Wegen I7 4790k wenig FPS trotz GTX 1080? (BF3, BF4, Fordnite, ...)

Dangerzone94

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
49
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig und könnt mir helfen. Ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine GTX 1080 zugelegt weil meine GTX770 schlapp gemacht hat. Da erhoffte ich mir auch das ich wenigstens ein paar FPS mehr haben würde. Allerdings hat sich rausgestellt, das dieses "Paar" wirklich zu ernst genommen wurde. Ich habe kaum mehr FPS...

Kurz mein aktuelles System:

Windows 8.1
Palit GTX 1080 Gamerock Premium
I7 4790k (nur Werksübertaktung)
Gigabyte Z97X Gaming 3
12GB DDR3 RAM (genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen)
Zowie 2411p (Auflösung: Full HD)
Windows ist zwar auf einer SSD installiert, allerdings die Spiele nicht (weiß nicht ob das auch noch einen Unterschied macht)

Die Temperaturen liegen bei ca. 60 Grad und Oftmals ist hier weder der Prozessor noch die Grafikkarte zu 100% ausgelastet (gemessen mit Afterburner)

Nun zu meinem Problem, ich habe in fast jedem Spiel weniger FPS als mein Freund der "nur" eine GTX 1070 (keine custom) hat. Der Unterschied ist allerdings das er einen I7 6700K und ich nur einen I7 4790k habe. Laut diversten Tests sowie Benchmarks sollten diese Prozessoren allerdings nicht so weit auseinander liegen.

Wenn ich mir nun ein paar ältere Tests ansehe zu BF4, sollte bei dem Prozessor mit z.B. einer GTX 980ti ca 180 fps mit hohen Einstellungen ca. 190FPS möglich sein. Ich komme nicht mal bei mittleren auf konstante 144fps.

Habe schon so übliche Sachen wie neu installieren, ... gemacht (zumal der PC bei dem Wechsel von vor 2 Wochen allgemein neu installiert worden war).

Ich habe z.B. sogar bei League of Legends sogar weniger FPS als noch zu Zeiten mit der GTX 770.

Am besten lässt es sich aber wie gesagt immer noch mit meinem Freund vergleichen der eine GTX1070 hat und immer mehr FPS wie ich (trotz gleichen Einstellungen).

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank schon mal und Grüße
 
Hi, Also an der Cpu kanns nicht liegen.
Auch die neuesten Grafikkartentreiber installiert?
 
Tippe auch auf ein Treiber problem oder ebend das deine Komponenten nicht harmonieren.
 
Habe es gerade nochmal unter BF4 getestet, alles auf Ultra und etwa "nur" 70 FPS. Bei Mittel etwa 90. Auslastung laut Afterburner beides ca. 60% und die Temperatur ist zwischen 50 und 60 Grad. Treiber sind alle aktuell.

Übertakten wollte ich mir eigentlich bis zum Schluss aufheben ^^ Darum wollte ich hier vorher nochmal nachfragen.

Das wird jetzt das falsche Forum dafür sein, aber eventuell ein Hinweis das vielleicht doch nicht alles rund läuft (oder ein Bug ist?). Im "Bus interface" wird mir in GPU-Z angezeigt das die Graka aktuell nur auf PCIe x8 läuft obwohl diese in dem x16 Slot eingebaut ist? Kann es damit was zu tun haben? Eventuell Mainboard Fehler (wobei ich keine Ahnung habe wie stark sich das Auswirkt)?
 
Hast du evtl langsamem (1333) RAM drin? Der kann im CPU Limit schon etwas ausmachen.
 
aber der macht maximalst 10 FPS unterschied aus, aber nur wenn sein kumpel mindestens das doppelte an mhz hat.
aber doch keine 50 fps wie beim TE, und wenn der auf Ultra hochdrehen würde währe die Lücke wohl noch viel größer.

Da ist bestimmt etwas defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HWINFO sieht man zudem auch die maximalen Taktraten auf allen Kernen.

Windows 8.1 würde ich sofort auf Windows 10 upgraden.
"Werksübertaktung" gibt es bei CPUs nicht.
"12GB DDR3 RAM" ohne Taktangabe. Das wird langsam sein. CPU-Z zeigt an, ob der Speicher im Dualchannel läuft.
Es gibt keine Zowie. Es heißt Benq.

Vermutlich ist der Treiber nicht neu installiert worden? Zudem kann man im Treiber und in Windows die Energiespareinstellungen auf Maximum setzen. Dann läuft der Rechner mit halber Geschwindigkeit.
 
