Verhältnis CPU zu GPU bei VR-Games ?

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Da VR-games extra Grafikpower brauchen, hab ich gehört..stell ich mir folgende Frage:

macht es sinn bei VR mit i5 2500k @ 4,5 GHz und einer GTX 1060 (vr-games z.B. DoomVFR laufen damit auf low mit 90fps) eine noch stärkere Graka zu nehmen um die Details hoch schrauben zu können? oder brauch ich für höhere Details auch einen stärkeren CPU? eigentlich nicht oder?

Gruß
 
Kommt drauf an.
Sichtweite z.b. ist immer CPU.
Objekt-Anzahl auch.

Schatten kann CPU oder auch GPU sein.

Es gibt natürlich auch reine Graka-Features wie Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen, Post-Prozessing.
 
HisN schrieb:

das ergibt Sinn ja. und wie sieht es mit downsampling aus? würde gern über das oculus tray tool die Bildqualität der Rift verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Pixel Density/SS/Downsampling ist sache der Grafikkarte, trotzdem würde ich dir ein CPU/MB/Ram upgrade empfehlen.

Neue Grafikkarten gibts bestimmt in 5 Monaten, jetzt nochmal ne neue pascal karte kaufen macht nicht so richtig sinn.

Und man sollte nie den FPS boost durch schnelle DDR4 Rams unterschätzen.

Du müßtest doch bestimmt ein problem mit den USB Ports bekommen... die Sensoren laufen zwar auch
unter usb 2.0 aber in einer geringeren Auflösung. Oder nutzt du bereits eine USB Karte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:

naja ich hab die GraKa vor 2 Tagen gekauft. für 350€ ...würdemir morgen das geld zurück geben lassen und nach Weihnachten 150 drauflegen und online ne gtx1080 kaufen. !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Downsampling ist Graka Only
 
m.Kobold schrieb:
Pixel Density/SS/Downsampling ist sache der Grafikkarte, trotzdem würde ich dir ein CPU/MB/Ram upgrade empfehlen.

Neue Grafikkarten gibts bestimmt in 5 Monaten, jetzt nochmal ne neue pascal karte kaufen macht nicht so richtig sinn.

Und man sollte nie den FPS boost durch schnelle DDR4 Rams unterschätzen.

Du müßtest doch bestimmt ein problem mit den USB Ports bekommen... die Sensoren laufen zwar auch
unter usb 2.0 aber in einer geringeren Auflösung. Oder nutzt du bereits eine USB Karte?

so also aktueller Stand ist, dass ich die gtx 1060 wieder zurück gegeben habe, und mir dann nach Weihnachten was besseres hole. Ob ich 5 Monate warten möchte, glaube ich stand jetzt nicht. wobei ich es jetzt auch hinbekomme, mit meiner alten r9 270x RoboRecall auf Oculus mit minimalen Details auf meist 90 fps zu zocken. hätt ich nicht gedacht :D Doom VFR wird da schon schlechter spielbar sein^^

den i5 2500k @ 4,5 Ghz lass ich noch laufen.

ich hatte mein Board mit ner 4xusb 3.0 inatek-karte nachgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben