i7 8700k Kühlung

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Guten Tag,
Wollte mir eine Kühlung für meinen i7 8700k zulegen.
Habe zurzeit bereits diese 2 Kühloptionen.

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
und
https://geizhals.de/lepa-aquachanger-240-lpwac240-hf-a1223940.html die Wasserkühlung kann ich aber ehrlich gesagt nur auf Normal - Hoch nutzen (also etwas dazwischen). Das Problem bei Hoch ist das sie viel zu laut ist. Versteht mich nicht falsch hab in meinem System sogar eine 1080ti MINI drin aber die Lautstärke bei Hoch hält keine Sau aus. Ansonsten ist bei normalem Fan Speed die Lautstärke wieder zu leise. Deshalb muss ich es irgendwie hinbekommen übers Mainboard eine Mitte zu finden zwischen Mitte / Hoch. Oder ich verkaufe diese Wasserkühlung und hole mir eine andere die auch bei Hohen Einstellungen nicht so laut wie ein Flugzeug läuft. Bzw mehr Leistung liefert.

Was haltet ihr von den beiden Kühloptionen? Die Wasserkühlung würd ich für 55€ verkauft bekommen und den Lüfter für 15€.
Wie gesagt würde ich die Wasserkühlung auf Normal / Hoch betreiben da Hoch mir deutlich zu laut ist.
 
n Kumpel hat seine 2. (ausgetauscht, da Pumpe geräusche machte) AiO, die 2. fängt mittlerweile auch langsam an geräusche zu machen......
AiO's sind meiner meinung nach nicht das ware, wenn WaKü dann richtig, AiO's sind meiner meinung nach nicht haltbar.

da bin ich froh das ich eine Aquastream habe.....
 
Wenn man nicht zu weit übertaktet reicht auch der Broken ECO ohne die CPU köpfen zu müssen.
 
Wie hoch werden überhaupt die Temperaturen?
Nicht das wie so oft unnötig was neu gekauft wird.
 
Die Steuerung übernimmt bei der Lepa im Normalfall das Bios. Da stellt man die Pumpe und Lüfter ein.
 
stoeggich schrieb:
Noctua NH-D15
Wenn es keine Platzprobleme bei dir gibt.

Bei den Wasserkühlungs dingern können die Pumpen stören brummen ist also "normal"

Habe ich auch schon überlegt, finde den Lüfter einfach nicht so schön, dieses Beige / Braune, wenn man ein Case mit GLas hat :/
 
Was würde eine anständige Wasserkühlung für die CPU kosten die auf dem level eines Noctua NH-D15 ist?
Mir gefällt das Design eines Wasserkühlers einfach viel mehr.
Könnte da die Aqua Wasserkühlung mit dem Noctua mithalten? Oder müsste ich schon tiefer in die Tasche greifen?
 
ScaryRage schrieb:
Was würde eine anständige Wasserkühlung für die CPU kosten die auf dem level eines Noctua NH-D15 ist?
Mir gefällt das Design eines Wasserkühlers einfach viel mehr.
Könnte da die Aqua Wasserkühlung mit dem Noctua mithalten? Oder müsste ich schon tiefer in die Tasche greifen?

Naja das Problem bei den AIO Waküs ist eigentlich überall das gleiche - solange du die auf Low laufen lässt sind die leise, aber sobald du die auf Leistung stellst gibts Geräuschkulisse. Eine AIO die auf Höchstleistung geräuschlos oder zumindest geräuscharm arbeitet ist mir nicht bekannt.
 
Tja, doch! Mein Silent Loop 280MM von Be Quiet ist komplett geräuschlos! Ich bin sehr Geräusch empfindlich , daher nicht mal eine HDD verbaut. trotzdessen höre ich vom Rechner, rein nichts!!! Wir reden hier von nem RYZEN 7 auf 4GHZ übertaktet -> höchst Temp. 60° und das nur mit prime95.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur für die optik eine AiO zu nehmen halte ich für eine schlechte Idee. Ich habe den NH-D15. Kühlleistung ist der wahnsinn. Ist billiger als eine anständige AiO und weniger anfällig für defekte. Bei einer AiO können lecks auftreten (kommt eher selten vor), die pumpe kann kaputt gehen. In verschiedenen tests ist der nh-d15 so gut wie die meisten AiOs und schlägt sogar manche.
Zum silent loop kann ich nichts sagen, meine Erfahrung mit AiOs ist, dass man die pumpe oft hören kann.
Ich muss anmerken, dass der kühler ordentlich groß ist. 170mm platz braucht er und der zweite lüfter kann dem ram in die quere kommen. Hat man platz, kann man ihn einfach höher anbringen, mit nur einem lüfter dran ist er aber auch super.
 
Sofern einem die Optik voll egal ist, dann ruhig zu einer Luftkühlung greifen. Allerdings ist die Kühlleistung eines AIO bombastisch! siehe Bild Screenshot (11).png
 
Bei Ryzen würde ich nicht direkt jedem Wert Glauben schenken. 46°C unter Volllast und 21°C als Minimum halte ich für Auslesefehler. Es sei denn, der PC steht in einem gekühlten Raum bei 10°C oder weniger.
 
spinne ich oder hast du prime95 für eine minute laufen lassen? :freak:
hitzeentwicklung von ryzen ist übrigens nicht wirklich vergleichbar mit den konkurierenden intel prozessoren
 
ja prime95 lief auf dem Bild nur für eine 1 Minute, sollte ja nicht als Stabi Test dienen, sondern nur um bisschen die CPU zuheizen. aber selbst nach Stunden 55° werden nicht erreicht. Auslesefehler würde ich auschließen, mit mein Be Quiet Advanced c1 waren ca. 10-15Grad mehr drauf.

Wie gesagt, dieser AIO ist heftig:D Zimmertemp. liegt bei 20-21 Grad vlt auch 18-19, wenn ich das Fenster auflasse.

Werde demnächst auf den 8700k umsteigen, bin mal dort auf die Temps gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Silent Loop ist gut, solange die Pumpe nicht störend wird. Hatte die AiO auch mal. Musste ich dreimal von BQ tauschen lassen, weil die Pumpe immer noch 1-2 Monaten klackernde Geräusche verursachte. Die Temperaturen vom 8700K werden höher ausfallen, selbst wenn er geköpft wurde. Der Austausch von TIM gegen Flüssigmetall ersetzt keine vollwertiger Lötverbindung wie bei Ryzen.
 
Also ich hab schon 3 verschiedene AiO‘s im Rechner gehabt.

- Corsair H100i v2 mega zufrieden gewesen, keine Pumpengeräusche und via Software easy einzustellen. Nur die Lüfter sollte man tauschen.

- Thermaltake Water 3.0 RGB 360 ebenfalls zufrieden, nur Pumpe macht leichte Geräusche. Lüfter dafür schick und fast lautlos bist 1000rpm.

Nun verwende ich eine NZXT Kraken X62 v2 und das ist bis jetzt die beste die ich hatte. Pumpe lautlos, verdammt gute Kühlleistung und via Software easy einzustellen. Nur Lüfter habe ich durch NB e-Loop B14-PS ersetzt. Hält meinen 8700k (geköpft) bei 5GHz bei unter 75 Grad (Prime95). Bei Games erreicht CPU nichtmal 60 Grad.
 
Zurück
Oben