Wie bekomme ich meinen RAM von 2133MHz auf 3200Mhz?

Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Mein System: Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit(2x8GB)



Wie muss ich vorgehen? Wie stelle ich das ganz einfach um?

Habe versucht es mit den A-XMP Profile umzustellen, jedoch erfolglos. Er hat bei beiden 5 Mal versucht zu booten, wurde danach anscheinend zurückgesetzt.
Habe zwei Profile, die gleich sind: DDR4 3200Mhz 16-18-18-38
Muss ich noch was umstellen? Habe ich was übersehen?

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bescheid :)
 
Aktuelles BIOS drauf?
Und was ist wenn de einfach 3200 MHz auswählst und denn Rest auf Auto lässt?
Ansonsten probiere mal 2933MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
3200Mhz kann funktionieren, muss aber nicht... beim Übertakten geht man eigentlich langsam nach oben und gibt nicht gleich Vollgas
 
das ist ein OC was du versuchst.....

wähl die XMP- Profil und stell dann manuell auf 2933mhz

beim Ryzen meines Bruder funktionierte das ,,OC'' auch nicht.
 
Die Ryzen CPUs schaffen im Dual Channel nur maximal DDR4-2666, alles was darüber ist, ist Übertakten, und somit glück. Sind halt nicht wirklich ausgereift die Ryzen CPUs, vielleicht wenn diese 1-2 Generationen weiter sind :-)
 
Nureinnickname! schrieb:
Die Ryzen CPUs schaffen im Dual Channel nur maximal DDR4-2666, alles was darüber ist, ist Übertakten, und somit glück. ...

Trifft so auch auf Intel zu und dazu kommt noch, dass XMP eine spezielle Anpassung für Intel ist (bei DDR3 gab es AMP für AMD).

@TE
1. Bios aktualisieren wenn nicht schon geschehen.
2. XMP Profil laden und dann ab 2933 hochtasten - direkt auf 3200 geht selten und mit deinem Board eher sehr selten.
 
Nureinnickname!;20766294. [B schrieb:
Sind halt nicht wirklich ausgereift die Ryzen CPUs[/B], vielleicht wenn diese 1-2 Generationen weiter sind :-)


Schlichtweg falsch die Aussage und hilft dem Te nicht weiter.


1:
Bios laden auf stick ziehen und entpacken
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE (Bios Datein)

2: Pc neustarten ins Bios gehen EZ Flash Utility (oder so ähnlich laden)

3: Datei von Stick auswählen warten bis alles fertig ist & neustarten.

4: Im Bios DOCP einstellen & mit den richtigen Rams bekommst du bis zu 3200 MHz in den meisten Fällen hin. (Sollte mit deinen wahrscheinlich gehen)

5. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
2933MHz hat nicht funktioniert, jedoch 2800MHz.

Wenn ich jetzt weiter gehen will, muss ich Spannung und das Zeug ändern, oder?
 
Kann Funktionieren, muss aber nicht, da das aber Hynix Chips sind, wirst du nicht über 2933MHz kommen, hab den selben RAM, der geht bei mir max auf 2933MHz mehr ist nicht drin. Liegt am Speichercontroller der CPU, das in dem gezeigten Video "kann" aber "muss" nicht funktionieren.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Schlichtweg falsch die Aussage und hilft dem Te nicht weiter.

Wenn die Aussage nicht "Falsch" ist, warum schaffen so ziemlich "alle" aktuellen Intel CPUs, locker mindestens 3600MHz und höher?

Hier z.b 4266 MHz bei einem Intel, versuch das mal bei auch nur einen Ryzen, einem von 10.000
;-)

DDR4 4266MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Beweis, dass es mit Hynix geht gibt es in meiner Signatur - dass es nicht mit jedem Board/CPU geht ist aber richtig.
 
WieGehtDasJetzt schrieb:
Wie meinst du entpacken? Brauch ich eine extra Software dafür?
Nein, um Gottes willen! Einfach eine Schere nehmen und die Verpackung entfernen. Den Ihnalt dann vorsichtig auf einem USB-Stick (am besten mit einer Pinzette) platzieren, fertig.
 
Muss man die zip. Datei entpacken? Also mit Winrar etc.
Ergänzung ()

Lief jetzt mit und vor dem Bios-Update nur mit 2800MHz.
 
WieGehtDasJetzt schrieb:
Muss man die zip. Datei entpacken? Also mit Winrar etc.
Du hast also noch nie mit einer zip Datei zu tun gehabt und weißt nicht, dass in Windows (seit Windows XP) bereits ein »Pack- bzw. Entpackprogramm« für zip Archive integriert ist? Oder willst du hier nur mit blöden fragen trollen? Schon mal was von Google gehört?
 
"Naja, musste die Datei nicht entpacken, hat auch so geklappt. Habe mir einfach das Tutorial-Video von MSI angeguckt und dort wurde auch nichts entpackt.

Ja, ich habe gegoogelt, was entpacken heißt, wollte mich nur nochmal absichern, weil sie es im MSI Video nicht entpackt haben.
Im Internet habe ich auch nur Anrworten mit WinRar gesehen.
In dem MSI Tutorial-Video wurden nur die zwei inneren Dateien der ZIP-Datei auf den USB-Stick gezogen.
Wie heißt denn das vorinstallierte Programm von Windows?"

Edit: Ups, das ist ja das entpacken, ich dachte ihr meintet das mit einem Programm. Sorry.

Und warum sollte ich blöde Fragen stellen?
Ich sichere mich nur einfach gerne ab. Ich habe keine Lust das bei dem Update was falsch läuft. Denn habe gelesen, wenn was falsch läuft, muss man das Bios zurücksetzen und das manuell.


Und da das Fragen hier kostenlos ist, frage ich einfach :)
 
Ich hab das X370 Gaming Pro Carbon, auch mit aktuellstem bios komme ich nicht über 2800mhz raus. Hynix ram zickt einfach meistens mit ryzen, da kannste nicht wirklich was geben machen.

Edit: du lädst es runter, entpackst es und hast dann eine datei, die du auf den Stick tust. Im bios wählst du dann das update aus und dann wird installiert.
 
Zurück
Oben