für ne Wakü du hast aber 25-30°C sollte das Wasser schon warm werden. Dauert aber ne ganze Zeit, weil da eine Wasserkühlung sehr träge reagiert.

Der Kühler selbst wird auch nicht warm?
Hast du überprüft, dass die Stellen des Wärmeübergangs (1. Silizium > IHS und 2. IHS > Kühlerboden) einwandfrei sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne custom. 360er radiator. kühlkörper ist der heatkiller 4 .

ich glaube ich habe den Fehler gefunden, hab es nochmal zerlegt und gesehen das ich die beilagscheiben für die halterung des heatkillers innen montiert habe und nicht hinten am mainboard dadurch könnte der Abstand zum Kühlkörper zu groß sein. Kann ich erst testen wenn ich wieder daheim bin. Sollte es das sein tut es mir leid euch belästigt zu haben war dann meine Blödheit
 
Das ist ein Ansatz!
Sag Bescheid, was draus geworden ist und viel Erfolg.

Belästigung, Blödheit?!?! :mad: Alles Unfug was du da schreibst...hier gehts um Hilfestellung!! ;)
 
Ok, die Beilagscheiben waren richtig montiert laut Anleitung, ohne die würde die Halterung wackeln... schön langsam gehen mir echt die Ideen aus.

An Prime liegt es nicht, beim Intel Burn in Test passiert das gleiche in Grün sobald er hoch geht

das Intel Diagnostic Tool sagt zumindest das meine CPU in Ordnung ist

Jemand noch ne Idee warum ein 6700k auf nem Z270 Board so heiss wird?

Ich könnte jetzt nicht mal sagen liegts an der cpu oder an der Kühlung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS reset und Clear cmos probiert?
 
ja batterie war auch schon draußen ☹️
Ergänzung ()

Hab grad gelesen das einer im pcgh forum auch massive temp probleme hatte mit dem board, ich glaub ich werde es zurück schicken da es am z170 problemlos funktioniert hätte
Ergänzung ()

Unbenannt.JPG

Das sind meine Idle Werte, wenn die Verbindung irgendwo schlecht wäre, wäre er doch im idle auch schon höher oder? Das MAX ist sobald ich prime nur anwerfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 800 MHz und entsprechend geringer Spannung -steht ja auch der berechnete Wert der Leistung: ~15 W- brauchst du keine wirkliche Kühlung. Sehr charakteristisch für eine schelchte Wärmeabfuhr (durch zum Beispiel fehlerhaft sitzenden Kühler) ist halt, dass die Temperatur sofort sprunghaft ansteigt bei Belastung.

Den IHS hast du ja nicht wieder verklebt. Liegen die beiden "Nasen" des Sockeldeckels schön auf den seitlichen Schienen des IHS auf? *klick*
 
ja die Nasen sitzen richtig 🤔 ja sobald ich prime starte 90 bis 100 ohne zeit dazwischen also schießt sofort rauf... beim z170 max 58 grad unter Last. Ich weiß nicht wo das Problem liegt es kann ja nicht sein das dich der headspreader do verschiebt das der die nicht aufliegt nach der Menge wo ich es zerlegt habe
 
Ich kann mir vorstellen, dass du die WLP zwischen Silizium und IHS-Innenseite so dünn aufgetragen hast, dass dazwischen Luft ist. Der Abstand ist ja wie gesagt relativ groß.
Drum hatte ich ja gefragt, ob du einen Abdruck der WLP auf der Unterseite des IHS sehen konntest.
 
Zurück
Oben