Ryzen und Win7

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo, ich hab gestern folgenden pc zusammengeschraubt:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0BI0-M0NA00)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon BW9000-V schwarz
1 Enermax Liqmax II 240 (Rev. 2) (ELC-LMR240S-BS)

anschließend wollte ich win7 installieren. wer jetzt schon überlegt "nimm doch win10" zu schreiben der ließt bitte nicht weiter. verschwendet nicht eure zeit und viel wichtiger, meine auch nicht. win7 installation war natürlich nicht möglich, alle usb port tot. ich hab zwar ~160 usb3 treiber ins win-image integriert (und auch in die boot.wim), aber die von ryzen sind wohl nicht dabei.

nachdem Win7-stick + asus-cd auch nicht funktioniert haben (google sagt, das sollte funktionieren), hab ich das setup irgendwann dazu gebracht zu laufen. bedient wurde mit einer ps2 tastatur (ps2 maus war keine da). jetzt ist win7 drauf, usb ports aber weiterhin tot. asus cd rein --> autostart --> menü ist nicht mit tastatur bedienbar. also hab ich versucht über den gerätemanager die unekannten usb geräte zu installieren. gerät ausgewählt --> treibersuche auf D: --> er findet einmal ASMedia USB3.1 controller und AMD USB3 controller. Diese geräte stehen jetzt als betriebsbereit im gerätemanager. parallel kam in der taskleiste aber die meldung "Gerätetreiber konnte nicht installiert werden".

nächster versuch war die installation von der asus cd, aber ohne autostart. also in den DRIVERS ordner navigiert und asmedia probiert. installation schlägt fehl (kein ASMEDIA host controller gefunden). gleiches spiel bei chipsatztreiber und allen anderen. möglicherweise sind auf der cd keine win7 treiber, erkennen lässt sich das nicht. und auf der asus seite kann ich jedes betriebssystem auswählen zu dem board, es wird mir gar nix angezeigt: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/

wie bekomme ich jetzt wo win7 drauf ist, die usb ports zu laufen? treiber laden (wenn die asus seite mal welche anzeigen würde), aufn stick kopieren und übertragen geht übrigens nicht. auch netzwerk fällt aus, treiber fehlen ja noch.

mfg hb
 
hier der Treiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

wenn du halt aus was für gründen auch immer das alte win7 haben willst, dann halt HDD/SSD ausbauen an nen anderen PC anschließen, dann den Chipsatz Treiber für win7 laden und auf der HDD/SSD speichern, dann wieder umbauen und über ne PS/2 Maus den Treiber auswählen und installieren.

warum soll halt Asus noch win7 Treiber anbieten, wenn win7 halt nicht mehr wirklich unterstützt wird
 
wie bekomme ich jetzt die treiber die du verlinkt hast auf einen pc ohne usb?
über einen anderen PC, in dem du deine Festplatte/SSD ausbaust und da anschließt und den Treiber den anderen PC auf deine HDD/SSD lädst

asus zeigt mir auch keine treiber für 8.1 oder 10 an.
also bei mir werden da Treiber für win7, 8.1 und 10 angezeigt
 
Wie du die Installationsdatei rüber bekommst? CD brennen.
 
Die Asus Seite zeigt mit Edge/W10 problemlos alle möglichen Treiber (auch für W7) an. Mit Opera und Chrome kommt gar nichts.

e.JPG
 
Aber für Win 7 keine USB Treiber. Auf der Asus Seite.

Und ohne zweiten Rechner wird es eben schwierig. Vielleicht hätte man das im Vorfeld klären / herunter laden sollen. Ein Rechner stand Dir ja zur Verfügung. Du hast Dir ja ein (unpassendes) Installationsmedium zusammen gestellt.
 
Auf die Asus Seite gehen -> Bitte Betriebssystem auswählen -> andere -> Utilities -> ASUS EZ Installer - Use this tool V1.03.10 to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded.
 
