Wie viel Rechenpower braucht ein normaler Anwender? Muss ich aufrüsten?

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo allerseits,

habe mir seit 3 Wochen überlegt, ob ich nicht auf einen i7-8700k oder einem i7-7820X aufrüste.

Ich bin Buchautor und arbeite auch öfters mit Photoshop. Natürlich zocke ich auch ab und an mal DirtRally, Forza 7 und andere Spiele.

Zur Zeit habe ich einen i7-6700k mit 16gb DDR4-2400er Speicher mit einer GTX1080 und befeuere damit einen 40-Zöller 4K-Bildschirm von Ilyama.

Nach 3 Wochen Überlegens bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es absolut sinnlos wäre aufzurüsten, da ich ein neues System von der Geschwindigkeit her wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken würde. Oder irre ich da?

Wie seht ihr das? Braucht man überhaupt als normaler Anwender derzeit mehr Rechenpower, als ein i7-6700k System bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ein neues System von der Geschwindigkeit überhaupt nicht bemerken würde. Oder irre ich da?
Woher sollen wir das wissen? Reichen dir die FPS? Reicht dir die Darstellungsqualität? Das kannst du dir doch am besten selbst beantworten.
 
was ist das für ne frage?
entweder brauchst DU mehr power oder nicht...
ob es dir reicht für deine anwendungen / spiele weisst nur DU nicht ICH oder jemand anderst
 
Wenn Du nicht das letzte Quentchen Leistung/Qualität brauchst, würde ich nichts tun. Dein System ist ohnehin Oberklasse.

Ich würde mich dran freuen und nichts investieren.

Weihnachtliche Grüße

Frankie
 
Masamune2 schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Reichen dir die FPS? Reicht dir die Darstellungsqualität? Das kannst du dir doch am besten selbst beantworten.

Dann kauft man sich eher am besten eine neue Grafikkarte aber doch keine neue CPU, Mainboard und Speicher.
 
Dein System ist so echt gut aufgestellt.
Was für Festplatten nutzen sie den SSD,HDD oder SSHD?
 
Als Systemplatte eine Samsung 256gb 840 pro. Ansonsten habe ich noch eine 8tb, 3tb und eine 1,5tb Platte im Rechner.

@all: Danke für die Antworten. Habe ich mir schon gedacht, dass es unsinnig ist. Vielleicht kaufe ich mir noch eine größere System-SSD. Aber ich habe noch 80gb auf c: frei, so erforderlich ist das auch nicht.
 
@ TE:
was für antworten erwartest du bei so einer frage? mal anders gefragt: wo fehlt power? wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft hättest du dir doch nicht drei wochen lang überlegt ob sich neue hardware "lohnt", oder?
 
Zitat Vossi: "Nach 3 Wochen Überlegens bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es absolut sinnlos wäre aufzurüsten..."

Bist du tatsächlich zu nem Entschluss gekommen, ich bin mir da nicht so sicher :)

Entschuldige meine kleine scherzhafte und etwas überhebliche Bemerkung ;)
 
Dogg schrieb:
Zitat Vossi: "Nach 3 Wochen Überlegens bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es absolut sinnlos wäre aufzurüsten..."

Bist du tatsächlich zu nem Entschluss gekommen, ich bin mir da nicht so sicher :)

Entschuldige meine kleine scherzhafte und etwas überhebliche Bemerkung ;)

3 Wochen vor Weihnachten fange ich immer an 3 Wochen lang zu überlegen...:freak::D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was für antworten erwartest du bei so einer frage? mal anders gefragt: wo fehlt power? wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft hättest du dir doch nicht drei wochen lang überlegt ob sich neue hardware "lohnt", oder?

Meine Unzufriedenheit kam daher, dass ich schon immer einen 6-Kern Prozessor wollte und 1,5 Jahre zu früh mir ein neues System gekauft habe.
 
Da kann auch einfach das Bedürfnis dahinterstecken, dass du dir etwas neues "gönnen" willst. Vielleicht, weil du gerade privat oder beruflich irgendwo unzufrieden bist, oder einfach weil Weihnachten das Fest der Geschenke, ähh Liebe, ist ;)

Frohe Feiertage!
 
Forensuche anschmeißen, selbst testen, Erkenntnisgewinn erzielen. Die Frage wird am laufenden Band gestellt.

Auf 4k kommt lange, lange Zeit nur die Grafikkarte.
 
Dann kauft man sich eher am besten eine neue Grafikkarte aber doch keine neue CPU, Mainboard und Speicher.
Du willst also eigentlich nur wissen ob du ein CPU Limit oder Grafikkarten Limit hast? Dazu gibts hier genug Beiträge.
 
Der 6700k muss übertaktet werden, denn es ist ja dieselbe Technik wie beim Coffeelake. Der Unterschied kommt nur durch den aggressiven Turbo zustande. Und dann hat man in jedem Spiel unterschiedliche FPS.
 
Dann warte noch 1,5 Jahre, bis es mehr Programme und Games gibt, die von mehr als 4 Kernen profitieren.
 
@ TE:
wenn du "schon immer" einen hexacore wolltest hast du damals nicht "zu früh", sondern einfach die falsche CPU gekauft, mit dem 5820K gab es seit Q3 2014 (knapp ein jahr bevor Skylake rauskam) einen durchaus bezahlbaren hexacore.

gibt es außer dem "haben wollen" auch nen belastbaren grund für deine "unzufriedenheit"? was machst du mit der kiste wo dir 6 kerne einen vorteil gegenüber 4 kernen brächten?

verzichte bitte auf fullquotes.
 
Die Sache ist super einfach - zufrieden mit der Leistung deines Rechners ? Behalt ihn. Unzufrieden ? Kaufste was neues - its that simple.

In deinem Fall mit einem 6700K kenne ich kein Game das deinen Prozessor irgendwie tillen würde - heisst wenn du kein "Muss unbedingt Neueste vom Neuesten haben" Enthusiast bist kannste mit deinem Prozzi noch schön auf hoher Performance ein paar Jährchen weiter daddeln.
 
Alles was ich am Laufen habe, da gähnt das System eher drüber.

Meine Frage ging im Eingangspost auch etwas in die Richtung, ob es überhaupt heute Sinn macht, wenn man Normalanwender ist, sich ein i7-8700k System anzuschaffen? Da muss man schon 4K-Videos bearbeiten, dann macht das vielleicht Sinn. Was für Anwendungen gibt es eigentlich, die man als Normalanwender laufen lassen kann, wo sich ein 400,- Euro Prozessor lohnt?
 
Zurück
Oben