Asrock Z87M Pro4 Probleme (eventuell Arbeitsspeicher)

freek0055

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
239
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem PC. Beim Hochfahren piept er immer 3 mal. Laut dieser Tabelle soll die Ursache ein Ram Problem sein. Ich habe den Ram aber bereits mit Memtest 86 mehrere Stunden getestet ohne Fehler. Ich habe auch bereits die Ram Module gegen welche aus meinem zweiten PC getauscht und die Beeps sind immer noch gleich mit dem fehlerlosen RAM.
Ich habe auch bereits ohne Grafikkarte gebootet und alle unnötigen Festplatten/ODD abgesteckt (auch mal komplett ohne Festplatten gebootet)
Außerdem habe ich die Standardeinstellung im UEFI/BIOS wiederhergestellt und die Batterie mal eine Stunde lang entfernt und benutzte die aktuellste Version des BIOS.
Und ich habe auch ein einzelnes Ram Modul an allen 4 Steckplätzen geprüft, auch ohne das Problem beseitigen zu können.
Leider hat all das keine Besserung gebracht.
Was mich sehr erstaunt ist, dass der PC nach ein paar erfolglosen Bootvorgängen aber gelegentlich wieder hochfährt. Z.B. 3x fehlgeschlagen und dann bootet er erfolgreich.
Ich habe den Verdacht, dass es ein Defekt des Mainboards ist, aber vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee.
Mein restliches System: (Nie übertaktet)

i5 4670K
2x4 GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9
Asrock Z87M Pro4
AMD HD 7870 Ghz
SeaSonic G Series SSR-550RM 550W

Schon mal vielen Dank an alle und besinndliche Tage! :-)
 
BASE 64KB MEMORY FEHLER - was ist das?

Ein fehler in den ersten 64kiB des Speichers.

Mögliche Maßnahmen: Speichermodule auf richtigen Sitz überprüfen, Cmos-Reset versuchen, und falls das nichts bringt, Speichermodule oder Mainboard austauschen (je nachdem, was von beidem defekt ist - auch ein defektes mainboard kann den zugriff auf den speicher verhindern).

https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_853239.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke es liegt am Mainboard. Das was du vorgeschlagen hast, habe ich ja schon alles gemacht wie aus meinem ersten Post zu lesen ist (abgesehen vom Mainboard tausch).
Dachte nur vielleicht hat jemand aus der Community noch einen weiteren Vorschlag was man machen kann :)
 
Zurück
Oben