• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox One: Unterstützung von Maus und Tastatur kommt

Wow. Ich habe die XO Ende 2013 gekauft und direkt in dem Forum für Verbesserungen und Wünsche die Unterstützung von der Microsoft Tastatur+Trackpad für den IExplorer gefordert. 4 Jahre später funktioniert das immer noch nicht. Aber bald soll es angeblich gehen... Naja... Kincet wurde auch eingestellt. Microsoft weiß einfach, wie man etwas zu Grabe trägt. Irgendwie klingelt mir noch Nokia im Ohr.
Meine nächste Konsole wird dann wohl die Nintendo Switch. Das einzige was mir fehlen wird, sind die Controller.
 
Nyix schrieb:
Wow. Ich habe die XO Ende 2013 gekauft und direkt in dem Forum für Verbesserungen und Wünsche die Unterstützung von der Microsoft Tastatur+Trackpad für den IExplorer gefordert. 4 Jahre später funktioniert das immer noch nicht.


Sorry, aber an der One ; der One-S und der -X funktioniert eine Logitech K400 mit derem Mini USB Empfänger schon ewig fürs Tippen im Internet , Skype und allen anderen Apps !
KA was Du für ein Problem hast das es bei Dir nicht geht.
 
Zuerst sollte man hier im Forum den Vorposter nicht direkt zitieren.

Und ja man kann tippen. Und weiter? Geht das Trackpad? Gehen die Multimedia-Tasten? Geht die Tastatur im Menü? Nein. Nein. Nein. Ich hab extra die Tastatur von MS gekauft, weil die von Logitech nicht ging. Tippen allein bringt mir nichts, wenn ich dann doch wieder zum Controller greifen muss.
 
Endlich mal wieder ein "Feature" auf den Konsolen.

Habe nie verstanden warum man sich auf Gamepad taugliche Spiele einschränken sollte. Und FPS/3PS hat mir nie mit Gamepad gefallen.
 
Würde ich mir für die PS4 auch wünschen, aber mittlerweile hab ich mich auch an den Controller gewöhnt.
Schaden kanns trotzdem nicht.
Aber ich höre schon die Schreie:"Behh... das ist unfair!!! :(((("
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht Vorteil der Konsolen? Alle hatten die gleiche (schlechte) Hardware, so war es dennoch fair für alle. Aber wenn sie jetzt zwischen Gamepad und Tastatur/Maus wählen können, geht der Vorteil doch verloren. Als nächstes gibt es dann zum gleichen Releasezeitpunkt 3 Konsolenvariation zum unterschiedlichen Preis ... Also das Problem, was der PCMR schon lange hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage ist noch offen: welche Spiele werden das alles unterstützen? Denn es nützt nichts wenn die Konsole das kann, das muss auch in die Spiele integriert werden. Siehe Playstation, die das schon seit der 2er kann (also beliebige USB Tastaturen und Mäuse, bei der 1er ging ja nur die spezielle von Sony) aber es gibt so gut wie kein Spiel in dem man das nutzen kann...
 
Wenn Maus und Tastatur in Spielen kommen ist das meine letzte Xbox gewesen.
Als Gamepadspieler hat man dann online in Shootern keine Chance mehr.
 
Jesterfox schrieb:
Die wichtigste Frage ist noch offen: welche Spiele werden das alles unterstützen?
[...]

Ich gehe davon aus, dass das in allen Spielen funktionieren wird. Microsoft wird da sicher was drübergebügelt haben, dass Maus und Tastatur von der Konsole wie ein Gamepad behandelt werden und beispielsweise mit der Maus einfach ein Analogstick emuliert wird. Alles andere würde mich doch sehr wundern, denn die reine Unterstützung der Hardware wäre wirklich nicht der Rede wert und würde wohl auch nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Also quasi wie ein Xim, nur als Treiber integriert? Wäre möglich, hat aber auch seine Grenzen... würde aber den Vorteil der M+T Spieler gegenüber dem Pad auch etwas einschränken (z.B. maximale Drehgeschwindigkeit)
 
CS74ES schrieb:
Würde ich mir für die PS4 auch wünschen, aber mittlerweile hab ich mich auch an den Controller gewöhnt.
Schaden kanns trotzdem nicht.
Aber ich höre schon die Schreie:"Behh... das ist unfair!!! :(((("

Ist ja auch unfair. Aber wenn dann gleich mit Plattform übergreifendem Multiplayer. Xbox und PC sind ja dann fast dasselbe.
 
Für Minecraft würde ich die Maus+Tastatur Unterstützung sehr begrüßen :)
 
Hieß es nicht mal irgendwo, dass Gamepad und Maus&Tastatur über getrennte Server laufen sollen?
Was sei daran dann unfair?

@Topic: Xbox-Masterrace? Gefällt mir!
 
Habe nichts dagegen solange es extra Server nur für Maus und Tastatur Spieler gibt, und welche nur für Gamepad Player.
 
Zurück
Oben