News AMD 400 Series Chipset: PCI-SIG benennt neue Chipsätze für Ryzen 2

So erstmal seit ihr jetzt fertig mit euer sinnvollen lane Diskussion. Erst mal abwarten was kommt und zweitens die Intel Boards sind auch große Kunden Verarsche habe ich beim Gigabyte was vorher drin war gesehen und auch dass Asus ist nicht wirklich dass grüne vom Ei.
Ja traurig aber wahr die beschießen wo es nur geht da ist es wurst ob Intel oder AMD. Aber einfach zurück schicken und gut ist nur so lernen sie es und nicht immer blind kaufen wie beim z370.
 
@tek9
IRQ-Konflikte sind mir bekannt und auch die Tabelle im Manual. Diese ist in der Regel vorhanden und gut dokumentiert. Das durchwechseln der Karten und vor allem auch der testweise Einsatz IRQ- Problemloser Karten bringt das selbe Ergebnis. Über 3 Karten komme ich speziell auf dem oben genannten Board nicht hinaus. Die ZxR von Creative ist z.B. so ein Fall die nicht jedes Sharing verträgt - die Xonars sind da unproblematischer.

Extremes Beispiel am FM2+: Da sind es noch weniger Lanes aber auf einem ATX Board von den Herstellern sind es trotzedem 4-5 PCIe Steckplätze und 1-2 PCI Steckplätze. Von den Onboard Komponenten die noch eingebunden sind oder über PCIe zur Verfügung gestellt werden mal ganz abgesehen. Aus zumindest meiner Sicht kann man diese aus Ressourcenmangel gar nicht alle betreiben oder vieleicht wenn überhaupt nur unter ganz speziellen Vorrausetzungen und genau das ist, finde ich, nicht in den Manuals dokumentiert.

Und der andere Punkt den sehr wohl ASUS bzw die Mainboard-Hersteller betrifft, ist auch das viele Ressourcen auf den Boards an Zusatzchips und Schnickschnack gebunden wird um sich vom Mitbewerber abzusetzen. Dabei könnte man sich auch vom Mitbewerber absetzen in dem man ein Board anbietet, dass genau darauf verzichtet. Das würde auch den Produktionskosten sehr entgegen kommen. Der X370 im Zusammenspiel mit Ryzen würde dann, mit meinem Technikverständniss, genügend I/O zur Verfügung stellen und es sollten auch mehr Steckplätze nutzbar sein.

Wobei du absolut Recht hast, dass ein schlecht programmiertes Bios oder UEFI nicht unerheblich zu Konflikten zusätzlich beiträgt.

@Krautmaster
Danke, für deine ausführliche Antwort.
Bei dem untersten 16x Slot ging es mir nicht um die Bandbreite - das ist z.B. der WIFI oder TV Karte egal. Da hast du recht. Sondern mehr darum, dass wenn dieser auf 2x steht sollten theoretisch die 2x1 Steckplätze definitiv gehen da die Lanes im Chipsatz frei werden. Selbst einfache Netzwerkkarten wollen aber nicht. Da wollte ich darauf hinaus.

wobei der Desktop Raven Ridge eigentlich IO technisch identisch zu Ryzen sein sollte, is ja derselbe Sockel. Also 20 Lanes, + 4 zum Chipsatz.

Genau das hoffe ich auch und das die Leistung im Grafischen halbwegs überzeugt. Müsste zwar auf die NANO verzichten - hätte aber dann diesen Slot für eine andere Karte wieder zur Verfügung.

Setze jetzt noch meine Hoffnung auf den 400er und den Ryzen Refresh und werd mich dann entscheiden wie es zumindest mit dem HTPC weiter geht.

Weis selbst, dass ich mit den Ansprüchen auf dieser Plattform eher eine Randerscheinung bin. War aber vom AM3 verwöhnt - da lief noch alles ohne wenn und aber - zumindest bei mir.

Wollte da jetzt auch keine größere Diskussion lostreten - mir ist dieser Umstand halt nur aufgefallen und ärgere mich, weil das vorher ging und jetzt auf die Enthusiast-Plattformen, welche für mein Bedürfnisse überdimensioniert sind, ausweichen soll/muss.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilandau schrieb:
@tek9
Die ZxR von Creative ist z.B. so ein Fall die nicht jedes Sharing verträgt - die Xonars sind da unproblematischer.

Du bestätigst mit diesem Satz das ich nicht nur damit recht habe das ein schlechtes UFEI eine Fehlerquelle ist, sondern auch die verwendete Periphere. Schlechte Treiber können auch eine Ursache sein.

Deine Karten haben Probleme mit IRQ Sharing und mehr Lanes würden auch nichts bringen.

