Neuer PC, spiele gehen einfach aus

TimDim

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.692
Hi,
hab seit Jahren mal wieder meinen PC aufgerüstet.
Doch nun habe ich Abstürze wenn ich spiele.
Auch kamen bisher 3 Bluescreens.
Meistens stürzt aber nur das Spiel ab.
Manchmal hängt z.b. Cs Go so für 5 Sekunde, wo nix mehr geht, dann läuft es wieder normal als ob nix gewesen wäre.
Oft geht das Spiel einfach aus, manchmal "funktioniert die Csgo.exe nicht mehr"

Bluescreenmeldungen waren:
Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE EXCEPTION
Fehlerursache: win32kfull.sys

und

Stillstandcode: MEMORY_Managment

Kann es was mit dem Ram zu tun haben?
Der wurde am Anfang nur mit 2600 Mhz erkannt, ein Kollege hat dann da rumgespielt und dann wurde er auch mit 3200 MHz erkannt.

Bin echt ratlos und genervt weil ich keine Multiplayerspiele mehr spielen kann.

Mfg und fröhliche Weihnachten :)
 
CPU Kühler sitzt richtig auf dem Die? - Wenn der PCU Kühler verkantet ist, und nicht plan auf der CPU sitzt kann der Kühler nicht richtig kühlen? - Wärmeleitpaste hast Du zwischen CPU und Kühlkörber aufgebracht?

Edit: - Hast Du den RAM wieder auf seine Standardwerter zurück gesetzt? - Wenn nein, mach das auch mal und schaue was passiert.

Edit 2: - Schau mal Gerätemanager in der Systemsteuerung, ob hier die komeplett Hardware auch seinen (aktuellen) Treiber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung des RAM rausnehmen und nochmal probieren.
 
Hast du das neueste Bios drauf ? Hab das gleiche Brett und den gleichen RAM der bei mir ohne Probleme mit 3200 MHz rennt.
 
Ich würde ja mal bei den BSOD Meldungen anfangen...

Welche Datei wird angezeigt. Welcher Fehler / Stop Code?

Wenn Du noch den ungefähren Zeitpunkt des letzten BSOD kennst, geh in die Ereignisanzeige -> Systemmeldungen.
Dort sortieren nach Datum, zum jeweiligen Zeitpunkt scrollen und einmal nach dem roten X als Symbol vor der Meldung Ausschau halten. Das sollte die BSOD Meldung sein. Am besten mal anklicken und das Fenster screenshotten.
 
Ok danke euch erstmal für die Antworten.
Also es läuft alles in Ordnung, Temperaturen, Auslastungen etc. sind auch alle im Grünen Bereich.
Gab auch Tage wo ich 4 Stunden durchgezockt habe, ohne einen Absturz.
Übertaktung vom Ram nehm ich wie raus?
Neustes Bios habe ich auch installiert, habe auch bewusst diesen Ram genommen weil er wohl ohne Probleme mit Ryzen funktioniert.
@Sunset
Hab sie gefunden, hab erst gar nicht nach dem Datum sortiert, sondern nach der "ebene" und so wurden direkt alle 3 Kritischen Abstürze mit dem X ganz oben angezeigt :)
Soll ich einen Screenshot von "Allgemein" machen oder von "Details" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markiere einfach mal eine und Screenshotte das komplette Fenster.
 
Unbenannt 1.png
 
Hallo,

hat dein Kollege den RAM manuell eingestellt oder mittels dem D.O.C.P. Profil?

Hatte im Übrigen vor Kurzem ein ähnliches Problem mit einem Threadrippersystem, im Endeffekt hatte das Board einen Knacks. Nachdem das Board getauscht wurde lief die Kiste ohne Fehler.
 
Zurück
Oben