Hi, wegen der Anzeige in GPUZ: Da kannst du rechts neben dem Bus Interface auf das Fragezeichen klicken und dann den Render Starten um zu prüfen ob die graka auf volle Leistung fährt oder nicht.

gpuzspcs8n.png


Und stell mal im Nvidia Treiber den Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv oder Maximale Leistung, falls bei dir auf Optimale Leistung steht.

Für mich hört sich das aber eher nach einem Softwareseitigem Problem an.
 
hm... habe das nun mal gemacht. Bei "mittel" geht es nun die 144hz etwa zu halten, allerdings ist die GPU trotzdem nur zu 40-50% ausgelastet (Lüfter dreht auch nur mit etwa 700-800 rpm und trotzdem "nur" ca. 60 grad). Die CPU ist nun schon etwas mehr gefordert, und läuft bei etwa 60-70%. Trotzdem noch weit nicht ausgelastet. Noch jemand eine Idee? (treiber sind frisch installiert).
 
Welchen Takt läuft denn Deine CPU beim Zocken?

Also BF3 ist kein Kost-Verächter, wenn ich da meine alten Screens anschaue.

 
Willi-Fi schrieb:
Mit HWINFO sieht man zudem auch die maximalen Taktraten auf allen Kernen.

Windows 8.1 würde ich sofort auf Windows 10 upgraden.
"Werksübertaktung" gibt es bei CPUs nicht.
"12GB DDR3 RAM" ohne Taktangabe. Das wird langsam sein. CPU-Z zeigt an, ob der Speicher im Dualchannel läuft.
Es gibt keine Zowie. Es heißt Benq.

Vermutlich ist der Treiber nicht neu installiert worden? Zudem kann man im Treiber und in Windows die Energiespareinstellungen auf Maximum setzen. Dann läuft der Rechner mit halber Geschwindigkeit.

Ich bin kein Freund von Win10^^ deshalb noch nicht upgegradet.
Naja, der 4790k ist ja der Übertaktete (bzw. der mit freien multi) 4790^^ darauf wollte ich raus.
hmm... (vielleicht ein wenig Peinlich..) danke für das Tool HWInfo. Hab gerade gesehen ich habe 2 ddr3-1066er Riegel drin. Läuft zwar alles im Dual channel, aber ich denke das könnte zumindest etwas ausmachen (Die anderen 8GB sind DDR3 2400er).
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Welchen Takt läuft denn Deine CPU beim Zocken?

Also BF3 ist kein Kost-Verächter, wenn ich da meine alten Screens anschaue.


ca. 4200-4300MHz im durchschnitt pro Kern.
 
Mach die 1066 mhz riegel raus die bremsen und teste nur mit 8gb ram mit gleichen Einstellungen.
 
Danke schon mal für alle Antworten. Habe nun BF3 & BF4 getestet. Die FPS sind etwas besser, allerdings noch nicht so wirklich Optimal.

Ich schreibe Einfach mal die gemessenen Werte hin.

BF3, Full HD, Ultra:
Durchschnitt 132FPS
GPU Load: zwischen 50-60
CPU Load: zwischen 50-60

BF4, Full HD, Ultra, 1080p:
Durchschnitt 120 FPS
GPU Load: zwischen 55-92 (durchscnitt aber eher im unteren bereich, so bei 65%)
CPU Load: zwischen 60-75

BF4, Full HD, Ultra, 1440p (Downsampling+BF4 internes Downsampling (125%)):
Durschschnitt 76 FPS
GPU Load: zwischen 90-99%
CPU Load: zwischen 80-95%
Temperaturen bei ca. 63 Grad

Der letzte Test wäre für mich eigentlich das "Optimale" wenn die GPU Auslastung so wäre. Verstehe leider nicht so ganz wieso das bei den anderen beiden Einstellungen die GPU nicht wirklich voll ausgelastet wird, und immer nur etwa 2/3 ihrer Leistung nutzt. Zumal die Lüfter auch nur etwa 40-50 % Ihrer Drehzahl nutzt (selbst bei der 1440p variante war die Lüfterdrehzahl nur bei 42%)...

Die Nvidia Systemsteuerung ist mittlerweile auf "max. Leistung" eingestellt.
 
