Neuer Rechner eingerichtet aber sehr...

A

Anonymus1

Gast
Hallo Fachleute und Frohe Weihnachten
habe mir vorgestern neuen Rechner gekauft, ohne BS. Windows 10 installiert und aktiviert.
Zusätzlich installiert habe ich eine GraKa Gforce GT 730 und eine zusätzliche 60 GB SSD.
Leider ist das Ganze System sehr träge.
Bootvorgang dauert 60 Sek.,
Herunterfahren 130 Sek.

Da dieser Rechner nur zum Surfen, Office und zur Ebook Bearbeitung genutzt wird, sollte die Ausstattung reichen. Einfache Vorgänge wie Explorer oder andere Anwendungen öffnen und nutzen starten und frieren dann oft etwa 30 Sek. ein. Allein das Zippen der angehängten Daten (Bandizip) hat 85 Sek. gedauert!
Möglicherweise könnt ihr mir sagen woran es liegt.
 

Anhänge

  • Meine Daten.zip
    166,3 KB · Aufrufe: 206
welche CPU? RAM?

aso:


Standardkonfiguration
Hersteller: FCC Computer
Serie: Runner PC
Modellnummer: Runner PC - Intel i5
Betriebssystem OHNE
Prozessor: Intel i5-8400
Taktfrequenz: 6x 2.8 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
Festplatte: 240GB SSD
Motherboard: Gigabyte Z370P D3 S1151v2
Grafik: Intel HD Graphics
Sound: Onboard
Gehäuse LC Power Pro-Line LC-924B incl. Netzteil 420 Watt
 
Seine Daten:

Standardkonfiguration
Hersteller: FCC Computer
Serie: Runner PC
Modellnummer: Runner PC - Intel i5
Betriebssystem OHNE
Prozessor: Intel i5-8400
Taktfrequenz: 6x 2.8 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
Festplatte: 240GB SSD
Motherboard: Gigabyte Z370P D3 S1151v2
Grafik: Intel HD Graphics
Sound: Onboard
Gehäuse LC Power Pro-Line LC-924B incl. Netzteil 420 Watt

Ereignis.jpg
Task.JPG
 
bitte keine Anhänge in ner Zip Datei hochladen, das öffnet eigentlich keiner.

die Grafikkarte kannst du weg lassen, die Grafikeinheit der CPU ist genauso stark bzw stärker.

welche SSD genau? 60gb SSDs gibt es ja eigentlich keine mehr neu, sondern nur noch ältere Modelle

wo ist win10 installiert? auf der alten 60gb ssd oder der neueren 240gb SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:


Danke für Antwort
Win 10 auf der neuen SSD 240 GB, die zusätzliche SSD eine ältere OCZ mit 60 GB, wird nur für Downloads genutzt.

Macht also Sinn Graka zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
welche SSD hast du genau?
wie ist die RAM Auslastung?
wie warm wird die CPU?
welche win10 Versions/Buildnummer ist installiert?

Macht also Sinn Graka zu entfernen?
jop denn die bringt dir ja nichts
 
Die Ereignisanzeige zeigt Probleme mit dem storahci, also muß irgendwas mit der SSD im Argen sein, vielleicht SATA-Kabel nicht in Ordnung oder ähnliches? Öffne doch mal bitte eine dieser Anzeigen und zeige uns was in den Details der Warnung steht.
 
Jop eine der SSDs hat ein Problem. Klemm die 60er mal ab und schau obs besser wird.
Zusätzlich Kabel einmal gegen neue ersetzen.
 
bensel32 schrieb:

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Die Intel SSD hat inzwischen FW Update erhalte.
Die OCZ ist m. W. schon einiges älter und ich werde sie gegen eine aktuelle Platte tauschen.
Beiden haben 30 ° Temp.

Da der Rechner gerade 2 Tage alt ist werde ich das NT erst mal weiter nutzen.

Ansonsten gleich GraKa ausbauen und SSd wechseln. Melde mich dann nochmal später..

