MSI Z370M Mortar harmoniert mit Kartenleser SilverStone FP59, USB 3.0 nicht

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, bei dem bis auf den Kartenleser alles funktioniert. Den Thread zur Kaufberatung gibt es hier. Die weiteren Komponenten des PC's befinden sich übrigens auch in diesem Thread und zwar hier (bis auf den dort noch genannten Kartenleser).

Sachverhalt:
Das Mainboard MSI Z370M Mortar erkennt den Kartenleser SilverStone FP59, USB 3.0 nicht.

Im Gerätemanager steht unter "USB-Controller" mit Ausrufezeichen versehen: "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)" Es handelt sich hier um Windows 10 Pro. Nach dem Zusammenbau hatte ich kurz Windows 7 installiert. Dort wurde der Kartenleser auch nicht erkannt; habe bei Windows 7 aber nach keiner Lösung gesucht, da eine Neuinstallation (vorher alle Partitionen gelöscht) von Windows 10 das Ziel war.

Die Problematik liegt vermutlich daran, dass es ein USB 3.0-Kartenleser ist. Die USB 3.0-Anschlüsse am Gehäuse funktionieren übrigens. Ich habe alle Mainboard-Treiber mit der beigefügten CD installiert und auch das "Live-Update" durchgeführt. Ebenso habe ich Windows die beigefügte CD nach dem passenden Treiber suchen lassen. Auch habe ich Windows im Internet suchen lassen etc. Immer kommt die Meldung, dass der beste Treiber schon installiert sei. Ich bekomme den Kartenleser einfach nicht zum laufen.

Weiß jemand Rat? Bestätigungen in der Form: "Geht nicht." würden mir im Übrigen zumindest insoweit weiter helfen, dass ich die Lösungssuche einstellen kann.

Im Voraus schon einmal danke für Eure Unterstütung!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein USB3.0 Gerät sondern ein USB3.1 ...braucht also auch nen 3.1 Anschluß um zu funktionieren.
USB 3.1 hat dein MB nicht soweit ich das auf die Schnelle sehe!

Silverstone FP59
Anschluss: USB 3.1-Gen1

steht auch so im verlinkten Datenblatt bei Geizhals, nur auf der Geizhals Seite selbst steht mal wieder Quark!

Also ja wird mit deinem MB nicht funktionieren außer du kaufst dir noch ne USB3.1 Steckkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, die schon sehr viel erklärt. Ich habe - auch weil es schnell gehen musste - nur hier bei Geizhals die technischen Angaben durchgesehen. Und da steht USB 3.0. Aber es ist natürlich korrekt, dass der Kartenleser USB 3.1 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht LiveUpdate nutzen, sondern manuell auf der Seite zum Mainboard nach Treibern suchen - die AutoUpdater übersehen gern mal was.

Ebenso nach aktuellen BIOS schauen.

Im BIOS selbst schauen ob alle Port korrekt aktiv sind.

Steckt der Stromstecker richtig, hat das Ding wirklich Saft oder zieht es nur über USB ein paar Milliwatt für die Status-LEDs?
 
owned_you schrieb:
das ist kein USB3.0 Gerät sondern ein USB3.1 ...braucht also auch nen 3.1 Anschluß um zu funktionieren.
...!

USB 3.1 Gen1 (5 Gbps) wohlgemerkt, nicht das wirklich schnelle Gen2 (10 Gbps) wofür es einen speziellen Port auf dem Mainboard bräuchte.
 
Falls es überhaupt noch "Sinn" macht (weil zeitgleich auf die Thematik USB 3.1 vs. USB 3.0 hingewiesen wurde):

Fragger911 schrieb:
Nicht LiveUpdate nutzen, sondern manuell auf der Seite zum Mainboard nach Treibern suchen - die AutoUpdater übersehen gern mal was.

Ebenso nach aktuellen BIOS schauen.

Ich habe die Treiber von der Homepage mit dem Live-Upadate verglichen. Das Mainboard scheint relativ neu zu sein, so dass es auch noch kein BIOS-Update gibt.

Fragger911 schrieb:
Steckt der Stromstecker richtig, hat das Ding wirklich Saft oder zieht es nur über USB ein paar Milliwatt für die Status-LEDs?

Ja, steckt richtig.
 
ist ja egal ob gen1 oder gen2 --> läuft so jedenfalls nicht an nem USB3.0!

Noch nen kostenloser Tip:
Bei Geizhals darfst du dich nie auf die technische Daten verlassen da arbeiten hauptsächlich Stümper ohne Ahnung. Immer die technsichen Daten beim Hersteller gegenchecken ... sonst siehste ja was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Hättest dir für deinen kleinen Cardreader einfach eine 3 -> 5" Blende/ Einbaurahmen kaufen können...

Es ist ein 5,25"-Gerät, was soll eine Einbaublende für 3,5"-Geräte da bringen?
 
Gewürzwiesel schrieb:
Hättest dir für deinen kleinen Cardreader einfach eine 3 -> 5" Blende/ Einbaurahmen kaufen können;)

Daran hatte ich im Vorfeld auch gedacht, aber:

1. Ist das dann "gebastelt".

2. Einbraurahmen, Blende und Versand kosten nicht viel weniger als wenn ich gleich 5,25-Zoll kaufe. Lieber 10 € mehr und dafür keine halben Sachen.

owned_you schrieb:
ist ja egal ob gen1 oder gen2 --> läuft so jedenfalls nicht an nem USB3.0!

Noch nen kostenloser Tip:
Bei Geizhals darfst du dich nie auf die technische Daten verlassen da arbeiten hauptsächlich Stümper ohne Ahnung. Immer die technsichen Daten beim Hersteller gegenchecken ... sonst siehste ja was dabei rauskommt.

Wie gesagt, ich hatte es sehr eilig - ansonsten hätte ich das hier auch noch einmal mit dem Board abgestimmt.
 
@ owned_you: usb3.1 gen 1 ist usb3.0 mit neuem namen, also zu 100% kompatibel. bei einigen mainboards wurden die usb3.0 anschlüsse umbenannt in usb3.1 (gen1), bei andere heißen sie weiterhin usb3.0, deswegen kann es auch sein, dass man auf verschiedenen seiten unterschiedliche angaben dazu findet.
ein "richtiger" usb 3.1 (gen2) steckplatz auf dem mainboard ist mechanisch inkompatibel zu usb3.0 oder usb 3.1 gen1, genau wie es beim wechsel von usb2 auf usb3 der fall war und selbst wenn die verschiedenen versionen mechanisch kompatibel wären, müsste es funktionieren, da die anschlüsse elektrisch kompatibel sind. ich habe zb. schon einige usb3.0 kartenleser erfolgreich an einem usb2 pin header in betrieb genommen.
wer meint, usb3.1 gen1 wäre anders oder sogar besser als usb3.0, der ist voll auf das marketing der hersteller angesprungen und hat die technik die da hinter steckt nicht weiter hinterfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet die vorstehende Stellungnahme von Nigthfly09 nun?

"Sollte" bzw. müsste thoeretisch(!) der Kartenleser doch gehen? Ist es also "nur" ein Treiberproblem? - Bzw. wo läge dann der Fehler?

Wenn ich es praktisch nicht hinbekomme, werde ich wohl nochmal tauschen müssen.
 
ich würde zu 90% davon ausgehen, dass es sich um ein treiberproblem handelt, sicher kann ich es allerdings per ferndiagnose nicht sagen.
 
Na gut, dann hier:

Gebastelt ist es nicht; einen 3,5" Cardreader baut man eben so in einen 5,25" Schacht. Das klappt anders nicht.

Wobei, wenn ich mir den "SilverStone FP59, USB 3.0" Cardreader genauer anschaue, sollte er eigentlich funktionieren. Dieser USB 3.1 (Gen1), ist nichts anderes als USB 3.0.
 
Anlass der Threaderöffnung war die Suche nach einer Lösung, wie man den Kartenleser verwenden kann. Weitere Um- und Einbauten, wie z. B. eine zusätzliche Steckkarte für USB 3.1 scheiden aus. Es muss also eine Treiberlösung sein.

Habt Ihr Ideen oder Tipps, mit welchen Treibern es man manuell versuchen könnte?

Offtopic:
Zum Thema "Basteln": Einbaurahmen, Blenden etc. haben sicherlich ihre Berechtigung. Ich halte das aber nur für die zweitbeste Lösung. Meiner Meinung nach nimmt man so etwas nur, wenn man nachträglich irgendwas ändert. Wenn ich alles ohnehin neu mache, kann ich es auch gleich "richtig" machen. Letztendlich bleibt das Ansichtssache.
Ergänzung ()

Da eine funktionierende Lösung her muss, habe ich jetzt als Alternative folgenden Kartenleser ins Auge gefasst:

Akasa InterConnect EX, USB 3.0 (AK-HC-07BK)

Gibt es dagegen irgendwelche Bedenken? Sollte dieser theoretisch(!) funktionieren oder gibt es da etwas, weshalb man von diesem Kartenleser Abstand nehmen sollte?
 
Zurück
Oben