Bildschirm bleibt Schwarz.

Hyku

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe gestern zu Heiligabend Teile für meinen ersten Selbstbau PC bekommen. Beim Zusammenbauen ist ein Missgeschick passiert, ich habe mein CPU Ryzen 5 eingebaut habe auf die Ecke/den Pfeil geachtet, beim aufsetzen den Boxer Kühlers bzw dem festschrauben ist aufgrund des Wiederstand (Feder) der Kühler auf einer Seite immer nach oben gegangen. Dabei hat sich der CPU, trotz richtig angezogen Bügels, durch die Bewegung und der klebenden Verbindung durch die Wärmeleitpaste gelöst und ein paar Pins(4-5) verbogen und der CPU hat nicht mehr reingepasst. Also habe ich mithilfe einer Lupe und einer Nadel die Pins gerade gebogen so dass der CPU wieder passt.
Dann habe ich alles abgeschlossen was anzuschließen war.

Jetzt leuchtet der PC beim Hochfahren aber baut keine Verbindung zum Bildschirm auf. Spricht dort kommt kein Signal an. Monitor ist

Oke und an.
Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass das Problem beim CPU liegt, aber zur Sicherheit wollte ich fragen, ob es wirklich daran liegt bevor ich mir einen neuen kaufen muss.

Im vorraus vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Hyku

P.S.
Komponenten:
AMD Ryzen 5 1400
Zotac GTX 1050ti
MSI B350 PRO-VDH
Sharkoon VG5-W
Crucial DDR4 8gb solo
Corsair 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
a) die Grafikkarte ist eingebaut?
b) der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen
c) solange alle CPU Pins noch da und gerade sind sollte das klappen
d) BIOS Reset gemacht
e) Lautsprecher angeschlossen? (dieses Mini Teil)
 
Ja man kann sich da nen richtig schönen Katapult zusammen schustern der einem die CPU aus dem Sockel reisst - um sowas zu vermeiden bitte beim nächsten mal die vier Schrauben der CPU Arretierung etwas lockern damit mehr Spielraum zum Einhängen des Kühlers vorhanden ist und weniger einseitiger Druck aufgebaut wird - wenn der Kühler dann richtig eingehängt ist einfach wieder über Kreuz anziehen, aber sachte - nicht im KFZ-Mechaniker Style. Immer schön zwei Schraubendreher-Umdrehungen abwechselnd pro Schraube, so stellst du sicher das der Kühler nicht einseitig in "Schussposition" geht. Auf die Art kann man diesen Katapult-Effekt gut umgehen.

Was den Schaden betrifft, wenn die Pins wirklich alle wieder kerzengrade in Position sind und man die restliche Hardware als Fehlerquelle ausschliessen kann dann könnte es passiert sein das durch den Katapult nicht nur die CPU sondern auch der Sockel beschädigt wurde. In dem Fall müsste dann ein neues Board her. Aber zuerst mal alles andere durchtesten - am besten an nem anderen Rechner.
 
Hey erstmal Danke für deine Antwort!
Grafik-Karte war angeschlossen und dann habe ich als Test die Grafik-Karte abgenommen nichts geändert... Monitor war zu dem Zeitpunkt auch am Monitor angeschlossen.

CPU-Pins waren auf jeden Fall so gerade, dass sie ohne Kraftaufwand in den Sockel gerutscht sind.

BIOS Rest habe ich so wie im Handbuch beschreiben gemacht.

SPEAKER ist abgeschlossen und Piept wenn man den PC hochgefahren hat. Aber nur wenn die Grafik nicht abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles angeschlossen hast piept es? Oder wenn du alles angeschlossen hast ausser der GPU?

Ich vermute du hast so komisch und kräftig reingedrückt das sich die CPU ein wenig verbogen hat was sehr eigentlich sehr unwahrscheinlich ist da die CPU eigentlich sehr robust ist. Hast du GPU zum testen? Oder auch ein Mainboard? Denn vielleicht hast du denn Sockel auch kaputt gemacht wie schon genannt.

MFG Marvin
 
Zurück
Oben