Danke Anonymus1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
der TE hat es bei FCC gekauft (kenn den laden....ist hier in Dortmund), wenn das NT hochgeht und die hardware mitreißt, 2 Jahre Gewährleistung.....danach würde ich aber das NT auf jeden fall tauschen.
 
Gewährleistung! 2 Jahre stehen da nur auf dem Papier. Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ist Augenwischerei. Nach 6 Monaten besteht Beweislastumkehr. Man muss also nachweisen das der Sachmangel zum Kaufzeitpunkt schon bestand. Und seine Daten bekommt man auch nicht ersetzt. Zumal der Rechner auch noch geöffnet und eine zusätzliche SSD verbaut wurde.
Das Netzteil was dort verbaut wurde ist eines der typischen Chinaböller. Es ist das LC420H-12 V1.3. Das billigste vom billigen.
https://geizhals.de/lc-power-lc420h-12-420w-atx-1-3-a428911.html Eigentlich hat es sich nicht mal den Namen verdient. Es liefert nämlich nur 15A 180W auf der 12V-Schiene. Erstaunlich ist das es schon über 8 Jahre so verkauft wird und das es heute fast 20€ kostet. Wo es doch mal bei 15€ losging und zeitweise für unter 10€ zu haben war. :D Ich weiß garnicht wie oft ich die Teile schon aus Problemrechnern geschmissen habe. ;)

Edit: Ist es dieser Rechner für heruntergesetzte 649€? https://www.fcc-computer.de/fcc-run...er-computer/pc-systeme-all-in-one/a-60073999/

Also der in Einzelteilen "nur" knapp 500€ kostet? Oder hab ich was vergessen?
1 Transcend SSD220S 240GB, SATA (TS240GSSD220S)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-13-13 (HX421C13SBK2/8)
1 Gigabyte Z370P D3
1 LC-Power Pro-924B, 420W ATX 1.3

Man achte auf: "FCC Computer verwendet ausschließlich Markenkomponenten namhafter Hersteller! Qualität bedeutet für uns, dass der Kunde und nicht das Produkt zu uns zurückkommt." spätestens beim Gehäuse muss da wohl der Verstand ausgesetzt haben. Bei solch einen Aufpreis sollte doch auch für einen kleinen Laden zumindest ein vernünftiges Netzteil verbaut sein. Zumindest wenn man die Kunden halten will. Gerade bei einem i5 8400 kann es ja nun doch mal vorkommen das der ein oder andere User sich ne GTX oder RX in den Rechner baut. Zumal die Sache mit der SSD auf den ersten Blick erstmal ganz gut aussieht. Echt Schade das auf der einen Seite doch nach Geschwindigkeit geschaut wird und man dann bei sowas wichtigem wie dem Netzteil immens spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:

Hallo Leute,
danke für eure Hilfe und Tipps. Alles gut jetzt Graka raus SSD neue eingebaut. System funzt.
P.S
Das Geläster über die verbaute Hardware ist m.E. überflüssig. Kaufe seit Jahren (etwa alle 3 Jahre) neue Rechner, auch bei FCC. Bei keinem bisher jemals ein NT oder andere Teile verendet. Und wenn er morgen explodiert, was solls, kaufe dann Mittwoch einen neuen. Ihr scheint ja nur Rechner vom Feinsten zu haben, hihi. Würde gern mal nachschauen, weil es ja wohl in DO ist. Alternate und Co. kochen auch nur mit Wasser!

Weiter schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Dann drück ich dir die Daumen das es weiter so bleibt. Auch wenn man mit einen vernünftigen Setup nicht alle 3 Jahre einen neuen Rechner braucht. Eventuell tauscht man mal was aus ;) Frohe Weihnachten noch.
 
Alles gut jetzt Graka raus SSD neue eingebaut. System funzt.
Es wurde schon angesprochen: die Annahme, dass es ein »loses« SATA-Kabel war dürfte goldrichtig gewesen sein.

CN8
 
Da stand nur GraKa raus, nicht 60er SSD raus ;)
Aber ich habe da meine Malaise mit gehabt, mit dem Kabel - Platten ticken da, wiederum Erfahrungswerte, anders.
CN8
 
Zurück
Oben