Mein Sorgenkind (8700K) - iGPU und GPU funktionieren nur sporadisch

druckluft schrieb:
Hier mal die Pin-Layouts des Sockels: https://www.anandtech.com/show/1185...-lake-review-8700k-and-8400-initial-numbers/3

Die von dir markierten Pins sind mit PEG_TX P4, PEG_TX P5, PEG_TX N2 benannt. Der 4 Pin ist wohl Masse. Es befindet sich also im Bereich der PCIe Leitungen, was darauf hindeutet, dass du mit deiner Vermutung von defekten Kontakten doch recht haben könntest.

Wie schon vorgeschlagen wurde, versuche (wenn vorhanden) in einem Slot des Chipsatzes zu testen, ob sich was ändert.

Meine Vermutung geht jetzt stark Richtung CPU mit defekten Kontakten.

Ich denke nicht, dass die Kontakte defekt sind. Ansonsten dürfte das System jetzt trotzdem nicht funktionieren. Was es aber jetzt anscheinend macht. Ich muss das System jetzt eh wieder in den Tower bauen. Gucken, ob es danach immer noch funktioniert wie jetzt auch.
 
OK, ich hatte deinen vorherigen Beitrag nicht gelesen während ich selber noch am Schreiben war. Dann scheint die Ursache klar zu sein.
 
druckluft schrieb:
OK, ich hatte deinen vorherigen Beitrag nicht gelesen während ich selber noch am Schreiben war. Dann scheint die Ursache klar zu sein.

Ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt daran liegen kann. Denn ich hatte die GPU auch im zweiten PCIe-Slot getestet und dort trat der Fehler auch auf. Nur sind da die SATA-Ports dann auch nicht mehr im Weg. Ich habe heute nur via Flashback das BIOS noch einmal auf das Board gespielt, ohne eingebaute CPU, RAM und GPU. Evtl. liegt die CPU jetzt auch so vorteilhaft im Sockel, dass zufällig Kontakt besteht. Ich werde es wohl sehen, wenn das System wieder im Tower sitzt. Wenn der Fehler dann wieder auftreten sollte, denke ich, dass die CPU die Fehlerquelle ist.
Ergänzung ()

Also, habe das System wieder in den Tower eingebaut. Was ist passiert? Genau, der Monitor ging wieder an und aus. Ich denke nun auch, dass beim Köpfen der CPU oder beim Testen bei Caseking irgendetwas mit der CPU passiert ist, da die GPU im letzten Slot des Mainboards auf Anhieb funktionierte und die Lanes nicht von der CPU stammen in diesem Fall. Da die CPU auch gerade in dem Bereich der PIN-Belegung für PCIe diese schimmernden Kontaktflächen besitzt, denke ich, dass die CPU einfach hinüber ist. Mal gucken was Caseking sagen wird, wenn die CPU von ihm eingeschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Frohe Weihnachten,

man sieht auf deinen Fotos schon ein paar "Kratzer" an den Kontaktflächen der CPU, kannst Du die CPU nicht mal auf einen Scanner legen und die Unterseite hochauflösend einscannen?
 
Also ich habe mir den Sockel nochmals mit der Lupe genau angesehen, vor allem auch die Pins, bei denen die Kontaktflächen der CPU diese merkwürdigen Verfärbungen aufzeigen. Der Sockel ist komplett in Ordnung.

Ich habe die CPU jetzt auch einmal eingescannt und die Kontaktflächen markiert, die diese Verfärbungen aufzeigen. Als Kratzer würde ich das nicht bezeichnen, denn in der Draufsicht, so wie man es bei den Scanner-Aufnahmen sehen kann, sieht man diese Stellen nicht. Dass eine Kontaktfläche bzw. dessen Oberfläche "zerkratzt" sobald man den Sockel schließt und damit die CPU fixiert, halte ich für normale Gebrauchsspuren. Denn bei der Arretierung der CPU bewegt sich der Sockel-Deckel ja auch minimal im Rahmen der Translation.

Ich habe diese verfärbten Kontakte dann nochmals auf das Pin-Schemata von Coffee-Lake übertragen. Die meisten dieser Pins sind VSS Power Pins. Evtl. sind diese Verfärbungen durch das Pretesting entstanden. Denn die CPU lief ja mit höherer Spannung bei 5Ghz bereits. Das bedeutet ja auch gleichzeitig, dass die Stromstärke pro VSS Pin zugenommen hat. Ich weiß nicht wie viel der 8700K bei 1,39V an Strom zieht - die 1,39V stehen auf der Tray-Verpackung der CPU. Aber nur mal angenommen die CPU würde 100W ziehen bei 1V. Da würden ja, wenn nur ein VSS Pin vorhanden wäre, 100 Ampere durchschießen. Hätte man jetzt z.B. 200 VSS Pins, dann wären das nur noch 0,5A pro Pin. Das erklärt aber nicht warum es Probleme mit der GPU gibt.

co.jpegbw.jpegc.jpegcoffee.jpg

/Die Markierungen in der Mitte der CPU nicht beachten. Habe da am Macbook zu spät bemerkt, dass der automatisch die Bilddatei abspeichert.
 
Für mich ist die CPU optisch in Ordnung, Du suchst krampfhaft nach einem sichtbaren Problem.
Lass die CPU tauschen wegen Fehlfunktion.
 
Sieht für mich schwer danach aus als hätte Caseking da beim Köpfen was versaubeutelt - würd ich umgehend umtauschen.
 
Habe nochmal den Sockel abfotografiert. Sehe da keine Auffälligkeiten. Evtl. sieht jemand hier etwas Ungewöhnliches.

IMG_0059.jpgIMG_0058.jpg

Die Pins sind alle auf einer Höhe.
 
Sockel sieht ok aus. Am besten wäre natürlich die Gegenprobe - CPU kurz auf anderes Board setzen falls greifbar - wenn dann die selben Symptome auftauchen liegts glasklar an der CPU - dann ist beim Köpfen gemurkst worden.
 
Auf den gescannten Bildern erkennt man die Verfärbungen nicht. Du hast jetzt auf jeden Fall andere Pins markiert als im vorigen Posting.
Die Grafik mit der Pinbelegung zeigt den Sockel und nicht die CPU (siehe Einkerbungen in der Mitte). Dh du musst räumlich umdenken wenn du auf der CPU die Pins suchst. Die Pinbelegungen sind auf Anandtech besser lesbar bei der fast gleichen Kaby Lake Belegung. Habe leider auf die Schnelle keine besser aufgelöste gefunden.
Schwer zu sagen ob das ganze jetzt die Ursache ist. Wenn entsprechende Pins betroffen sind, wäre das ein deutlicher Hinweis. Die sicherste Testmöglicgkeit wäre natürlich eine zweite CPU oder ein anderes Board. Gibts jenanden/ nen Laden um die Ecke? Statistisch würde ich sagen, dass es bei Boards häufiger Probleme gibt.
Im Zweifel würd ichs auch einfach zurückschicken bzw mit Casking reden.
 
Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine 100% Sicherheit bei CPUs. Erst recht nicht, wenn die präpariert worden sind. Das wäre mit Sicherheit nicht die erste CPU, die durch das Köpfen beschädigt worden ist - auch Profis passieren Fehler. Er wird die CPU am Mittwoch zu Caseking einschicken. Hat einfach keinen Zweck noch weiter zu testen. Dass das Board defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn der PCIe-Slot, bei dem die Lanes vom Chipsatz kommen, funktioniert problemlos, während die beiden anderen PCIe-Slots mit den Lanes von der CPU nicht funktionieren. Dass jetzt zwei PCIe-Slots gleichzeitig defekt sein sollen, denke ich nicht.
 
Ich würde das Bord auch gleich mit wegschicken. Sicher ist sicher;)
 
ja schicke das Zeug ein,
alternativ bei Amazon ein preiswertes Z370 Board zum testen bestellen und dann wieder zurückschicken..:rolleyes:
 
Ctrl schrieb:
ja schicke das Zeug ein,
alternativ bei Amazon ein preiswertes Z370 Board zum testen bestellen und dann wieder zurückschicken..:rolleyes:

Echt übel dein Beitrag :volllol:
Sry, aber das geht garnicht Ctrl
 
Ctrl schrieb:
ja schicke das Zeug ein,
alternativ bei Amazon ein preiswertes Z370 Board zum testen bestellen und dann wieder zurückschicken..:rolleyes:

Nee find ich jetzt auch nich grad prickelnd weil das was bei Herstellern und Händlern an RMA Kosten aufkommt holen die sich bei den Endkundenpreisen wieder rein. Ich denke HW ist schon teuer genug ohne das man denen Gründe liefert se noch teurer zu machen. ^^
 
Zurück
Oben