Memtest auf externer Festplatte benutzt! Daten weg!

lennart98

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo liebe Community.

Ich habe ausversehen Memtest statt auf einem normalen USB Stick auf meiner externen Festplatte durchlaufen lassen.

Nun ist die ursprüngliche 1TB Festplatte nur noch 48 MB groß und alle vorherigen Dateien sind weg.

Mir wurde zu dem Programm TestDisk geraten, jedoch weiß ich nicht, ob dies überhaupt funktioniert, wenn nur 48MB angezeigt werden.

Vielen Dank im voraus :)
 
Ui also die Festplatte wurde jetzt quasi Formatiert und neu Partitioniert. Mit Testdisk kannst du unter Umständen die verlorenen Partitionen wieder herstellen bzw. die einzelnen Dateien (aber nicht unbedingt alle), das ist aber nicht grade einfach und dauert (je nachdem wieviel da drauf war) unglaublich lange. Probieren kannst du es aber, Anleitungen dazu müssten sich über Google finden lassen.
 
Oida Oida ... du hast doch bestimmt die ISO auf die Festplate geschrieben oder? Einfach einen MemTest laufen lassen zerstört nämlich keine Daten.
Ergänzung ()

TestDisk kann helfen. Muss aber nicht. Bring viel Zeit mit!
 
Inwiefern durchlaufen lassen? Der reine Betrieb von Memtest wird deinen Speicher auf Herz und Nieren prüfen, deine Platte jedoch nicht anrühren.

Memtest wird in der Regel als ISO respektive bereits vorbereiteten Container zum Schreiben auf ein Medium ausgeliefert. Hast du diesen Container mit irgendeinem Programm nun auf deine Platte draufgebügelt sind deine Daten dort zwar physikalisch noch größtenteils vorhanden, Partitionstabelle und Inhaltsverzeichnis sind aber weg. Herstellung der Daten wäre nur durch Datenrettungsspezialisten und ner Menge Zeitaufwand und somit Kostenaufwand möglich.
 
Also, das hört sich alles sehr strange an !

Erstens kann MemTest normalerweise nicht Deine Festplattenbelegung ändern und zweitens versteht man gar nicht, was Du damit meinen könntest "statt auf einem normalen USB-Stick ... auf meiner Festplatte durchlaufen lassen" ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wenig überschrieben wurde, sind die Chancen recht hoch. Zu erst solltest du aber ein Medium besorgen, was die geretteten Daten aufnehmen kann! Bin da aber nicht 100%-ig sicher,.

TestDisk ist sicher eine gute Wahl dafür
 
Also was ich (als relativ Unerfahrener in diesem Gebiet) sagen kann, es befinden sich auf der Festplatte nur folgende Dateien: EFI, help, src, syslinux und license. Hilft euch das weiter um zu wissen ob ich nun eine sogenannte ISO auf die Festplatte geschrieben habe? alles was ich wollte war nähmlich nur, memtest auf meinen Stick (versehentlich dann Festplatte) zu schreiben um meinen Arbeitsspeicher prüfen zu lassen.
 
Er hat sich einfach auf der Platte das bootfähige Memtest installiert, dabei wurde der Rest geleert. :schluck:
 
de la Cruz schrieb:
Also, das hört sich alles sehr strange an !

Erstens kann MemTest normalerweise nicht Deine Festplattenbelegung ändern und zweitens versteht man gar nciht, was Du damit meinen könntest "statt auf einem normalen USB-Stick ... auf meiner Festplatte durchlaufen lassen" ?!

Man muss doch memtest auf einen stick spielen um ihn dann im boot menü auszuwählen und memtest durchlaufen zu lassen. das habe ich aber nicht auf einen stick sondern auf meine externe festplatte gespielt.
 
werkam schrieb:
Er hat sich einfach auf der Platte das bootfähige Memtest installiert, dabei wurde der Rest geleert. :schluck:

Ja so einfach ist es anscheinend erklärt :')
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

weil mir in dem anderen unterforum gesagt wurde dass es dafür das Datenrettungsforum gibt. Nun habe ich es an dem richtigen Ort eröffnet.
Ergänzung ()

Aber die Festplatte wird ja außerdem mit 48 MB maximalem Speicher angezeigt. Ursprünglich waren es 1 TB maximaler Speicher. Da werden einige GB an Daten draufgewesen sein. Ist das dann überhaupt möglich diese zu finden wenn der Speicher keinen Platz für die zu wiederherstellenden Dateien ermöglicht?
 
Dann klickt man auf das kleine Dreieck unten links und meldet es einem Moderator. Er kann das verschieben.
 
Was klar ist: Du hast die ISO nicht auf den USB-Stick sondern die Festplatte schreiben lassen.

Damit ist der MBR für die Partitionstabelle komplett sowie die MFT vom NTFS Dateisystem zumindest teilweise überschrieben.

Was ich dir empfehlen kann ist Zero Assumption Recovery. Damit kannst du einen Suchlauf auf dem kompletten Datenträger starten und die gefundenen Dateien auf ein anderes Speichermedium kopieren. Auch mit Get Data Back habe ich gute Erfahrungen gemacht, wobei ich ZAR für diesen Zweck nach eigener Erfahrung als besser bewerte.

Egal jedoch was du machst, du solltest keinesfalls irgendwelche Reparaturversuche direkt auf der Festplatte unternehmen, da bei einem falschen Versuch die Chancen auf eine erfolgreiche Rettung der Daten weiter sinken (alles was von der ISO überschrieben wurde ist sowieso weg, das kann dir auch eine professionelle Datenrettungsfirma nicht wieder beschaffen).

Falls du keinen Datenträger übrig hast für die Rettung kannst du den neu zu beschaffenden zukünftig gleich für Backups verwenden - dann stresst so ein Vorfall nicht mehr :).
 
Und was ist dabei das Problem? Genauso wie bei GetDataBAck sieht man was wiederherstellbar wäre und kann bewerten ob die paar Euro für die Vollversion gut angelegt wären oder nicht :).
Testdisk kann bei Dateisystemschäden meiner Erfahrung nach bei weitem nicht mithalten.
 
iamunknown schrieb:
Und was ist dabei das Problem? Genauso wie bei GetDataBAck sieht man was wiederherstellbar wäre und kann bewerten ob die paar Euro für die Vollversion gut angelegt wären oder nicht :).
Testdisk kann bei Dateisystemschäden meiner Erfahrung nach bei weitem nicht mithalten.

da hast du recht. ich habe ZAR getestet und es hat im gegensatz zu testdisk meine alten daten entdeckt. jetzt ist, wie bereits oben geschildert nur das problem dass ich 4 ordner kopieren kann, ansonsten muss die vollversion her. gibts es ein solches programm was kostenfrei ist? wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich es schon genannt bekommen :-D ansonsten muss ich echt überlegen, in die vollversion zu investieren wobei diese ca 60-70 Euro kostet.
 
Die Kosten sind doch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass eine normale Datenrettung min. das 10fache kostet. Außerdem möchtest du deine Daten wiederbekommen.
 
Zurück
Oben