3.5mm Klinke kaputt, einfacher Adapter möglich?

TheMrBittewarte

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
71
Hi Forum,

kurz vielleicht vorweg, ich habe ein MacBook, nicht sicher ob ihr die hier behandelt, aber ich denke das dürfte in diesem Fall sowieso egal sein.

Ich möchte meinen kaputten Klinkenstecker umgehen. Kann ich da einfach einen männlich USB zu weiblich 3.5mm Adapter kaufen und den als Kopfhörerbuchse nehmen? War ein bisschen verwirrt, weil es auch Externe Soundkarten gibt. Muss ich da was beachten?

Story für die Interessierten:
Ich habe letztens einen Kopfhörer in meiner Klinkenbuchse abgebrochen. Haben erst versucht mit Sekundenkleber/Zahnstocher ihn rauszuholen, das hat aber nicht geholfen. Scheinbar haben wir dabei auch noch den Stecker in der Buchse festgeklebt. Letztlich hats erst mit Loch bohren, Schraube reindrehen und dann mit viel Zugkraft funktioniert. Jetzt ist der Kopfhörer Anschluss natürlich kaputt :/
 
Naja, es ist ein sehr kleiner, dünner Handbohrer. Der passt locker drei mal nebeneinander da rein. Wo ist denn der Spaß wenn man nicht mal versucht ein bisschen zu fummeln :p.
Danke für den Tipp!
 
Du hättest das Gerät auch gleich aufmachen können um dann von innen an den Anschluss zu kommen, da hätte man das Teil wohl retten können.
Dafür braucht es nur das günstige Plasikwerkzeug für 2€ das 10er Set oder gleich ein Ifixit Kit

Einen neuen 3,5mm-jack könnte man so auch verbauen, ist das zuviel Aufwand dann tuts der USB-Audio Adapter auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe einen neuen Ideapad 110-15ISK und möchte gerne meinen Kopfhörer anschließen. Dabei muss ich feststellen, dass sich eine 3-mm-Klinke nicht vollständig einschieben lässt und daher nur einen "Wackelkontakt" liefert. Welche Steckernorm muss denn dieser Stecker tatsächlich haben? Konnte sich der Hersteller nicht an üblichem Equipment ausrichten???

dk4sx
 
Multiple Satzendezeichen sind hier nicht erwünscht, weil überflüssig. Außerdem gibt es nur 3,5-mm Klinke an dem Gerät.
Bitte präzise Angaben.
 
3,5 mm Klinke ist die einzige Norm (außer der nächst größeren, die man heute nur noch von E-Gitarren-Steckern kennt). Ergo muss es sich am Ideapad einschieben lassen, welches definitiv auch eine 3,5 mm Klinkenbuchse hat. Das kann hier und da mal einen größeren Widerstand haben, aber wird dann mit der Zeit leichter sich ein- und ausstecken lassen.
 
Zurück
Oben