Dark Base 700 + Kraken x62 + invertiert

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo zusammen, leider finde ich hier keine passende Antwort. Die Frage ist: Wo ist die richtige Stelle den Radiator zu montieren? Platztechnisch erscheint vorne sinnvoll, jedoch habe ich im invertiertem System kaum noch Möglichkeiten frische Luft ins Gehäuse zu bekommen. Was könnt Ihr mir vorschlagen?

Nachtrag: macht es Sinn den Radiator vorne zu montieren und die Luft von Außen zu holen und dann hinten wieder rauszublasen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
du drückst somit warme luft ins case und erwärmst zusätzlich die Gpu...
 
Nein macht überhaupt keine Probleme. Kannst du machen.
Die andere Alternative wäre ja die Warme Luft der Graka und ggf. anderer Komponenten zu nehmen und damit die AIO kühlen zu wollen.
 
pupsi11 schrieb:
du drückst somit warme luft ins case und erwärmst zusätzlich die Gpu...

Wie soll ich sonst einen Luftzug hinbekommen.
Ergänzung ()

Kazuja schrieb:

Sehr schöner Artikel, jedoch berücksichtigt es keine Wasserkühlung. Trotzdem danke
Ergänzung ()

chris2603 schrieb:
Nein macht überhaupt keine Probleme. Kannst du machen.
Die andere Alternative wäre ja die Warme Luft der Graka und ggf. anderer Komponenten zu nehmen und damit die AIO kühlen zu wollen.

Die Alternative macht mir halt Kopfzerbrechen. Will die AIO nicht mit warmer Luft "kühlen"
Ergänzung ()

Idee wäre nun folgende:
https://imgur.com/a/rtWZN

Allein der markierte Lüfter ist fraglich. Weiß nicht ob von oben genug frische Luft angesaugt werden kann. Dann hätte die GraKa genug Frischluft.

Die restlichen hätten halt eine wärmere Luft aber die cpu wäre ja save
 
Zuletzt bearbeitet:
Du baust den Radiator oben ein. Der Einbauplatz ist als Schlitten mit zwei Schrauben links und rechts fixiert. Den Deckel brauchst und kannst du nicht abnehmen. Ich habe auch erst gerätselt.

Vorne kommt genug frische Luft rein, ich habe zwei einblasende Silent Wings 3 und zwei weitere hinten und oben eingebaut.
 
Darklordx schrieb:
Du baust den Radiator oben ein. Der Einbauplatz ist als Schlitten mit zwei Schrauben links und rechts fixiert. Den Deckel brauchst und kannst du nicht abnehmen. Ich habe auch erst gerätselt.

Vorne kommt genug frische Luft rein, ich habe zwei einblasende Silent Wings 3 und zwei weitere hinten und oben eingebaut.

Der Deckel ist abnehmbar, natürlich für Montagezwecke. In welche Richtung sollten die Lüfter des Radiators blasen? Nach außen? Meinst du, dass die dann warme Luft des Radiators oben entweichen kann?
 
Hallo body-mg hänge mich bei dir rein wenn es ok ist, habe nämlich gerade die selbe Frage wo ich mir stelle. Habe nur den Kraken X52. Aber auch das Dark Base 700.

Ich frage mich jetzt auch wo man die beste Kühlleistung erzielt oder den am besten einbaut, also über der CPU oben oder vorne nach innen zeigend.:
 
Im Prinzip ist es egal wo man die Radiatoren, Kühlung, Lüfter hinbaut.

Wenn man "kalte" Luft von aussehen bekommt, gut für die Wasser Temperaturen. Man muss jetzt jedoch die "Warme" Luft aus dem Gehäuse befördern.

Genau andersherum verhält es sich wenn man die schon "erwärmte" Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach außen "Pumpt".
Man muss hier also für ordentlich frische Luft im Gehäuse sorgen.

Ich persönlich bevorzuge Variante 1, Kalte Luft von außen durch die Radiatoren nach innen.

Variante 2, aus optischen Gründen oder wenn 1, sich konstruktiv nicht umsätzen lässt.

Also Lüfter drücken kalte Luft von außen durch Radiator nach innen in das Gehäuse. Von dort natürlich wieder raus.

Grüße Kazuja :)
 
Kazuja schrieb:
Im Prinzip ist es egal wo man die Radiatoren, Kühlung, Lüfter hinbaut.

Wenn man "kalte" Luft von aussehen bekommt, gut für die Wasser Temperaturen. Man muss jetzt jedoch die "Warme" Luft aus dem Gehäuse befördern.

Genau andersherum verhält es sich wenn man die schon "erwärmte" Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach außen "Pumpt".
Man muss hier also für ordentlich frische Luft im Gehäuse sorgen.

Ich persönlich bevorzuge Variante 1, Kalte Luft von außen durch die Radiatoren nach innen.

Variante 2, aus optischen Gründen oder wenn 1, sich konstruktiv nicht umsätzen lässt.

Also Lüfter drücken kalte Luft von außen durch Radiator nach innen in das Gehäuse. Von dort natürlich wieder raus.

Grüße Kazuja :)

Variante 1 werde ich wohl versuchen. Dann Lüfter hinten, welcher rauspustet. Zusätzlich wahrscheinlich einen Lüfter oberhalb der Graka. Durch die inventierten Aufbau bekäme dieser frische Luft von oben. Dann hätte ich zwar Überdruck im Gehäuse aber müsste passen
 
Ich habe letztens erst ein Video gesehen in dem verschiedene Varianten getestet wurden, wenn ich mich recht erinnere macht es kaum einen Unterschied, Radiator in der Front war aber insgesamt glaube ich die beste Variante.
 
Habs nun an der Front. Passt. Danke an alle für die Hilfe.
 
Super das es geklappt hat. Ich habe zwar nicht invertiert, also den normalen Aufbau: aber wie bekomme ich den X52 vorne in die Front. Muss man denke ich halt von innen auf die Schiene montieren oder? Weil ich glaube man kann nur oben für den Radiator eine Schiene rausziehen zum montieren, aber nicht in der Front.

Den vorinstallierten Silent Wing Lüfter vorne beim Dark Base 700 habe ich jetzt entfernt, weil da ja der Radiator hinkommt und sonst kein Platz für den X52 ist. Den hinteren Silent Wing lasse ich natürlich um warme Luft aus dem Gehäuse zu ziehen.

Bin aber gerade am überlegen wie die Lüfter der Radiatoren dann überhaupt kalte Luft von aussen ins Gehäuse bekommen, wenn die Front belegt ist mit dem Radiator. Ausser es wird halt direkt von den Lüftern darauf kalte Luft noch ins Gehäuse nach hinten befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben