Passende Grafikkarte für WQHD

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
24
Grützi!
Ich suche eine Grafikkarte für ca. 400 Euronen. Der Anwendungsbereich liegt vor allem in Gaming. Ich spiele meistens neue Titel, diese müssen aber nicht in maximalen Einstellungen laufen. Wichtig ist mir, dass ich PUBG halbwegs flüssig spielen kann. Ich habe aber momentan auch ein Angebot von meinem Kumpel eine GTX 970 für 150 Euro. Kann man mit dieser GRAKA PUBG in Full HD in 60 FPS spielen?

Meine Komponenten:
Intel Core I7 4790k
Gigabyte Z97 Sniper
GTX 750TI
E10 500W
16 GB Ram
 
PUBGs ist ein VRAM-Fresser. Bei mir stehen da ständig 7GB auf der Uhr. Ich würde keine 3.5GB-Karte dafür kaufen. Es sei denn Du spielst in LOW um auf Deine FPS zu kommen.
 
Ist die 1080 nicht erst ab ca. 500 Euro zu haben und ist der Unterschied von einer 1070 zu 1070ti spürbar?
 
Ryzen-Erfinder schrieb:
ich werfe da mal jetzt 2 mal die r9 380 in den raum, sollte im budget liegen und der stromverbrauch ist ok

Reicht da mein Netzteil und lohnt es sich wirklich? Gibt es keine besseren Alternativen ohne SLI?
 
Die 1070, 1070ti und 1080 liegen je 10-15% auseinander und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr oder minder linear.

Ein SLI und insbesondere in Folge dessen noch ein neues Netzteil sind nicht zu empfehlen.

Offenbar sind die Karte zur Zeit schon wieder teurer geworden. Nach einem kurzen Blick auf die aktuellen Preise und Modelle würde ich diese hier nehmen
https://geizhals.de/palit-geforce-g...107t015p2-1041j-a1717559.html?hloc=at&hloc=de
... wenn du ein wenig mehr zahlen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire mit Mittelklasse GPUs und nur 4GB ergibt nicht viel Sinn.
Willst du WQHD oder FHD spielen? Im Titel und im Text sind unterschiedliche Angaben.

Nimm lieber eine 1070 oder mit mehr Budget eine 1070 Ti.
 
BraunauerJunge schrieb:
Reicht da mein Netzteil und lohnt es sich wirklich? Gibt es keine besseren Alternativen ohne SLI?

Erstens laufen zwei Radeon-Grafikkarten nicht im SLI, sondern im CrossFire, zweitens werden Dual-GPU-Systeme tendenziell schlecht unterstützt und sind problematisch. Die Technik bleibt eine Notlösung, wenn keine schnellere einzelne Grafikkarte erhältlich ist, sie lohnt sich nur im High-End-Segment, wenn überhaupt.
Bereits eine einzelne GTX 1070 ist mindestens so schnell wie zwei R9 380, kann diese Leistung aber in jedem Spiel abrufen und hat nicht mit Mikrorucklern zu kämpfen. Außerdem kann man sich aufgrund des geringeren Stromverbrauchs ein neues Netzteil sparen.
 
Wird hier jetzt ernsthaft Crossfire/SLI empfohlen?
SLI gibt es nicht mit AMD-Karten - da heißt es Crossfire. Multi-GPU ist oft überhaupt nicht empfehlenswert, außer man hat bereits die schnellste Single-GPU-Karte oder man bekommt die zweite Karte nachgeschmissen...
Nachteile:
-Nicht alle Spiele unterstützen Multi-GPU
-Stromverbrauch idR höher als mit Single-GPU-Lösung
-fehlende Unterstützung des Treibers (AMD hat meines Wissens nach bereits angekündigt, Crossfire nicht mehr unterstützen zu wollen)
-Günstiger ist es auch nicht unbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich in die Vollen gehen und das Budget ausnutzen aber zumindest eine RX580/GTX 1060 holen.
Wenn Gaming bei dir im Vordergrund steht, warum hast du dir denn damals schon einen i7 geholt aber ihn nur dann mit einer lahmen 750Ti geschmückt? Das ist ja auch ordentlich verschenktes Potential und im Prinzip auch rausgeworfenes Geld.
 
Deathangel008 schrieb:
Gutes Modell und guter Preis. Mir persönlich wäre das Gefuddel, welches einer Cashback-Aktion anhängig ist, mittlerweile zu viel.

@Ravek
Die Ware fliegt nicht von alleine zur Post. Eine negative Bewertung für eine schlampige Auktion zu kassieren kann ich ebenfalls nicht gebrauchen. Und nun genug Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung einfügen+Serienummer+Bankdaten fertig. Keine 5 Minuten Aufwand das wäre dir zu viel?:p
 
Zurück
Oben