PC gibt beim Wecken aus dem Ruhezustand manchmal kein Bild mehr aus

Chyharo

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC mit Windows 8.1 manchmal, wenn ich ihn am Abend in der Hybrid-Ruhezustand versetze, am Morgen beim "Aufwecken" stecken bleibt oder kein Bild mehr ausgibt.

Ich habe den Rechner seit 3 Jahren und habe es so eingestellt, dass er beim Drücken auf die Powertaste in den Ruhezustand geht und auch gleichzeitig den Zustand auf die Festplatte schreibt, damit es nicht vom Strom abhängig ist.
Es gab den Zeitraum über immer mal wieder Probleme damit, dass er von selbst aufwacht, deshalb schalte ich jedes mal über die Nacht auch den Strom am Netzteil ab.

Als es am 22.12 dann das erste Mal passierte, dass ich beim Aufwecken kein Bild mehr bekam, dachte ich, dass es damit zusammen hinge, dass mein Arbeitsspeicher beim letzten Ruhezustand so überladen war und der PC schon seit mehreren Monaten nicht mehr komplett neu gestartet wurde, aber heute, nur 3 Tage später, ist es wieder passiert, obwohl eigentlich alles von der Auslastung her beim "Einschlafen" okay und schnell war.

Es passiert nicht immer, sondern nur manchmal, am 23.12 und am 24.12 hat es zum Beispiel wieder funktioniert wie es soll.

Wenn ich ihn Aufwecke springt er immer an und läuft, ich höre auch die Festplatten ect., alles wie sonst auch, nur dass ich jetzt schon zum zweiten mal nichts sehe. Wenn ich nach einer Weile noch einmal den Power-Schalter drücke, um ihn wieder in den Ruhezustand zu bringen, passiert gar nichts, was dafür spricht dass es kein reines Grafik-Problem oder ein Problem mit dem Kabel/Bildschirm ist. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wireless-Stick ganz regelmäßig blinkt und nicht unregelmäßig, wie normalerweise wenn er arbeitet. Ich gehe daher davon aus, dass der Rechner beim Aufwecken irgendwo komplett stecken bleibt. Ich habe ihn beim ersten mal über 40 Minuten so gelassen um zu schauen, ob sich noch etwas tut, aber es ist nichts mehr passiert. Alle LEDs waren ganz normal an und ich höre auch normale Betriebsgeräusche, aber nichts weiter.

In der Windows-Ereignisanzeige stehen zuletzt folgende Einträge:

Informationen 25.12.2017 06:07:02 Kernel-Power 42 (64)
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Informationen 25.12.2017 06:07:10 Kernel-General 1 Keine
Die Systemzeit wurde von ‎2017‎-‎12‎-‎25T05:07:10.543617100Z in ‎2017‎-‎12‎-‎25T05:07:09.500000000Z geändert.

Informationen 25.12.2017 06:07:14 BROWSER 8033 Keine
Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{CCD9A27A-A025-4244-840A-A68EE75035D9}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

Informationen 25.12.2017 11:53:49 Kernel-General 1 Keine
Die Systemzeit wurde von ‎2017‎-‎12‎-‎25T05:07:32.017407300Z in ‎2017‎-‎12‎-‎25T10:53:49.500000000Z geändert.

Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert..

Informationen 25.12.2017 11:53:50 Kernel-Boot 30 Keine
Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet.

Informationen 25.12.2017 11:53:50 Kernel-Boot 18 Keine
In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden.

Informationen 25.12.2017 11:53:50 Kernel-Boot 32 Keine
Vom Start-Manager wurde 0 ms auf eine Benutzereingabe gewartet.

Informationen 25.12.2017 11:53:50 Kernel-Boot 25 Keine
Die Richtlinie für das Startmenü lautete "0x1A6F70".

Informationen 25.12.2017 11:53:50 Kernel-Boot 27 Keine
Der Starttyp lautete "0x2".

Fehler 25.12.2017 11:54:34 Service Control Manager 7011 Keine
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Dnscache erreicht.

Fehler 25.12.2017 11:55:04 Service Control Manager 7011 Keine
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst MediaMall Server erreicht.

(Die Zeitlimit-Meldungen habe ich normalerweise auch immer mal wieder wenn er richtig aufwacht)

(Dann hab ich nach ca. 10 Minuten die Power-Taste gedrückt gehalten und den Rechner neu gestartet.)

Informationen 25.12.2017 12:05:35 Kernel-General 12 Keine
Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2017‎-‎12‎-‎25T11:05:35.493422600Z gestartet.

(nach den normalen Startereignissen fallen mir noch folgende Fehler auf:)

Fehler 25.12.2017 12:05:52 EventLog 6008 Keine
Das System wurde zuvor am ‎24.‎12.‎2017 um 20:27:03 unerwartet heruntergefahren.

(Das stimmt nicht, der Rechner lief am 24.12 ab 16 Uhr bis zum 25.12 um 6 Uhr morgens durchgehend.)
Und dieser hier:

Warnung 25.12.2017 12:05:42 Kernel-PnP 219 (212)
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2.