über einen anderen PC, in dem du deine Festplatte/SSD ausbaust und da anschließt und den Treiber den anderen PC auf deine HDD/SSD lädst
wäre gestern nicht möglich gewesen, da kein anderer rechner zur verfügung stand, aber nach den feiertagen werd ich das mal probieren
also bei mir werden da Treiber für win7, 8.1 und 10 angezeigt
Die Asus Seite zeigt mit Edge/W10 problemlos alle möglichen Treiber (auch für W7) an. Mit Opera und Chrome kommt gar nichts.
mit ff eben auch nix
Wie du die Installationsdatei rüber bekommst? CD brennen.
keine cd rohlinge vorhanden (dachte nicht, dass ich die je wieder brauchen würde

Vielleicht hätte man das im Vorfeld klären / herunter laden sollen. Ein Rechner stand Dir ja zur Verfügung. Du hast Dir ja ein (unpassendes) Installationsmedium zusammen gestellt.
der genannte rechner ist der eine kumpels und meine rechner sind nicht bei ihm zu hause. eigentlich hatte ich ihm was mit i5-8400 zusammengestellt. intels usb treiber sind im image enthalten. da intel aber praktisch nicht lieferbar ist, haben wir ryzen genommen. sorry das ich nicht mal eben das win7 image angepasst habe.

Auf die Asus Seite gehen -> Bitte Betriebssystem auswählen -> andere -> Utilities -> ASUS EZ Installer - Use this tool V1.03.10 to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded.
laut der anleitung zum tool kommt zu beginn der installation der "setup wird gestartet" bildschirm (den gibts normalerweise nicht). asus schreibt:
Der Bildschirm „Setup is starting... (Einrichtung startet...)” wird angezeigt, wenn der USB-Treiber richtig geladen ist.
ich hab es gestern zwar geschafft, dass er mir eben diesen bildschirm angezeigt hatte, usb port waren trotzdem tot. also scheint dieser ez installer auch nicht einwandfrei zu funktionieren.
 
dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/Chipset_5.12.0.31_PTUSB_1.0.3.0.zip

Dann sollte es funktionieren
 
Hey,

über die unbedienbare Asus Software hab ich mich auch geärgert. Die Chipsatztreiber habe ich mir direkt bei AMD heruntergeladen, es fehlten dann nur noch die Treiber für LAN und Sound. Da hab ich dann einfach die von der Asus CD genommen.
Meine Vorgehensweise in Kurzform:
- USB stick mit AMD Chipsatztreiber vorbereiten (einfaches draufkopieren)
- Bootbares Linux per Sata Laufwerk gestartet, ich fand ein uraltes Ubuntu 12.10 LTS in meiner Sammlung
- USB Stick angeschlossen und Chipsatztreiberinstallationsoftware auf den Windows Desktop kopiert
- Windows Start, Chipsatz Treiber per Tastatur installiert
- LAN etc installiert (Asus CD)
- Grafiktreiber installiert
- Windows Updates installiert per ct WSUS Offline Update (+ diverse Neustarts)
- zeffy wufuk von github geladen und installiert
- Windows Update Suche, restliche Sicherheitsupdates installiert
- fertig, läuft

Wünsche gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung)
Volus schrieb:
Keine Ahnung, ob dir das Tool hier vielleicht helfen kann, aber es soll auch bei anderen Mainboardherstellern
als Asrock funktionieren.

http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/

https://www.wintotal.de/download/asrock-win7-usb-patcher/

Ich werde selber auch bald vor der Aufgabe stehen Windows 7 auf ein Ryzen 1600X System zu bringen,
da ein Bekannter das auf seinem neuen "Weihnachts-PC" unbedingt so haben will. Er will auch partout kein
Windows 10 auf dem Rechner haben.
danke, werde ich mal testen.

@Volus was will dann dein bekannter in zwei Jahren machen, wenn der Support für win7 endgültig eingestellt wird? win7 kann man halt nicht ewig nutzen
1. man kann es ewig nutzen
2. einige der wichtigsten pcs in D laufen mit ..... richtig: XP. vor lauter angst solltest du vllt das land verlassen
3. wen interessieren sicherheitsupdates? ich installiere die vllt 1x im jahr. passiert ist noch nix. im übrigen sind die sicherheitslücken die 2022 bekannt werden auch heute schon vorhanden. die muss auch erstmal jemand ausnutzen wollen.
4. zwangsupdates wie bei 10 sind mind. genau so nervtötend. sie setzen einstellungen zurück, die der user vornimmt. immer und immer wieder.
 
