Unterschiede zwischen diesen IT Berufen?

Öhm... Ordnungsgemäße IT-Organisation und so... Im regulären Geschäftsbetrieb kann ich niemanden empfehlen in den Kisten herum zu schrauben. Ich habe mal Server für einen Entwicklungs-Prototypen selber aus Einzelteilen zusammen gebaut - das ist OK. An Produktivsystemen tausche ich maximal die vom Hersteller gelieferten Ersatz-HDDs samt Schlitten im Bay nach Anleitung - für alles andere tanzen dann Zertifizierte an - anders kann ich keine ordnungsgemäße IT-Orga nachweisen und würde im Schadensfall sogar haftbar sein. Als Berufsausübender in seinem Beruf muss man fachlich richtig handeln und herum basteln an Servern ist fachlich nicht richtig, sofern man keine spezielle Einweisung und Ausbildung dafür erhalten hat. Die Kunden und die Aktionäre haben einen Rechtsanspruch darauf, dass alles fachlich korrekt betrieben wird - auch die IT - und gerade da scheitert es häufig. Ihr wechselt die Bremsbeläge an den Dienstwagen ja auch nicht selber auf dem Parkplatz...
 
ayngush schrieb:
An Produktivsystemen tausche ich maximal die vom Hersteller gelieferten Ersatz-HDDs samt Schlitten im Bay nach Anleitung - für alles andere tanzen dann Zertifizierte an

Ja, weil RAM austauschen auch so hochkomplex ist... :rolleyes: Ich erwähne es gerne noch einmal: Server aus der Garantie, kein Wartungsvertrag.
 
Zum, einen ist das Austauschen von Komponenten im Inneren eines Servers kompliziert und nicht komplex (Cynefin-Framework) und anderen ist das Betreiben von Geräten außerhalb der Garantie ohne Wartungsvertrag im produktiven Umfeld ebenfalls keine ordnungsgemäße IT-Organisation.
Wenn das Unternehmen ein paar Tage nicht arbeiten kann, weil das Servermainboard kaputt geht und nicht innerhalb eines kurzfristigen Zeitraums Ersatz beschaffen werden kann, weil kein Wartungsvertrag / SLA vorliegt, dadurch auch keine Verfügbarkeit sichergestellt ist usw., wer kommt dann für den entstandenen Schaden, den die Firma, eure Kunden, die sich auf die Dienstleistung (ggf. vertraglich) verlassen haben (usw.) auf?
Ist das dann einfach Pech oder wie handhabt ihr das?
 
ayngush schrieb:
Ist das dann einfach Pech oder wie handhabt ihr das?

Keine Ahnung, ist nicht mein Aufgabengebiet. Wenn ein Projekt aus dem Boden gestampft und Hardware inkl. Wartungsvertrag etc. für eine Laufzeit von 5 Jahren eingekauft und aufgebaut wird, nach Ablauf der 5 Jahre aber keine neue Hardware beschafft wird "weil der Kunde kein Geld ausgeben möchte, das System aber noch unbedingt weiterlaufen muss weil der Dienst noch min. 1 weiteres Jahr benötigt wird", was dann? Server abschalten? Ich denke mal der verantwortliche Servicemanager hat schon dafür gesorgt dass ein Hardwareausfall und die fehlende (schnelle) Ersatzteilversorgung dann nicht auf uns als MSP zurückfällt.
 
Also macht man jetzt Quasi beim FISI mehr in Sachen Allrounder/Schrauben. Und beim Informatikkaufmann & IT-System-Kaufmann dann auch so bloß mit wirtschaftlichem Teil dazu? Hinzu kommt das es unter Unternehmen ganz unterschiedlich sein kann.
Hab auch mal über IT-Systemelektro. nachgedacht nur gefällt mir einfach der Elektro Teil nicht. Ich mag es nicht wirklich an Stromnetzen für Steckdosen usw. herumzuspielen. Zb. wenn eine Sicherheitskamera installiert werden soll muss man sich ja auch mit der Elektrik beschäftigen zb. das die Steckdosen überhaupt funktionieren oder neue Steckdosen montieren. Zumindest das stell ich mir unter elektro vor.
 
Nein, das stimmt
Fisi in einem kleinen Betrieb = Allrounder ist richtig, aber bei großen Betrieben ist das nicht möglich, und man hat seinen festen Bereich.
Und „schrauben“ ist eher eine Tätigkeit die man mal ab und zu mal selten machen muss. Jenachdem wo man arbeitet
Wie gesagt man kann auch bei dem ServiceDesk sitzen und ProblemTickets verteilen wenn es blöd kommt oder Arbeitsplätze aufbauen...

Fisi könnte Netzwerke Aufbau oder Backups erstellen, Virtuelle System betreiben, Datenbanken pflegen, Win Lynux Server Clients pflegen, etc etc oder
Exchange, VoIP, Firewalls betreiben, oder Zertifikate pflegen such dir was aus :-)

Mit der Fisi Ausbildung kann man später sehr viele unterschiedliche Wege einschlagen.

System Elekroniker kann auch zum Beispiel ganze Netzwerk Verkabelung machen. Und in einem Rechenzentrum kann man echt verdammt viel verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben