Windows 10 onscreen Tastatur im Tablet Modus

Revoltus

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
194
Hallo,
ich habe letztens mal ein Windows Tablet zum ausprobieren in der Hand gehabt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die "onscreen" Tastatur öffne und etwas schreiben will, ich ja gar nicht sehen kann was genau ich da jetzt schreibe, da das geschriebene von der Tastatur verdeckt wird.

Ich habe in den Einstellungen gesucht und gesucht, aber nicht gefunden was ich gerne hätte:
Das der Bildschirminhalt "nach oben rutscht", wie am Handy, so dass der geschriebene Text auch sichtbar ist.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?

Schönen Abend noch
 
Leider ist die Bildschirmtastatur seit dem Fall Creators Update eine der Schwachstellen von Windows 10. Nicht nur das sie auf vielen Systemen falsch skaliert - sie nimmt praktisch die Hälfte des Bildschirms ein, egal wie hoch die Auflösung ist, sie ist auch nicht die gleiche Tastatur, die man im Anmeldebildschirm zur Verfügung hat. Diese ist nämlich wesentlich kleiner.

Zusätzlich hat die Bildschirmtastatur den von dir beschriebenen Seiteneffekt, dass oftmals der Inhalt gar nicht zu sehen ist und man die Tastatur deshalb dauernd ein und ausblenden muss, um überhaupt zu sehen, was man da schreibt. Manchmal ist Windows 10 aber in der Lage, die jeweilige Anwendung automatisch direkt über der Tastatur zu platzieren, sobald sie eingeblendet wird. Was aber leider aufgrund der falschen Skalierung und der Übergröße der Tastatur eher selten der Fall ist. Ein Anwendungsfenster kann manchmal die falsche Größe haben, z.B. voll maximiert, so dass Windows 10 es nicht richtig platzieren kann. Was eigentlich das häufigste Verhalten ist.

Eine Alternative ist, in den Tabletmodus zu schalten und zu schauen, ob du damit besser zurecht kommst.
 
Du kannst doch oben links bei der Tastatur auf das Zahnrad gehen. Da kannst du dann die Tastatur verkleinern, wie bei einem Smartphone.
 
Danke für die hilfreiche Antwort! :-)

Dann werde ich mit der Anschaffung eines Windows Tablets doch noch wohl ein bisschen warten und hoffen das Microsoft das "Problem" schnell in den Griff bekommt.
 
Der "Tabletmodus" behebt dein beschriebenes Problem, in den kannst du auch automatisch umschalten lassen wenn keine Tastatur dranhängt
 
Was mich nervt ist das der "Daumenmodus", also wo die Bildschirmtastatur gespalten links und rechts am Rand war, abgeschafft wurde.
 
Zurück
Oben