kleine rückmeldung: am Di hab ich das image 3x mit dem asrock tool gepatched (1x ryzen und 2x für intel). dann noch alle sicherheitsupdates integriert und gestern installiert. hat geklappt. usb ports funktionieren während der installation. allerdings ist der rechner etwas zickig. chipsatz/lan/sound ließen zwar ohne probleme installieren, aber die treiber für die graka nicht. setup geht nach "prüfe systemvoraussetzungen" einfach aus. ne meldung, dass net framework fehlt ist wohl zuviel verlangt von nvidia. diese info/lösung darf man sich ergoogeln. die minianwendungen/gagets gingen erst nach dem x-ten neustart und stürzen gelegentlich ab. photoshop cs3 lässt sich nicht installieren. win meldet "wurde dieses programm richtig installiert?" sobald man das setup startet und das setup selbst "bitte legen sie adobe photoshop cs3 ein" (von cd steht da nix, es gäbe aber auch keine cd).

dann haben wir anno 2205 installiert. spiel war noch verschweißt, ist mit dem uplay konto verknüpft aber wenn man auf die verknüpfung klickt, passiert nix. unter prozesse steht zwar eine anno.exe die 8% cpu und ca. 50MB ram verbraucht aber das wars. jetzt zieht er 8GB updates für das spiel mit dsl2000 ....
 
Danke für die Rückmeldung. :daumen: Zusammen mit dem Bekannten habe ich das o.g. Ryzen System unter Windows 7 Ultimate x64 zum Laufen gebracht. (Ryzen 1600X CPU, MSI X370 Gaming Pro Carbon Mainboard, 16 GB 3200'er Flare X RAM von GSkill, MSI GTX 1070 Aero ITX 8G OC Grafikkarte)

Genau wie bei dir gelang das problemlos mit dem Asrock Tool. Das mit dem .NET Framework/Nvidia Treiber
wusste ich, daher hatte ich besagtes auch gleich mit als erstes in der neuesten Version installiert, danach den Geforce Treiber. Böse Falle..., aber du hast es ja hinbekommen.

Was ich auch noch gleich zu Anfang installiert habe ist folgendes: http://www.majorgeeks.com/files/details/visual_c_runtime_installer.html

Es kann einem unter Umständen Ärger ersparen, wenn man die komplett im System hat. Schaden wird es
jedenfalls nicht.

Bis jetzt läuft sein System jedenfalls stabil, und er hat es schon ausgiebig getestet mit seinen wichtigsten
Programmen und Spielen. Übrigens gepatcht haben wir sein Windows 7 mit einem WSUS offline Update
vom September 2016, welches ich noch zur Hand hatte. Bis auf weiteres bleiben die Windows Updates
auf seinen Wunsch hin auch deaktiviert, denn mit dem momentanen Stand läuft das System ja klaglos.
Sein Argwohn, dass Microsoft möglicherweise was "kaputtpatcht" - ob nun wissentlich oder unwissentlich
sei dahingestellt - ist vermutlich nicht völlig unbegründet.

Dir wünsche ich weiterhin viel Glück mit dem Projekt und dass dann schlussendlich alles so läuft wie von
euch erwünscht.

Edit: @jodd

Danke, dass du jegliche Diskussion über verschiedene Betriebssysteme versuchst zu unterbinden.

Jeder möge gerne das BS verwenden, welches ihr/ihm am meisten zusagt. Das nichts " für die Ewigkeit" ist,
sollte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
brigens gepatcht haben wir sein Windows 7 mit einem WSUS offline Update vom September 2016,
bedenkt aber auch, das danach viele Lücken geschlossen wurden, welche dieses und letztes Jahr durch einige Trojaner genutzt wurden
 
bisy schrieb:
bedenkt aber auch, das danach viele Lücken geschlossen wurden, welche dieses und letztes Jahr durch einige Trojaner genutzt wurden

Wird (zumindest hier) mittels brain.exe bedacht.

Edit: Und wenn wirklich was schief gehen sollte, existiert bereits ein komplettes Backup auf einem vom
System ständig getrennten Datenträger. Der ist einzig allein "für den Fall" vorgesehen und wird nur dann
angestöpselt. Für's Surfen etc. benutzt der Bekannte ein Linux Mint, aber das ist ein anderes Thema und
gehört nicht in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben