Externe Grafikkarte für Laptop wird nicht erkannt, Adapter: EXP GDC Beast v8.5

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute,

ich wollte an meinen Laptop eine MSI GTX 970 mittels des eGPU-Adapters "EXp GDC Beast v8.5" hängen.
Der Adapter sieht so aus.
Das Setup sieht diesem Bild ähnlich.

Die Schnittstelle über die die Grafikkarte mit dem Laptop verbuden ist, ist der mini PCI-E port welcher sonst für die WLan - Karte verwendet wird. Wlan bekomme ich nun über einen USB Adapter.

Mein Laptop:
Medion Erazer x7826 mit
Windows 10 Pro
Intel Core i7 4700MQ / 2.4 GHz
NVIDIA GeForce GTX 770M
8GB DDR3-Ram

Wenn ich alles verbunden habe bekommt die GPU Strom und fährt mit dem PC gleichzeitg hoch.
Jedoch wird die Grafikkarte nicht im Gerätemanager angezeit, weder als unbekannte GPU noch kommt ein Gerät überhaupt hinzu wenn ich sie verbinde.

Hat jemand eine Idee wie ich sonst noch vorgehen könnte, damit die GPU angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Tooth
 
ich meine das man im BIOS noch was machen muss.....check mal die BIOS einstellungen des PCI-E
 
Guck Mal genau in der Anleitung. Da steht oft drin das der Platz für die WLAN karte only für die WLAN karte ist und für nichts anderes. Ich denke das wird dort nicht funktionieren.
 
Das mit dem WLAN Kartenslot sollte funktionieren, da es ein normaler mini PCI-E ist bzw. gibt es auch Videos auf YouTube bei welchen man sieht, das dieser port verwendet wird.

In meinem BIOS habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten.
 
Mechanisch mag der Anschluss gleich sein aber elektrisch ist er wahrscheinlich anders.
Ich habe hier einen Fertig-PC von HP als HTPC am laufen, der ebenfalls so einen Anschluss hat. Ich kann aber nur eine WLAN-Karte in dem Slot nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eGPU Thread steht auch, das es einen mechanisch ähnlichen Schnittstelle gibt. Wie finde ich heraus ob es ein ist?
Die Wlan-Karte die verbaut war ist eine "Intel Model 112bnhmw"
IMG_20171223_131610.jpg

Eisbrecher99 schrieb:
[FAQ]
Ist mein Notebook für eine eGPU geeignet?


b) Alternative: mPCIe (wenn kein ExpressCard-Schacht vorhanden ist)
  • mPCIe (Mini-PCI-Express) ist eine verkleinerte Form der herkömmlichen PCIe-Schnittstelle und vorwiegend zum Anschluss von WLAN-Karten oder mPCIe-SATA-Festplatten gedacht. Diese Schnittstelle ist direkt auf dem Mainboard angebracht und in der Regel nur dadurch zu erreichen, in dem man das Notebook an der Unterseite öffnet.
  • Je nach Notebook-Hersteller können mindestens eine oder mehrere mPCIe-Schnittstellen vorhanden sein.
  • Falls ihr nur eine mPCIe-Schnittstelle habt, welche meistens z.B. durch das WLAN-Modul besetzt ist, muss dieses Modul entfernet werden. (alternativ ist für WLAN-Empfang dann ein WLAN-USB-Stick zu empfehlen)
  • WICHTIG: Es gibt auch einen Schnittstellen-Standard der sich mSATA (mini-SATA) nennt, der vorwiegend nur für die Verwendung von passenden mSATA-SSDs oder mSATA-WLAN-Karten vorgesehen ist. mPCIe und mSATA sind zwar mechanisch kompatibel, jedoch nicht elektrisch! Das heißt, dass man zwar eine mSATA-Gerät in eine mPCIe-Schnittstelle stecken kann, diese jedoch wegen der Benutzung anderer elektrischer Kontakte nicht funktionieren wird. Einen eGPU-Adapter mit mSATA-Anschluss wird es leider niemals geben, weil die Spezifikation von mSATA keine PCIe-Lane vorsieht, welche jedoch essentiell für eine externe Grafikkarte ist.
 
die wlan karte hat nichts mit der Schnittstelle zu tun (die steckt da nur drinne)

finde heraus welches MB das ist und ob das MB es unterstütztr oder wende dich an MEDION, evtl. geben die auskunft darüber
 
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe ein Acer Aspire 8735zg mit T4400 Prozessor (dual core) 8gb Arbeitsspeicher und eine G210m Grafikkarte. Ich habe mir das exp gdc beast 8.5 gekauft mit der mpcie Schnittstelle. Die WLAN brauch ich dazu nicht ausbauen da ich über einen zweiten pcie Slot verfüge!

Ich habe zu dem gdc beast eine Gtx 650 und es ist soweit auch alles angeschlossen, jedoch wird die Karte nicht in der Hardware angezeigt.
Selbst wenn ich sie suchen lasse! DDU hab ich schon gemacht und ich habe auch den Speicher bearbeitet über Software 1.35

Die Karte taucht zwar in der Software 1.35 auf jedoch nicht in Windows. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese in Windows einpflegen kann?

Danke für die Mühe
Michel
 
Zurück
Oben