[Issue] Belastung der Graka führt zu Neustart

Kannst du AIDA64 einmal im Hintergrund beenden und den spieletest noch einmal machen?
Furmark sollte um einiges mehr Rechenleistung verschlingen als HOTS.
Beim Treiber handelt es sich um den aktuellen Adrenalin? Alternativ erhöhe im Overdrive die power control um 10% und schau ob es eine Verbesserung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind zwei kable mit der beschriftung "vga2" und "vga2" auf Seite der Graka (6 und 8 Pin). Auf der anderen Seite stecken beide bei "PCIe" drinnen.
Aida64 ist nie gelaufen im hintergrund.
Treiber ist im GPU-Z gut zu erkennen, ist Crimeson.
 
Du verwendest also zwei Kabel die an zwei PCIe Anschlüssen des Netzteils angeschlossen sind? Sry das ich nochmal doof nachfrage^^

Du hast 4 Anschlüsse für PCIe, du solltest zwei für die GPU verwenden.

bn250_w_h_2.jpg

Oder den OC Key verwenden um die Schienen zu unlooken das diese nicht mehr begrenzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, da er schreibt, dass "beide" in PCIe eingesteckt sind. @TE: bitte noch einmal meinen edit im vorherigen post lesen.

Edit: unsere edits sind nicht gut getimt. ^^ Dann installiere einmal den aktuellen Adrenalin als Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. nicht genau genug geschaut. also die 2 "vga2" kabel gehen auf ein Kabel zusammen, welches im ersten/obersten PCIe 1 steckt. Somit wird nur 1 Anschluss auf Netzteil-Seite belegt.
 
Dann hatte o-saft den richtigen riecher. Benutze das zweite VGA-PCIe kabel um den 6-pin Steckplatz der graka zu besetzen.

Edit: war deine noch stromhungrigere 290er genauso angeschlossen wie aktuell die 280x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep oder einfach den OC Key um die Kabel außerhalb Ihrer Spezifikationen verwenden zu dürfen. Hast nicht so viel Kabelwusst und kannst was übertakten ohne dir Sorgen machen zu müssen ob genug Saft zur Verfügung steht. Sofern das überhaupt wünschst. Zwei Kabel sind die theoretisch richtige Lösung aber eigentlich nicht nötig, die Kabel packen locker 400 Watt ohne zu heiß zu werden. :D

Ich geh bei meiner Titan x auch über ein Kabel und schick da 400 Watt drüber.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hab heute ein weiteres Kabel mit 6 Pin auf PciE3 angehängt und den bisherigen, angesteckten 6-Pin an der Graka damit getauscht. Ich hab dazu im Anschluss gleich Anti Surge aktiviert und ein Spiel gezockt. Keine Probleme.
Vielen Dank Jungs, peinlich, aber man lernt nie aus :)
Komsich war nur, dass es mit der anderen Graka R9 290x keine Probleme gab.
Frohes Fest!
 
mh, eigentlich brauchst du aber ziemlich sicher zwei Kabel damit der Überlastschutz nicht greift. Zumindest unter extremer Belastung. Oder du hängst den OC Key halt an den weißen Anschluss mit dem du den Überlast Schutz der einzelnen Schienen deaktivierst.

Edit: https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html

Ok, scheinbar kann das Dark Power pro 11 mehr als mein Power pro 10 auf den einzelnen 12 Volt Schienen. Bei mir waren es glaub nur max 15 AMP pro Schiene mit denen ich die Kabel belasten durfte.

Hier sind es 2 x 20 und 2 x 25 AMP.

Edit 2: OK peinlich, meins kann die selbe Werte xD
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eh 2 kabel in 2 unterschiedlichen steckern, 1x 6pin und 1x 8pin - ich denke das passt :)
 
Ah ok, na wenn du jetzt 2 Schienen verwendest passt es. Grade bei Karten die mehr als 300 Watt ziehen (Wenn du eine der Schienen mit 25 AMP nutzt) wirst du das sogar müssen, oder halt den OC Key verwenden. ;)
 
ok kommande zurück: problem besteht weiterhin...mit aktivierten anti surge hat sich der rechner eben wieder bei hots neugestartet.
 
Und wenn das deaktivierst? Wie in dem Thread erwähnt brauchst du es scheinbar nicht.
 
eben getestet nach ca 12minuten hängt gleiches ergebnis, rechner startet neu
 
Dann würde ich das Netzteil reklamieren. Scheint defekt zu sein. OC Key hattest auch schon probiert schätze ich?
 
Ich fasse nochmal zusammen:
Seit 2 Jahren funktionierte bis zum Wechsel von einer R9 290x auf eine R9 280x alles problemlos.
Seit kurzem habe ich die Graka gewechselt, beim ersten "Lasttest" mit Hots kommt die Anti Surge Meldung bzw. die Restarts.
Kreuztest leider nicht möglich.
Bisher: Auf einem PCIe Steckplatz war und ist das Y-Kabel mit 6-Pin und 8-Pin angesteckt. Ich habe nach diesen Ausfällen dann den 6 Pin abgesteckt und ein weiters Kabel für den 6-Pin an einen weiteren freien PCIe Steckplatz gesteckt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Graka auszuschließen?
OC habe ich noch nicht getestet, wie komplex ist das Thema?
 
lass dir mal mit GPU Z anzeigen ob bei deiner GPU auch 12 Volt ankommen, lass dabei mal Furmark laufen. Findest du evtl. unter Sensors, glaub die 280x zeigt einem das noch an. Meine Titan X hat dafür keinen Sensor.

Ich halte es aber auch für möglich das dein Netzteil einfach jetzt plötzlich kaputt geht. Eine weitere Möglichkeit wäre das Netzteil zusammen mit der Grafikkarte nach Rücksprache mit dem Be Quiet Support zum testen einzusenden. Vielleicht testen die das ja für dich ob das Netzteil oder die GPU Schuld ist.
 
Hier nochmal das Log, etwa 3 Sekunden bevor sich der Rechner ausgeschaltet hat. Ich meine was von 11.97V gelesen zu haben.
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log2.txt

Dass die GPU 75° heiß wird ist eh normal?
 
11,97 Volt sind eigentlich ok wenn richtig ausgelesen. Ich würde beides nach Be Quiet schicken und die schauen lassen, ansonsten musst du save zweimal versenden. Ohne Netzteil was ich eh zuerst einschicken würde kannst die Grafikkarte eh nicht verwenden. Daher frag einfach bei Be Quiet mal an.
 
Update:

Mit OC-Key konnte ich 3mal erfolgreich hots spielen und furmark lief auch gut durch.
Was bedeutet das jetzt genau?
Handelt es sich um einen Defekt, weil es nur mit dem OC Key funktioniert?
Habe ich hier irgendwelche Nachteile?
mit_oc_key.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben