Wegen I7 4790k wenig FPS trotz GTX 1080? (BF3, BF4, Fordnite, ...)

Die Graka ist im 1. Slot nach der CPU und sitzt richtig?
 
Hast du mal deine Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung gestellt? Temperaturen sind auch in Ordnung? Benutzt du bei BF1 DirectX12?
 
@HisN Ja die sitzt da und auch fest. Habe das extra nochmal getestet.

@Brainiac92 Unter Windows 8.1 lief alles auf Höchstleistung. Unter Windows 10 (welches ich erst seit gestern habe), habe ich es noch nicht getestet. Das mache ich heute. Selbiges gilt auch für DX12 (hatte es ja vorher nicht^^). Wenn ich heute von der Arbeit nach hause komme, teste ich gleich.

Gruß
 
Und Du hast ne andere Graka die dort x16 anzeigt?
Wenn sie das macht, dann hat Deine Graka einen Weg, und wenn sie auch nur x8 meldet der PCIe Controller in der CPU, der CPU Sockel oder der Slot.
 
HisN ne hab ich nicht. Meine alte ist kaputt gegangen und da habe ich das nicht ausgetestet. Hatte mit der GTX770 ja genau so viel FPS wie jetzt mit der GTX1080^^ da war es nicht nötig...

Also ich habe heute nochmals getestet, leider nur zu Fordnite gekommen.

Ich glaube, es wird mir aktuell nichts anderes übrig bleiben als mal zu übertakten.

Das komische ist wirklich, das die Auslastung nie 100% erreicht, allerdings bekomme ich nie die 144hz zusammen... Egal mit welcher Einstellung (selbst auf low nicht).

Ich habe auch heute mal die WQHD Einstellung probiert... allerdings habe ich dort auch nur im Schnitt so etwa 70% Auslastung & die FPS gehen weiter runter.

Habe nun mal meinen 2. Monitor abgesteckt, allerdings auch hier keine Veränderung.

Folgende Veränderungen habe ich bisher vorgenommen:
-Auflösung im Nvidia Treiber auf "PC" umgestellt um meinen Monitor mit 144hz betreiben zu können.
-Die Energiesparoptionen auf Höchstleistung gesetzt.
-Die Nvidia Energiesparfunktionen auf Adaptiv gesetzt.

Kann es sein das die Grafikkarte einen Defekt hat? Habe einfach mal mit dem besagten Freund (GTX1070) in ein und die selbe Richtung geguggt und er hatte ca. 40 FPS mehr als ich. Ich habe eventuell die Möglichkeit mal die Graka in einem Völlig neu zusammengebauten System zu testen und da mal sehen ob dort mehr Leistung raus springt...

Jemand sonst noch eine Idee was man probieren könnte? Mir geht es hald nicht in den Kopf wieso die Grafikkarte im Menü (bei jedem Spiel) auf 98% Auslastung geht, allerdings im Spiel selbst sich wieder runter taktet...

Edit:

habe noch die listen angefügt^^
Ergänzung ()

hmm.. komisch. Ich hab zwar keine Ahnung was ich gemacht habe, aber hatte gerade im durchschnitt 130FPS bei "Hoch". Ist zwar immer noch weit entfernt was "normal" wäre, aber immerhin ein Anfang.

Hab gerade einfach mal die Grafikkarte ausgebaut und den PCIe Slot "gereinigt", dann wollte ich kurz mal Übertakten testen, allerdings als er mir im Bench abstürzte, hatte ich ihn einfach wieder auf "Default" gestellt um zu testen, und siehe da, mehr FPS. Eines habe ich noch gemacht, habe den Takt der DDR Speicher (mit "auto" war nur auf 1600 eingestellt) auf seinen Normal takt von 2400 hoch gedreht. Werde mal testen wenn ich das wieder runter schraube was da raus kommt.

Achja, hab mal (vor den Veränderungen) einen firestrike laufen lassen:

Firestrike Ergebnis.png

Hier ein Paar Bilder während des Benches (Benchreal, Stresstest):

Screenshot_2.png
Screenshot_4.png

Achja, was mir noch aufgefallen ist beim Ausbauen:
FehlerGraka.jpg
FehlerGraka2.jpg

Ich habe jetzt beim "Putzen" des Schachtes auch nichts gesehen von irgendwelchen Abgebrochenen Teilen. Könnte das eventuell den Fehler auslösen (bzw. sollte ich die Graka "sicherheitshalber" mal austauschen lassen?)? Bin mir eigentlich relativ sicher das das schon gewesen sein muss, allerdings habe ich da auch gar nicht hingesehen, gleich ausgepackt und eingebaut...
Ergänzung ()

Okay, habe nun die CPU mal auf 4,6GHz übertaktet, lief auf während des gesamten Spiels durchgehend auf 4,6 (Temps allerdings auf gut 87 grad), hat aber keine Wirklichen FPS vorteile gebracht.

Ich schaue mal was bei BF heute ist...
 

Anhänge

  • Ford nite Mittel.txt
    286,1 KB · Aufrufe: 409
  • Ford nite Mittel1.txt
    46,8 KB · Aufrufe: 487
  • Fordnite Ultra 2.txt
    51 KB · Aufrufe: 503
  • Fordnite Ultra 4.txt
    253,5 KB · Aufrufe: 419
  • Fordnite WQHD1.txt
    56,1 KB · Aufrufe: 501
  • Fordnite WQHD2.txt
    294,5 KB · Aufrufe: 424
  • FRAPSLOG.TXT
    1,3 KB · Aufrufe: 502
  • Fordnite Ultra 3.txt
    125,5 KB · Aufrufe: 510
  • Ford nite Mittel3.txt
    350,9 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben