q6600 oder e8500 für Windows-Vista-Gaming-PC?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

welche CPU würdet ihr bei einem Gaming-PC für Vista (Spiele aus der Ära) eher verwenden? Ich habe den e8500 und den q6600.

So sieht das System zurzeit aus:

2x2GB DDR2
Gigabyte G31M ES2L (leider kein Ahci)
400GB HDD
HD 7770 (damit DirectX 11 auch supportet wird)

Ich habe nur den Intel-Boxed Kühler. Also weiß ich nicht, ob der q6600 mit 105 Watt TDP damit ausreichend gekühlt werden kann. Hier steht, dass er maximal 71 Grad warm werden sollte: https://ark.intel.com/de/products/2...rocessor-Q6600-8M-Cache-2_40-GHz-1066-MHz-FSB
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Mein i5 2500K wurde damals mit dem Boxed Kühler auch 80 Grad warm und der hat eine niedrigere TDP.

Danke für Empfehlungen
 
es macht da eher der E8500 sinn, ist halt ein Dualcore mit 3,16Ghz, der Quadcore hast halt nur 2,4Ghz.
und früher gab es eh nur Games die mit einem oder maximal zwei Kernen liefen, da lieber zwei schnelle Kerne als 4 langsame nehmen
 
Okay, das ergibt durchaus Sinn. Zurzeit ist ja auch der e8500 verbaut, weil ich mir unsicher war, ob der q6600 nicht zu warm werden könnte.

Danke euch beiden :-)
 
Der Q6600 war ja auch zum weiter übertakten gedacht. Aber mit dem Board wird das nix.
 
Den Q6600 und dann einfach rauf auf 3,6GhZ und fertig. Dann bist relativ sicher unterwegs und geht so easy die Dinger zu overclocken. Dann müsstest Du vielleicht noch 20-30 € für z.B. nen gebrauchtes P5Q investieren, aber würde lohnen denk ich.

VG
 
Klar, der lief auf dem Board schon mit 3GHz. Der G31 Chipsatz ist relativ okay zum Übertakten. Der große Nachteil an dem Mainboard ist einfach, dass der ICH7 kein Ahci beherrscht und dass man mit dem Mainboard auf 4GB RAM limitiert wird.
Der PC hier ist eigentlich aus Rest-Hardware verbaut worden. Nur die Grafikkarte habe ich neu gekauft. Der Kühler zum Übertakten ist jetzt auf einem Mainboard, auf dem ein Intel core 2 quad q9550 verbaut ist. Glaube das ist ein Arctic Cooling Freezer 7.
 
Sollte es ein Q6600 werden, dann sollte es ein G0- Stepping sein. Mit dem P5B bekam ich ihn auf 3,8 GHz. Aber für so alte Technik noch Geld investieren...Muss jeder selber wissen.
 
Finde die Idee ganz cool. Warum nicht einfach für 15€ nen halbwegs brauchbaren Kühler holen und dann den q6600 n bissl übertakten? Dann haste für allllles genug Leistung
 
Wenn man kein Geld mehr in die Hand nehmen will und mit dem was man hat auskommen muß dann ist der e8500 die bessere Wahl.
 
Ich könnte den q9550 aus dem anderen PC auch hier verbauen und den q6600 auf dem anderen Board auf 3,2GHz brügeln. Ich weiß nur nicht, ob der q9550 mit dem Boxed-Kühler nicht um Hilfe schreit.
 
vollsparte schrieb:
Finde die Idee ganz cool. Warum nicht einfach für 15€ nen halbwegs brauchbaren Kühler holen und dann den q6600 n bissl übertakten?...

Du glaubst nicht was ein Q6600 übertaktet an Leistung wegfrisst. Da braucht es einen ordentlichen Kühler und kein Kinderkram.
Bei 3,6 GHz (400 MHz FSB anstatt standardmäßig 266 MHz) fließt eine gehörige Portion Saft durch die VRMs und den Sockel... das könnte durchaus zuviel sein für das vorhandene Board.

Hatte das selbst eine Zeit lang in Betrieb (G0-Stepping auf Gigabyte GA-X38-DS5 zusammen mit Scythe Mugen), aber die Stromkosten (auch im Idle) und der Kühlaufwand standen irgendwann in keinem sinnvollen Verhältnis mehr.
​Man kann es probieren, aber für die Ära sollte es ein E8500 einfacher schaffen.
Ergänzung ()

Hefeteigmeister schrieb:
... Ich weiß nur nicht, ob der q9550 mit dem Boxed-Kühler nicht um Hilfe schreit.

Die Boxedkühler aus der Zeit waren ja kaum für den Standardtakt geeignet (gerade im Sommer), fürs OC aber schlicht ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das mit dem q9550 oder dem übertakteten q6600 keinen Wert. Dann bleibe ich lieber beim e8500.

Danke für eure Hilfe.
 
Hefeteigmeister schrieb:
... ob der q6600 mit 105 Watt TDP damit ausreichend gekühlt werden kann....

Das ist das erste Stepping (B3) und bei weitem nicht so taktfreudig wie das spätere G0-Stepping mit 95W TDP. Du wirst mehr Aufwand betreiben müssen und nicht so weit kommen.
Ergänzung ()

Hefeteigmeister schrieb:
... Hier steht, dass er maximal 71 Grad warm werden sollte: https://ark.intel.com/de/products/2...rocessor-Q6600-8M-Cache-2_40-GHz-1066-MHz-FSB
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Mein i5 2500K wurde damals mit dem Boxed Kühler auch 80 Grad warm und der hat eine niedrigere TDP.
...

Die Quadcores waren 2 verklebte Dualcore-Dies und waren empfindlicher gegenüber zu hoher interner Temperatur. Es stand ja nur die unverändert große IHS-Fläche zur Verfügung.
Zumal man aufpassen muss wegen der Formgebung von IHS und Kühler, also konkav und konvex. Damals war es öfter notwendig, für ein gutes Kühlresultat beide Flächen plan zu schleifen.
 
Gigabyte G31M ES2L - mein altes Mainboard :)

Würde auch den E8500 dem Q6600 vorziehen oder halt die Q9xxx Reihe wenn Du günstig welche kriegst. Und eine SSD wäre auch empfehlenswert - schon alleine wegen der Zugriffszeit.
 
Mal ganz davon ab, was setzt denn zwingend Vista voraus und nicht unter Win7 laufen will? Ich greif Vista nicht mal mit ner Kneifzange an, Win7 ist da um Größenordnungen einfacher UND genügsamer an Ressourcen.
 
Trefoil80 schrieb:
Seit April diesen Jahres gibt es keine Sicherheitsupdates mehr...

So schlimm wäre das noch nicht. Ich kenne Leute, die sogar noch mit Windows Xp im Internet surfen oder ein seit Anfang an (2009) ungepatchtes Windows 7 einsetzen. :rolleyes:

Meine Meinung dazu hat die nicht interessiert :mad:
 
Deswegen musst Du ja nicht den gleichen Blödsinn machen, nur weil es Idioten gibt, die solche Aktionen veranstalten...

Nimm wenigstens Windows 7 mit aktuellen Updates. Davon ab hat Fragger absolut recht: Vista verbraucht mehr Ressourcen als Windows 7 und ist gerade auf älteren Rechnern schon allein deswegen nicht mehr erste Wahl.
 
Zurück
Oben