Ich habe in den letzten 2 Jahren nichts an der Hardware verändert und ich habe auch seit langem nichts mehr an irgendwelchen Einstellungen verändert. Ich habe mehrere Monate, bevor das Problem auftrat, kein Windows-Update gemacht (am 22.12 dann nach dem Neustart alle neusten Updates installiert).
Allerdings war ca. 2 Wochen bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist, eine Neuinstallation des NVIDIA Treibers fällig, da der Treiber während des Betriebes plötzlich abgeschmiert ist. Also die Auflösung hat sich von selbst auf einmal niedriger eingestellt (es hat zur Windows Standartanzeige gewechselt) und die Grafikkarte wurde im Gerätemanager nicht mehr vernünftig angezeigt (sie wurde zwar erkannt, aber war nicht mehr mit der vollständigen Bezeichnung benannt, also wie als wenn der Treiber nicht installiert wäre). Wenn ich die NVIDIA Systemsteuerung öffnen wollte, ist der Prozess abgestürzt. Nach einer Neuinstallation des Treibers hat aber alles wieder funktioniert.

Ich habe eine GeForce GTX 750 und die aktuelle Treibersoftware installiert (388.71).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann noch einmal den Grafiktreiber deinstallieren (oder evtl. restlos entfernen, dazu gibt es Tools; z.B. Display Driver Uninstaller), neustarten und den Treiber oder einen etwas älteren erneut installieren.
Ggf. ist das ein Fehler der durch ein Zusammenspiel verschiedener Umstände aufgetreten ist. Kann z.B. auch an eingespielten Windows Updates liegen.
 
Klingt für mich ein wenig nach einem Zusammenspiel mehrerer Dinge. Vielleicht hängt sich der Grafiktreiber beim Zugriff auf den Bildschirm auf, wenn der PC ausm Sleep kommt. Installier den mal sauber neu und beobachte weiter. Interessant wird es, wenn du mehrere Bildschirme hast und dieses Verhalten nur bei einem Bildschirm auftritt. Du solltest auch im Gerätemanager bei allen Geräten "wake up from sleep" deaktivieren.
 
Das Problem kenne ich auch, das ist bei mir irgendwann mal vor Jahren aufgetaucht unter Win 8 und zieht sich bis zu Win10. Liegt sicher an einer Kombination aus verschiedenen Dingen wie schon jemand sagte. Es passiert wie du schreibst wirklich zufällig und nur manchmal, vielleicht in 1 von 10 mal, wenn überhaupt.
Das System läuft auf jeden Fall auch etc, zumindest bei mir, denn ich schaue einfach schnell per Remote drauf und starte dann neu in so einem Fall. Zwar etwas umständlicher als wenn es gleich geht, aber einfacher als so einen Fehler zu finden imho, bzw. die Ursache dafür.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich werde das mit der sauberen Neuinstallation des Grafiktreibers mal probieren.

schnälli schrieb:
Du solltest auch im Gerätemanager bei allen Geräten "wake up from sleep" deaktivieren.

Habe ich damals schon versucht, als ich nach Ursachen für das zufällige automatische Aufwachen gesucht hab. Habe sogar alles, was mit automatischem Aufwachen zu tun hat, in der Registry deaktiviert und es per Eingabeaufforderung noch mal überprüft, dass auch wirklich alles deaktiviert ist + jedes Mal, wenn es wieder passiert ist, die Logs durchgekämmt. Hat aber alles nichts geholfen, habe das Problem darauf hin auf Stromschwankungen in der Leitung geschoben (ist ein altes Haus) und mich mit dem Netzschalter beholfen.

D.M.X schrieb:
Das System läuft auf jeden Fall auch etc, zumindest bei mir, denn ich schaue einfach schnell per Remote drauf und starte dann neu in so einem Fall.

Ich habe zwar kein Gerät, mit dem ich per Remote auf den Rechner zugreifen kann, aber ich habe immer einen Mediaserver im Hintergrund am laufen, auf den ich mit anderen Geräten zugreifen kann, wenn der Rechner läuft. Der war aber, als der Fehler auftrat, nicht ansteuerbar.
Und müsste der Rechner sich durch das Drücken der Powertaste nicht dann wieder in den Sleep-Modus versetzen lassen, wenn er, von der Bildausgabe abgesehen, normal aufgewacht ist?
 
Chyharo schrieb:
Okay, danke für die Antworten. Ich werde das mit der sauberen Neuinstallation des Grafiktreibers mal probieren.

Falls du einen weiteren Bildschirm zur Verfügung hast kannst du auch mal probieren diesen anstatt deinen anzuschließen! Wenn sich der Bildschirmtreiber aufhängt und du nen neuen Bildschirm anschließt, dann ist das für den Treiber eine Art Anreiz sich neu zu starten. Versuch auch die verschiedenen Anschlüsse aus.
 
Zurück
Oben