Btw wenn du Karten mit weniger Zusatzchips haben möchtest, brauchst du diese nicht einfordern.
Es gibt solche Boards seit langem. Schau mal bei den Platinen für weniger als 100 Euro nach, da wirst du fündig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilandau schrieb:
@tek9
Extremes Beispiel am FM2+: Da sind es noch weniger Lanes aber auf einem ATX Board von den Herstellern sind es trotzedem 4-5 PCIe Steckplätze und 1-2 PCI Steckplätze. Von den Onboard Komponenten die noch eingebunden sind oder über PCIe zur Verfügung gestellt werden mal ganz abgesehen.

Hallo Dilandau,

ich finde diesen Punkt sehr interessant. Eventuell suche ich falsch, aber ich konnte bis heute nicht die genauen Spezifikationen der einzelnen FM2(+)-Chipsätze bzgl. der PCIE-Lanes finden, hast du da einen Link für mich?

Vielen Dank!
 
bbe_APU_Ax.2_mbr_IG.jpgamd-a85-block-diagram.jpg
 
Krautmaster hat dir schon das Diagramm gepostet und ich kann dir noch SIV (System Information Viewer) empfehlen. Da sieht man auch genau wo was, zumindest aktuell, dranhängt. Ist aber sehr umfangreich und man ist im ersten Moment etwas erschlagen.

@tek9
;) Entweder reden wir aneinander vorbei oder du kannst dir nicht ganz vorstellen was ich meine!
D.h. auch keinen Onboard Sound, keinen Onboard LAN - sprich alles wozu Zusatzchips notwendig sind runter von dem Brett!
Das ganze mit einem X370 Chipsatz, weil oft kommt weiter unten nur noch der 350er oder 320er zum Einsatz.
Mit einem UEFI-Umfang eines Crosshair Hero oder eben eines X370-Pro. Wobei ich zu ersterem tendieren würde.
+Auch die bessere Phasen gestaltung - wie z.B. bei einem der oben genannten Boards.
Dann kommt es ja bei Ryzen auch auf den Speicher an - 3200+ aufwärts.
Da würde mir noch einiges einfallen (separate Taktgeber, usw) - nur weis ich selber: Wir sind nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses. :(

Das wäre dann sowas wie ein X370 Pure OC Edition Mainboard. Ich zumindest würds kaufen! Und ja! Auch einen Aufpreis in Kauf nehmen wegen geringen Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilandau schrieb:
Nein, da steht in der Theorie welcher Slot mit welcher Geschwindigkeit angesteuert werden kann.
Das sollte auch so in der Praxis funktionieren, sonst macht man einen Fehler oder das Board hat einen Defekt.
Dilandau schrieb:
Z.B. in der Paxis beim ASUS Prime X370-Pro
...
Dann bleiben noch 4 Slots übrig, die an den Chipsatz gebunden sind: PCIe 2.0 3x1 und der 16x2/4(im UEFI einstellbar). Meine Praxiserfahrung hat aber gezeigt, dass man alle Slots nicht bestücken kann!
...
wobei es egal ist ob ich ihn auf 4x oder 2x stelle.
Wenn man auf x4 stellt, fallen zwei der PCIe x1 Slot weg, so steht es im Handbuch und bei den Spezifikationen auf der Produktseite:
Dilandau schrieb:
Sobald ich irgendwo noch eine Karte (z.B.TV-Karte) dazwischen stecke geht entweder nur noch die WIFI oder TV-Karte beide werden aber noch im OS angezeigt. Bei einer dritten Karte geht eine und die anderen 2 sind tot und werden nicht mehr im OS angezeigt.
Dann schau ob die mit Tools wie HWInfo64 (bei Bus alles der Reihen nach aufklappen) ob die Karten noch erkannte werden, was wohl der Fall sein dürfte, wenn die "noch im OS angezeigt" werden. Wenn sie noch da sind aber nicht zusammen laufen, dürfte es nicht am Boards, sondern Treibern oder sowas liegen.
 
Dilandau schrieb:
@tek9
;) Entweder reden wir aneinander vorbei oder du kannst dir nicht ganz vorstellen was ich meine!
D.h. auch keinen Onboard Sound, keinen Onboard LAN - sprich alles wozu Zusatzchips notwendig sind runter von dem Brett!
Das ganze mit einem X370 Chipsatz, weil oft kommt weiter unten nur noch der 350er oder 320er zum Einsatz.

Ja das stimmt, sowas gibt es eigentlich nie.

Die Nachfrage nach solchen minimal Boards mit hochwertigen Chipsätzen ist wohl zu gering.

Ein Kumpel hat sich im Sommer ein aufgebretzeltes Z270 Board geholt. Auf die Frage wozu er das schmückende Beiwerk den braucht, hat er geantwortet: "Kann ich vielleicht mal gebrauchen“.

Ich persönlich würde mir auch eher sowas kaufen wie es dir vorschwebt.
 
Ja ist halt wie mit dem LEDs zeugs auf dem Grafikkarten und Mobos und vielleicht demnächst auch noch auf der CPU wäre doch mal was.
 
Zurück
Oben