1080 GTX und viel zu wenig FPS

Also meiner macht ü 90 Grad mit ohne runterzutakten! Kannst auch noch probieren den Vcore weiter zu senken! Wenn du 1,200 Volt einstellst und deine Mainboard daraus 1.280 macht kannst das weiter senken und schauen obs Stabil läuft!
Ebenfalls kann man die CPU Cache Spannung auch senken! Meist geht das sogar in gleichen intervallen! D.h. 1.200V beim CPU Core sowie beim Cache! Aber da musst dich halt rantasten und immerwieder testen!
Ich habe zb. immer Core Temp nebenbei am laufen!
Wie sieht dein Gehäuse aus groß klein wie ist der Luftstrom?Wo ist die Wakü montiert? Wird die Warme Luft aus dem Ghäuse gefördert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, kann ja sein, dass er später irgendwann das nicht mehr mitmacht, wenn ich die Vcore senke und ist es dann noch so wie früher das man dann irgendwie das bios über cmos oder die bios Batterie resetten muss? Davor hätte ich schon ein bisschen Bammel muss ich ehrlich sagen
 
Das ist auch kein Problem! Das ist dann nur nen JUMPER umsetzen! Zu wenig Spannung ist nicht schlimm! Zuviel dagegen sehr! Aber Spannung macht halt auch die Temperatur! Und wenn du die weiter senkst, fallen auch deine Temperaturen!
Ich würde vermutlich die Vcore bei dir auf 1.140 stellen! Wenn dann 1.2V rauskommen und er läuft dann ists gut! Wenn nicht dann wieder erhöhen!
Ist halt nicht mal eben an einem Abend getan sowas!
Und wenn deine Temps nicht viel weiter steigen kannst es auch so lassen! Denn kein Spiel lastet deinen Prozessor sowie die Grafikkarte immer zu 100% aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ein fractal define r5, wie die waku das macht, hab ich keine Ahnung, hab das System hier im Marktplatz so gekauft, hinten wird etwas wärmere Luft rausgepustet
Ergänzung ()

die Temperatur ist jetzt nicht höher wie 77 Grad gegangen.
Ergänzung ()

so das ist der 30min Test
Ergänzung ()

ich senke gleich nochmal die Vcore und schau obs geht.
Ergänzung ()

so das ist der 30min Test
hab den Screenshot verkackt und den alten nochmal in Paint eingefügt :D
also die Grafik ist die falsche
 
Also ich seh nix von 77Grad!Max 58 sehe ich in deinem Screenshot!Und wenn die in ner halben stunde nicht höher gegangen sind, dann wirds mehr auch nicht werden denke ich!Und das ist unbedenklich!
Wie ist es denn dann mit den Frames kommst an den 6700K von deinem Video?
 
Der Screenshot war falsch, ich hab Mist gemacht und den nicht gespeichert... jetzt hab ich die vcore auf 1.26 stehn obwohl ich nen niedrigeren Wert eingegeben hab, das versteh ich nicht. Nein an den 6700k komme ich trotzdem nichts ran. Da fehlt zum maxfps 30fps und bei mir bricht er auch wesentlich krasser ein, als es der 6700k macht. Meinst du ich könnte auch auf 4,8 ghz?
 
Klar könntest das machen aber das bringt keine 30FPS!Ich denke der Erste schritt ist getan! Vielleicht sitzt dein Problem auch noch woanders! Zwischen einem 4790K und nem 6700K ist kein allzu großer unterschied!
Vielleicht nur ein Treiber problem etc.!
 
also ich hatte das System extra deswegen nochmal komplett neuaufgesetzt. weil ich vermutet hatte, dass eventuell durch den Grakawechsel Treiberreste oder sowas über bleiben...

hier nochmal ein Screenshot

ging jetzt auf 73° Grad hoch, das geht ja dann.
 
Und mal ganz davon ab, wie glaubwürdig dein gezeigtes oder das Video hier sind!Kommt es immernoch auf die Einstellungen an!

https://www.youtube.com/watch?v=auCb1Llgyoo

Wie gesagt die Temps sind unbedenklich!Und du könntest sicherlich auch mit deiner Auflösung hoch gehen!Denn was ein übertakteter 4790K mit ner 1080 nicht schafft, schafft auch kein anderer!.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir. ich teste grad noch etwas mit der vcore, denke ich lass es bei 4,6 ghz

hier nochmal der letzte Screen mit Vcore 1.235 obwohl ich in der Spalte 1.1 schon eingegeben habe, das versteh ich nicht...
 
Dann lass ihn so! Ich würd an deiner stelle mal versuchen die ingame FPS mit dem Afterburner anzeigen zu lassen! Oder wie hast du deine frames ermittelt (Fraps)!? Da sieht man dann auch die Auslastung der Grafikkarte!Welche wir ja bisher so garnicht in Augenschein genommen haben!

https://www.youtube.com/watch?v=8vsthTOb0LA

Wie hier zusehen profitiert Dota auch vom Ram takt wobei das hier eher am RYZEN liegt der von mehr Ram profitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die FPS mittels Afterburn anzeigen lassen.
ah ok, interessantes Video, aber ist das nicht Ryzen spezifisch? Intels profitieren ja nicht so vom Ramtakt oder?
 
also ich hab eben mal getestet, ingame es ist wirklich schon viel besser, bin jetzt eigentlich permanent bei 180 fps, davor waren es 130 mit teilweisen dramatischen Einbrüchen, es ist konstanter. Das war echt hilfreich was wir umgestellt haben, vielen Dank für die ganzen tollen Tipps, hab auch wieder ne Menge gelernt. Vielen Dank. ich wünsch dir ein frohes Weihnachtsfest :)
 
Nichts zu Danken! Und auch Dir besinnliche Feiertage!
 
Zurück
Oben