Die Graka ist nur 2/3 ausgenutzt, weil sie der Prozessor nicht ausreichend mit Daten füttert, bzw. die Auflösung für ihre Leistung zu klein ist, bzw. Du die Grafik-Karten-Fordernden Settings wie z.b. Anti-Aliasing nicht weit genug anziehst.

Warum sollte sie mehr arbeiten als nötig? Nennt sich neudeutsch glaub ich Effizienz :-)
Hattest Du denn die Auslastung der alten Graka angeschaut, bevor Du die neue gekauft hast? Bzw. mal den CPU-Test in 640x480 ohne Anti-Aliasing gemacht? Nicht dass das da schon zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Graka hat sich vollkommen verabschiedet, also lässt sich gar nicht mehr testen. Darum kam auch die Neue.

Naja, effizientes Arbeiten würde ich es nennen wenn die Graka während des Spieles auf 99% Auslastung Arbeitet, und im Menü mit 40%, und nicht anders rum^^

Habe gerade Fordnite getestet, und genau da ist es mir besonders aufgefallen. Im Menü hab ich 99% Auslastung... Während des Spieles nur 40%. Ich habe auf Low weniger FPS als eine GTX 1070 auf Mittel. Irgendetwas kann da nicht stimmen...

Hab es jetzt mal mitgeschnitten:
Fordnite (alles auf Mittel) FullHD:
Durchschnitt 77 FPS
GPU: 30-40% Auslastung
FAN Speed 30%
Temp: 57 Grad

CPU: 55% Auslastung
Fan Speed 40%
Temp 63 Grad.

Also irgendetwas kann da echt nicht stimmen...
 
Ich kann mir nicht vorstellen das dein I7 limitiert grad in Battlefield. Du könntest den Prozessor mal bisschen übertakten und gucken wie es läuft ?.
 
Und bitte noch einen Screenshot von GPU-Z wenn der Rendertest läuft.


 
moin, also ich hab die selbe Konfiguration aus i7 4790k und 1080 GTX und hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem.
Ich kam einfach nicht auf die richtigen FPS, das Problem bei mir war der i7 er hat den Takt aus unerklärlichen Gründen nicht gehalten.
Leider kann ich dir grad nicht ausführlich antworten, da ich im Zug sitze und jeden Moment aussteigen muss, kannst ja hier mal schauen

https://www.computerbase.de/forum/threads/1080-gtx-und-viel-zu-wenig-fps.1735209/

Viel Erfolg, hoffentlich bringst du die Kiste zum Laufe 🙂
 
Guten Abend zusammen,

tut mir leid wenn ich mich jetzt erst melde, allerdings habe ich heute meinen PC auf Windows 10 "upgegradet" und die Spiele (eher das Spiel) mal auf der SSD installiert.

Um es kurz zu machen, es hat schon einen kleinen Vorteil gebracht... allerdings bin ich von den FPS meines Freundes, und auch von den anderern Tests weit entfernt. Bisher konnte ich nur Fordnite austesten. Habe hier allerdings die Einstellungen alle auf den Standard belassen. Werde morgen mal mit den Geänderten Stromspaareinstellungen arbeiten.

Kurz noch den GPU-Z Screenshot:
GPU_Z.png

Das was mir allerdings immer noch auffällt, im Menü habe ich immer 98% Auslastung, allerdings während des Spieles, geht das ganze auf etwa 65-70% runter. Man sieht richtig schön wenn man Spielt, wenn das Spiel läd, und wenn man Im Menü ist. Hoffe das mit den max. Einstellungen dann das Problem weg ist.

Aber kurz zu den FPS, denn selbst auf Mittel habe ich hier "nur" 108 FPS. Ich hänge mal die Ergebnisse an (FRAPSLOG.txt).

Es klappt jetzt zwar schon besser wie vorher, denn vorher war immer alles die selbe Auslastung. Jetzt merkt man zumindest schon einen Unterschied zwischen mittel und Ultra. Hänge auch das mal an (Fordnite Mittel.txt & Fordnite Ultra.txt)

Melde mich morgen nach dem Testen nochmal. Wenn es dann noch nicht klappt, werde ich mal die CPU übertakten :/
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 578
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    20,2 KB · Aufrufe: 631
  • FRAPSLOG.TXT
    519 Bytes · Aufrufe: 558
  • Fordnite Ultra 2.txt
    500 KB · Aufrufe: 641
  • Fordnite Ultra 1.txt
    182,3 KB · Aufrufe: 518
  • Fordnite Mittel1.txt
    295,4 KB · Aufrufe: 572
Zurück
Oben