Asrock Z370 Boards keine Win7 Treiber?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.256
Hi Leute.

Sehe ich das richtig das es für die Z370 Boards vonm AsRock gar keine Win7 Treiber mehr gibt?!

Holt sich Win7 dann die benötigten Treiber per WindowsUpdate?

Danke euch

ps: allen noch schöne Weihnachtsfeiertage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Windows 7 ist einfach zu alt. Da gibt es keine Treiber per Windowsupdate, der Hersteller hat einfach keine entwickelt.
 
danke für eure Antworten und den Links!

uff, da muss ja noch eine Win Lizenz her wenn das neue System kommt :/
 
Nö, obwohl offiziell beendet, ist das kostenfreie Update noch immer möglich.
 
Wobei, andere Hersteller bieten für ihre Boards Win7 unterstützung an.

asus, gigabyte. Mal schauen wer noch...
 
Die Installation mit Windows 7 und dem Asrock Z370 K6 war kein Problem. Fast alle treiber laufen auch mit W7, hätten Sie eigentlich auch dran schreiben können. Lass dich nicht davon täuschen. Musst nur bedenken das bei der Installation die Standard Windows 7 Version kein Usb 3.0 Treiber dabei hat, und je nachdem welches Z370/Gehäuse du nimmst, evtl. keine USB 2.0 Anschlüsse vorhanden sind, meine G910 hatte für die Installation nicht zum laufen gebracht, zum Glück lag noch eine ältere Tastatur hier rum (mit USB und PS2 Adapter).
 
Gibt es bei den Treibern von Asrock/Intel usw. und Windows einen Unterschied von Performance und so? Hat man also irgendeinen Nachteil, wenn man 7 installiert? Von den nicht funktionierenden USB-Anschlüssen mal abgesehen.
 
Banger schrieb:
Gibt es bei den Treibern von Asrock/Intel usw. und Windows einen Unterschied von Performance und so? Hat man also irgendeinen Nachteil, wenn man 7 installiert? Von den nicht funktionierenden USB-Anschlüssen mal abgesehen.

Ich würde die Win10 Treiber auf der Asrock Seite bzw. der mitgelieferten CD nehmen und auf dein Win7 installieren, glaube bis auf die Software für Intel Rapid Sata (was nicht benötigt wird) liefen alle auf Win7. Die Standard Win7 Treiber sind in der Regel nicht die neusten.

Alternativ machst du ein Update auf Win10, bis Ende des Jahres geht das noch kostenlos. Bei mir hat es sogar leicht bessere Benchmark-Ergebnisse unter Win10 gebracht (kann aber auch an der Neuinstallation liegen) :D
 
Ich werde auch kein RAID benutzen.

Die Frickelei mit den nicht funktionierenden USB-Anschlüssen bei der Installation hatte ich beim jetzigen Board auch immer. Daher musste ich das entweder mit Tastatur oder PS2-Maus machen.
 
Der Intel RST Treiber ermöglich neben RAID (auch von NVMe SSDs) auch das Cachen von HDDs auf SSDs. Wenn man darauf verzichten kann, braucht man den RST Treiber nicht. Bedenken sollte man aber, dass Speed Shift nur mit Win 10 funktioniert und der Rechner durch die schnellen Anhebungen der Taktraten flotter reagiert.

19-1080.257475259.png
 
Aber die M.2-Steckplätze gehen dann aber mit Windows 7? Ansonsten kann ich mir gleich vom SSD-Budget Geld abzwacken, damit ich mir einen 8GB-Rohling besorgen kann oder einen 8GB-USB-Stick, damit ich die ISO von Windows 10 drauf bekomme. Wobei man dann eh eine Lizenz kaufen muss, also ist das wieder hinfällig, vorerst. Also ist es erforderlich, dass mit Windows 7 geht.
 
Ja, die M.2 Slots funktionieren ja unabhängig vom OS, Du hattest Dir ja auch M.2 SATA SSDs ausgesucht und die machen auch keine Probleme, es sind ja einfach nur SATA SSDs in einem Formfaktor, Du musst halt nur schauen ob der jeweilige Slot auch M.2 SATA unterstützt und welcher der normalen Ports dafür wegfällt. Bei M.2 PCIe SSDs, die inzwischen alle NVMe als Protokoll nutzen, wäre es bei Win 7 nötig den passenden Treiber in die ISO zu integrieren. Dann könntest Du bei der Installation über USB noch Probleme bekommen, weil Win 7 noch keinen USB3 Treiber enthält und ab Skylake die Installation von Win 7 über USB2 auch ein Problem ist.
 
Ich habe es beim Asrock Z87 Extreme 4 es schon ums Verrecken nicht hinbekommen, Windows 7 über USB-Stick zu installieren, trotz USB-Stick bootbar machen mit CMD.exe und trotz deaktivierter Schnellbootfunktion des Boards, welche sonst USB-Geräte am Bootvorgang hindert. Daher ganz klassisch CD, bevor es mit dem neuen Board auch rumzickt. Nur wie stelle ich es an, dass ich den NVME-Treiber da reinkriege?

Derzeit kann ich mit 100€ für die SSD veranschlagen. Diese wurde im SSD-Kaufberatung auch für ok befunden: http://www.sk-computer-alsdorf.de/h...-disk/m-2/hd-m-2-ssd-crucial-mx300-275gb.html
 
Windows 7 lies sich mit meiner PS/2-Tastatur installieren. Beim Menü von der Treiber scheiterte die Tastatur. Zum Glück habe ich im Bios einen PS/2-Emulator gefunden. So geht die USB-Maus ohne Treiber.
 
Zurück
Oben